ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V 2016 Bremsscheiben und -beläge

RS3 8V 2016 Bremsscheiben und -beläge

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. April 2020 um 11:57

Ich hab jetzt hab jetzt eine Weile zu diesem Thema recherchiert und bin noch nicht so ganz fündig geworden.

Mein RS3 hat jetzt knapp 40.000 km drauf und in der Werkstatt meinten sie, dass die Beläge bald kommen. Zudem ist es wohl so, dass die Scheiben auf so einem Auto auch nicht so lange halten. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Scheiben und welche Beläge ihr denn so verwendet. Die Originalteile sind in meinen bescheidenen Augen einfach völlig überteuert. Zu gleichen, oder ähnlichen Preisen bekomme ich ja teilweise sehr performante Upgradekits.

PS: Ich habe ein neues Thema angefangen, da der eigentliche RS3-Thread völlig überfrachtet ist (über 3600 Seiten) und ich sonst hier zum Thema Bremsen am RS3 sehr wenig darüber gefunden habe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Serien Bremsen würde ich auch nicht mehr montieren wollen.

 

https://www.at-rs.de/

 

Hier mal ein nützlicher Link.

 

Ich habe auf meinem S3 die Standard Brembo Scheiben und -beläge drauf und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach das beste, was man fahren kann und um einiges besser als das Audi Original. Bei der Brembo Premium Linie "Xtra" (gelochte Scheiben) wird es dann allerdings unverhältnismäßig teuer, weshalb ich darauf verzichtet habe. Scheinbar gibt es dabei auch einige Nutzer, die mit der Performance bei den "Xtras" nicht zufrieden sind.

Wenn man die Zeit hat auf eine gute Gelegenheit beim Kauf warten zu können, bekommt man die Scheiben und beläge sogar deutlich günstiger als die Audi Originale: Ich habe meine in einer "echten" Rabattaktionen bei Pkwteile.de geschossen. Damals gab es dort große Prozente auf Bremsen. Allerdings würde ich vor einem Kauf immer zum Vergleich raten, da dort auch quasi immer "virtuelle" Rabatte angezeigt werden, die es quasi durchgehend gibt.

Was kosten die RS Scheiben derzeit bei Audi? VA bzw. HA?

Mich nervt ja total dieser Rost an der Radnabe der Hinterachse. Überlege gleich neue Scheiben für die RS3 8V Limo zu kaufen, die schon schwarz beschichtet sind auch wenn meine nach 19000km noch völlig Ok sind. Müssen dann zwingend auch neue Beläge her? könnt ihr da was empfehlen?

Themenstarteram 11. April 2020 um 10:31

Danke schon mal für die Antworten.

Die Recherche bei einigen Onlineanbietern ist mir jetzt aufgefallen, dass Bremsscheiben (auch von Markenanbietern wie ATE) für die Vorderachse mit 288 und 310 mm angeboten werden. Die Originalscheibe hat ja 372 mm. Passt das dann so? Mal abgesehen davon, dass es dann sicher nicht so prickelnd aussieht.

Die Frage sollte sich eigentlich selbst erübrigen. Natürlich sind das nicht die richtigen Scheiben für den RS3 und natürlich passt das nicht.

Themenstarteram 11. April 2020 um 12:12

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 11. April 2020 um 13:48:39 Uhr:

Die Frage sollte sich eigentlich selbst erübrigen. Natürlich sind das nicht die richtigen Scheiben für den RS3 und natürlich passt das nicht.

Wenn ich aber im entsprechenden Onlineladen meine Fahrzeugdaten eingebe, erwarte ich, dass dann Ersatzteile auftauchen, die für dieses Fahrzeug geeignet sind. Ansonsten wäre das System ja völlig ad absurdum, oder?

Welchen Online-Shop du aufgesucht hast, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber mit deinen Erwartungen hättest du bestimmt auch Freude am Ebay Fahrzeugkatalog, da "passt" grundsätzlich alles überall... Die angezeigten Ergebnisse sind vermutlich allgemein für den 8V und bei den Artikeln sind auch bestimmt die "Einschränkungen" angegeben, z. B. nur passend bei PR-Nr. XY.

Themenstarteram 11. April 2020 um 12:54

Also Ebay habe ich erst gar nicht auf dem Schirm bei sowas. Mir geht es durchaus um Qualität zu einem entsprechenden Preis. Nehme ich Originalteile sind sie sicher von der Qualität her sehr gut. Kaufe ich aber z. B. die gleichen Brembo-Scheiben habe ich dieselbe Qualität, aber zu einem deutlich günstigeren Preis (bis zu 50% weniger, was ich bisher so herausgefunden hab).

Weitere Recherchen ergaben die folgenden Ersatzteilenummern:

Bremsscheiben vorne 8V0615301S

Bremsscheiben hinten 1K0615601N

Bremsbeläge vorne 8V0698151N

Bremsbeläge hinten 8V0698451G

Dürft mich gerne auch berichtigen, sofern da etwas nicht stimmt.

Bei den Teilen sind es schon die neueren Varianten, da es die Wave-Scheibe z. B. gar nicht mehr gibt.

Woher genau hast Du denn die o.g. OEM Nummern recherchiert? Am sichersten ist natürlich immer das Alt-Teil selbst zu prüfen oder notfalls die Rückfrage beim Freundlichen. Was aber bei den Bremsscheiben unerlässlich ist, ist, dass auch die sog. PR Nummern der Bremsscheiben mit denen Deines Fahrzeugs übereinstimmen (Bsp. für PR-Nummer: 2EE, 1KX). Diese PR Nummern unterscheiden sich i.d.R. für die Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA), da dort entsprechend andere Bremsscheiben montiert sind. Diese Nummern findest Du in der vollständigen Ausstattungsliste Deines Fahrzeugs. Diese Liste kannst Du z.B. online anhand Deiner FIN über die VW Datenbank „ERWIN“ ausdrucken. Wenn Du einen Kumpel mit ERWIN-Abo kennst, kostet Dich das ein Bier, ansonsten ein paar Euro für den Zugang.

Auf den ersten Blick könnten die OEM’s von Dir schon stimmen, aber Du solltest auf jeden Fall vor Kauf nochmal die PR Nummern checken. Mir ist es selbst schonmal passiert, dass der Hersteller mit Kompatibilität zur OEM-Nummer warb, aber die PR dann doch nicht passend war.

Zitat:

@dedml schrieb am 10. April 2020 um 23:25:22 Uhr:

Mich nervt ja total dieser Rost an der Radnabe der Hinterachse. Überlege gleich neue Scheiben für die RS3 8V Limo zu kaufen, die schon schwarz beschichtet sind auch wenn meine nach 19000km noch völlig Ok sind. Müssen dann zwingend auch neue Beläge her? könnt ihr da was empfehlen?

Wenn Du neue Bremsscheiben installierst, solltest Du in jedem Falle auch die Beläge wechseln.

Der Hintergrund ist folgender:

Bremsscheiben und Beläge spielen sich nach und nach aufeinander ein und passen sich an. Nur so kommt eine maximale Kraftübertragung zu Stande. Dadurch entstehen mit der Zeit auch Konturen und kleine Grate in den Scheiben und in den Belägen. Ein Teil davon ist mit bloßem Auge sichtbar, der andere Teil nur unter entsprechender Vergrößerung. Es kommt sogar mitunter zum Materialübergang von Scheiben zu Belägen in Form von Mikrosplittern (Verunreinigungen). Das ist alles soweit o.k. und liegt im Rahmen der akzeptablen Bremsenfunktion. Nimmt man jetzt allerdings die alten Beläge zu den neuen Scheiben kann die Bremsleistung dadurch deutlich reduziert werden. Je nach Kontur der alten Beläge können diese ihre Riefen auch auf die neuen Scheiben übertragen und dort für unnötig hohen Verschleiß sorgen. Dieser Effekt nimmt nach einigen hundert Kilometern zwar etwas ab, da auch hier ein Einschleifen stattfindet, wie gut das Endergebnis nachher jedoch ist, bleibt offen. Da Bremsen ein sicherheitskritisches Teil sind, würde ich Dir eher davon abraten, auch wenn es einen bei relativ neuen Belägen ärgert.

Anbei noch ein paar nähere Infos dazu:

https://www.hella.com/.../

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Übertzeugt mich, dass ich dann doch erstmal nur die Radnabe lackieren lasse.

Zitat:

@dedml schrieb am 12. April 2020 um 12:33:21 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Übertzeugt mich, dass ich dann doch erstmal nur die Radnabe lackieren lasse.

Meinst Du die Radnabe oder den rostigen hinteren Bremstopf?

Die Radnaben streicht man eigentlich nicht sondern entrostet und säubert sie und dann mit etwas Kupferpaste einpinseln!

meinte den rostigeren hinteren Teil. Keine Ahnung wie man die Stelle dort nennt.

Dirk hattest du nicht nur die Bremsscheibe gewechselt und die originalen Beläge weiterverwendet?

Meine hier den Rost, der auf dem Bild zu sehen ist.

1

Zitat:

@dedml schrieb am 12. April 2020 um 13:07:01 Uhr:

meinte den rostigeren hinteren Teil. Keine Ahnung wie man die Stelle dort nennt.

Dirk hattest du nicht nur die Bremsscheibe gewechselt und die originalen Beläge weiterverwendet?

Meine hier den Rost, der auf dem Bild zu sehen ist.

Ja du meinst die gammeligen Bremstöpfe. Die kann man schnell sauber machen und mit der passenden Farbe streichen.

 

Ja ich habe die brembo Scheiben drauf.

Für mich auch die bessere Optik.

 

Die Beläge habe ich damals nicht gewechselt weil das Fahrzeug nicht viel gelaufen hatte und die Klötze neuwertig aussahen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V 2016 Bremsscheiben und -beläge