ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Rost, Rost und nochmals Rost :-(

Rost, Rost und nochmals Rost :-(

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 6:16

Kennt Ihr das auch?

Der Ka (Bj. 99) läuft und läuft - aber er rostet und rostet auch ... !

Beide Schweller sind schon befallen und von der Karosserie "unten" möchte ich mal gar nicht sprechen...

Wie um Gottes Willen ist der Rost zu stoppen??

LG, Fortfahrerin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich dachte bisher ja, das im Jahre 2006 das Thema Rost keine Rolle mehr spielen dürfte und wurde jetzt eines besseren belehrt. Mein KA ist BJ. 05/2006 und ich war gestern zur ersten Inspektion mit 21000 km. Man bedenke, er ist jetzt 9 Monate alt !!!

Nachdem Ford für diesen "Ölwechsel" 220 € haben wollte bin ich zu meiner Stamwerlstatt gegangen, wo ich weniger als die Hälfte zahlte. Dort schaute ich mir den Ka während des Ölwechsels von unten an..............

Am rechten hinten Träger war eine 3 x 5 cm große Stelle, die rostet. Desweiteren ist außer zwei schmalen Streifen links und rechts null Unterbodenschutz vorhanden.

Daraufhin bin ich direkt zu Ford und dort wurde es aufgenommen und in 4 Wochen soll die Entscheidung ob es von Ford behoben wird da sein.

Auf meine Frage, warum kein Unterbodenschutz vorhanden ist. Sagte man mir, das sei beim KA normal !!!!

Ab Werk wird nur links und rechts ein 20 cm schmaler Streifen etwa mittig aufgetragen...................

Da nur dort Wasser hin käme..................

Ich habe vorher 11 Jahre und 250000 km einen FOFI gefahren, null Rost null Probleme aber im Jahre 2006 ein Neuwagen ohne Unterbodenschutz aus zu liefern ist für mich ehrlich gesagt der absolute Knaller !!!!!!

Jetzt suche ich ne Werkstatt um ne komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen zu lassen........ mal gespannt was das kostet...... oder hat jemand einen Tip diesbezüglich ???

Bezüglich der 6-jährigen Rostgarantie mal 'ne doofe Frage.

Ich hab mal was gelesen, dass die laut Ford nur greift, sofern jährlich eine bestimmte Rostvorsorge bzw. Prüfung stattgefunden hat.

Richtig oder Falsch?

Riiischtiiisch:-)

Dankeee!

Da hab ich gut gelesen...

Hallo,

seid mir nicht böse aber der gnaze Ka ist doch ein Katastrophenauto.

Besonders der Rost, das ist ja der Wahnsinn!

Beim Fiesta,Focus, Mondeo usw. sieht es schon anders aus, die sind verzinkt.

Am besten ist es das man die schadhaften Teile austauscht, bis 6 Jahre hat man ja bei den Ka's Rostgarantie!

Wenn er darüber ist heist es selber bezahlen!

Es gibt sicherlich Werkstätten die günstiger sind als wie bei Ford!

Ich weis nur so viel:

ein Auto das nicht verzinkt ist kommt bei mir nicht mir auf den Hof.

Aber mittlerweile hat es Ford ja kapiert.

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Bezüglich der 6-jährigen Rostgarantie mal 'ne doofe Frage.

Ich hab mal was gelesen, dass die laut Ford nur greift, sofern jährlich eine bestimmte Rostvorsorge bzw. Prüfung stattgefunden hat.

Richtig oder Falsch?

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Riiischtiiisch:-)

Nicht unbedingt richtig. Es gab bei Ford eine Zeitlang in den Garantiebedingungen keine Voraussetzung von 'regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen' / 'zusätzlichen Maßnahmen'.

Auch gab es Formulierungen wie ...6-jährige Garantie gegen Durchrostung und Schäden, die zu Durchrostung führen können ...

Im Zweifelsfall sollte man also in jedem Fall in seinen Garantiebedingungen nach lesen.

@dor642: ich würde unter keinen Umständen auf eigene Kosten eine Rostvorsorge durchführen lassen. Das Geld kannst Du nehmen und zum Anwalt tragen; dieser Weg dürfte billiger sein und eine Rostvorsorge bekommst Du außerdem.

@fordfuchs: Seit wann oder wieso sollte Ford bzgl. Rost was kapiert haben - nach @dor642s Schilderung !?

Noch 'n PS, auch wenn ich mich wiederhole: Ein Unternehmen, welches nur 6 Jahre Garantie auf Durchrostung gibt, weiß warum. Üblich sind min. 10 Jahre; meist sind es 12 Jahre.

Rost,Rost,Rost

 

Moin;Moin

bin zufällig auf diese Seite gestoßen, da ich ein bestimmtes Thema gesucht habe. dabei ist mir dieser Threat aufgefallen.Meine Frau fährt einen KA Bj. 2000. Kann die Probleme mit dem Rost nur bestätigen. Glücklicherweise habe ich jemand an der Hand der uns teilweise neue Blechstücke einschweißt. Das Auto muß im nächsten Jahr noch mal durch den TÜV und das werden wir hin bekommen. Habe im Herbst nochmals eine Konservierung mit Bitumenanstrich gemacht und werde es demnächst im Frühjahr nachbessern.

Gruß hd

Hi,

ehrlich, schwarze Bitumenpampe freut nur den Rost, weil es als eine Art Rostbeschleuniger wirkt und den Bitumen- Dealer.

Auf intaktes Blech gehören Wachse oder Fette, aber kein Bitumen (das bekommt feine Risse, durch die Feuchtigkeit ans Blech gelangt)..

Auf rostige Untergründe gehört Bitumen schon mal gar nicht. Da gehört erst eine anständiger Rostumwandler drauf, dann Rostschutzlack und anschließend Wachs oder Fett.

Meistens kommt der Gammel aber eh von innen und da hätte nur eine Hohlraumversieglung des Neuwagens geholfen.

Grüße: Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen