rostende Bremssättel - Bilder erwünscht

BMW 3er E46

Moin,

ich bin gerade dabei herauszufinden warum die Bremssättel meines 320dA im Gegensatz zu denen meines vorherigen 320d vollkommen verrostet sind.

Ich habe Euch nachfolgend einmal Bilder der Bremssättel meines Fahrzeugs angefügt und dann einmal Fotos von einem 325i, der eine ähnliche Laufleistung aufweist, wie mein Fahrzeug aber noch ein Vor-FL ist und somit mindestens 2 Jahre älter.

Ich würde Euch bitten einmal Fotos Eurer Bremssättel hier einzustellen, denn ich habe die Vermutung, dass ab einem bestimmten Bauzeitraum einfach eine schlechtere Materialqualität verbaut wurde. Dieses gilt es herauszufinden. Gerne könnt Ihr mir auch eine e-Mail schreiben an: rostender.bremssattel@arcor.de

Bitte gebt dabei an:

• Baudatum
  • Erstzulassung
  • Modell / Motorisierung
  • Laufleistung
  • Karosserieform

für mein aktuelles Fahrzeug also:

Baudatum: 11.2003
Erstzulassung 11.2003
Modell 320dA
Laufleistung 70.000km
Karosserieform: Limousine

101 Antworten

marko so sehen meine auch aus....🙁

Zitat:

Original geschrieben von st328

marko so sehen meine auch aus....🙁

Ja wie denn? Also ich seh da ned viel 😁

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

ich mache mal im hellen bilder...🙂

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

wenn ich dran denk mach ich morgen mal paar detailaufnahmen 🙂

Ähnliche Themen

Hallo

habe heute die Winterreifen aufgezogen: kein Rost

318i Touring FL
BJ 02/02
EZ 04/02
112000km

Gruß Ralf

Also bei meinem 330i, EZ 01 rostet nix. Die Scheiben etwas am Innenkranz. Die Sättel sehen aus wie aus dem Guss von gestern.

Sascha

hi thorsten,

hab eben winterreifen draufgemacht.

NULL rost an den bremssätteln.

320d touring
EZ02/02
hmm 85.000km so ca.

gruß, Jan

Habe ja mittlerweile meinen 4ten E46, aber bei keinem hatte ich je Rost an den Bremssätteln.
Baujahre von 12/1999 bis 03/2001 und mittlerweile 85.000 Km.
Alle Autos regelmäßig durch die Waschstraße mit intensiver Vorreinigung, selten bis nie mit Felgenreiniger

Gruß,
Dirk

So, hab vorhin beim Winterreifen montieren nachgesehen, aber bei mir ist auch nix!

320dA Touring
Bj.04/01 EZ 05/01

Bye Peter

Und nun???

Na, einige rosten, andere halt nicht... 😁

Ich glaub kaum, daß man mit den paar Daten Zusammenhänge erkennen kann, wohl aber, daß der Rost nicht normal ist und die Bilder und Daten sehr wohl beim Händler dazu führen könnten, daß dieser ohne Meckern neue Bremssättel verbaut... 😉

Gruß, Jürgen

Wenn Thorsten die Bildersammlung bei seinen Haendler in Zahlung gibt fuer seinen naechsten Wagen, bekommt er schoenen Rabatt 😁

*kleiner Scherz!*

Gruss
Joe

Moin,

mein Kundenbetreuer hat einen Link zu diesem Thread und die von mir gemachten Fotos per Mail bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit Mr.Wash gesprochen und dort erfahren, dass die in den letzten 15 Jahren keine Änderung beim Felgenreiniger vorgenommen haben, was ist das gleiche Produkt geblieben mit gleichen Inhaltsstoffen geblieben.

Hier ist also auch keine Erklärung dafür zu finden, dass mein 1999er 320d vom Rost verschont geblieben ist und mein 2003er rostet.

Die hiesigen Baujahresangaben lassen auch kein wirklich klares Bild erkennen, jedoch schon interessant, dass einige rosten und einige halt nicht, vermutlich also Chargenabhängig.

Ich werde berichten, was mein Autohaus für eine Lösung anbietet...

Beste Grüße

Moin,

so nun war es soweit. Mein Händler hat, für mich kostenfrei, die Bremssättel mit einem 2 Komponenten-Lack lackiert und die Halteklammern erneuert.

Hier das Ergebnis:

2.

Deine Antwort