ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tragbild Bremsscheiben für Hauptuntersuchung

Tragbild Bremsscheiben für Hauptuntersuchung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. September 2022 um 19:08

Hallo,

ich muss zur Hauptuntersuchung und frage mich, ob meine hinteren Bremsscheiben vom Tragbild noch erfolgreich durch die Hauptuntersuchung kommen.

Ich will direkt zur Dekra und würde die Bremsen vorher noch tauschen lassen, insofern es aussichtslos erscheint. Ich kann es selbst nicht einschätzen.

Danke und Grüße

Robert

Bremsscheibe hinten 1
Bremsscheibe hinten 2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Tauschen,ganz klar

Würde ich auch definitiv noch tauschen.

Baujahr und gefahrene km?

Sehen nicht gut aus.

Themenstarteram 14. September 2022 um 5:01

Zitat:

@kennex schrieb am 13. September 2022 um 23:06:05 Uhr:

Würde ich auch definitiv noch tauschen.

Baujahr und gefahrene km?

01/2016

75.000

So wie ich gelesen habe anscheinend nicht ganz ungewöhnlich bei dem Alter … schade trotzdem

Danke für die Antworten

Ich würde ERST zum TÜV fahren und schauen, wie die Bremse sich auf dem Prüfstand schlägt und dann erst entscheiden, ob Tauschen oder nicht.

Das ist normal bei den hinteren. Meine sehen schon 4 Jahre so aus und kam durch den TÜV. Selbst bei der Inspektion wurden die bei mir bei Audi noch bisher nicht beanstandet.

Ist halt eine Fehlkonstruktion hinten Scheibe zu verbauen, wenn die hauptsächliche Bremswirkung auf die vorderen ist. Hätten Trommel verbauen sollen.

So wie die aussehen würde ich schon aus Sicherheitsgründen tauschen,, nicht erst wenn der TÜV meckert

Zitat:

@Ericc schrieb am 14. September 2022 um 10:12:32 Uhr:

So wie die aussehen würde ich schon aus Sicherheitsgründen tauschen,, nicht erst wenn der TÜV meckert

Ist der TÜV nicht für die Verkehrssicherheit zuständig? ;)

 

Wie verhält sich denn das Auto beim bremsen, wie ist die Bremsleistung und vor allem, wie ist dein Gefühl?

 

 

Also bei unserem S3 Cabrio sehen die hinteren Bremsscheiben völlig unauffällig aus……

Gruß, Thomas

Also dann müsste man die ja jedes Jahr oder aller 2 wechseln, da sie immer wieder so aussehen, da ja das Verhältnis glaube 80% vorne 20% hinten Bremswirkung ist.

Normal müsste ja Audi (wo er inzwischen 5 oder 6x in der Zeit war) und / oder der TÜV dazu was sagen und bei mir kam da noch nichts und bin immer Autobahn unterwegs und man merkt nichts, dass sie schlecht wären.

Mache mal ein Foto heute abend von meinen, die aber am Ende ähnlich aussehen.

Nein die muss man nicht wechseln, es gibt Vorgaben dazu.

Beurteilung von Bremsscheiben bei Fahrzeuguntersuchungen siehe pdf rote Markierung.

Zitat:

@brose schrieb am 14. September 2022 um 10:48:40 Uhr:

Also bei unserem S3 Cabrio sehen die hinteren Bremsscheiben völlig unauffällig aus……

Gruß, Thomas

Der S3 bzw. grundsätzlich alle quattros sind auf der Hinterachse aber auch deutlich schwerer, was dazu führt das die Bremsen stärker beansprucht werden, weil die EBV mehr Bremsdruck erzeugt als das bei reinen Fronttrieblern der Fall ist. Hatte bei meinen S3s damit auch noch nie Probleme.

Wenn du häufiger Vollbeladen fahren würdest, dürfte der Effekt mit den angerosteten Scheiben auf der Hinterachse auch geringer ausfallen, wobei es teilweise natürlich auch noch etwas mit dem persönlichen Fahrstil zu tun hat.

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:01

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 14. September 2022 um 10:38:02 Uhr:

Zitat:

@Ericc schrieb am 14. September 2022 um 10:12:32 Uhr:

So wie die aussehen würde ich schon aus Sicherheitsgründen tauschen,, nicht erst wenn der TÜV meckert

Ist der TÜV nicht für die Verkehrssicherheit zuständig? ;)

Wie verhält sich denn das Auto beim bremsen, wie ist die Bremsleistung und vor allem, wie ist dein Gefühl?

Fährt sich völlig unauffällig und gut :-)

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:05

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. September 2022 um 11:41:25 Uhr:

Nein die muss man nicht wechseln, es gibt Vorgaben dazu.

Beurteilung von Bremsscheiben bei Fahrzeuguntersuchungen siehe pdf rote Markierung.

Oh, vielen Dank für das Dokument und deinen Kommentar. Sehr interessant.

Ich denke, dass ich es dann tatsächlich einfach einmal darauf ankommen lasse. Mehr wie einen kurzen Nachprüfungstermin kann es ja nicht bedeuten wenn ich erst einmal die Prüfung durchführen lasse.

Ich meine nämlich auch, dass die Bremsscheiben vor zwei Jahren auch nicht viel besser ausgesehen haben. Das spräche ja dafür, dass es klappen könnte. Fahren tut sich das Auto ohnehin gut wie eh und je.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tragbild Bremsscheiben für Hauptuntersuchung