ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost beim Golf IV TDI Baujahr 12/2003, Chancen auf Kulanz bzw Gewährleistung?

Rost beim Golf IV TDI Baujahr 12/2003, Chancen auf Kulanz bzw Gewährleistung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2012 um 20:14

Hallo,

besitze einen VW Golf IV TDI 1,9 101PS mit Baujahr 12/2003.

Nun hab ich einige Rostblasen und auch schon eine aufgeplatzte Rostblase an meinem Auto gefunden.

Desweiteren auch an den Türeinstiegen.

Ich hab schon einiges hier darüber gelesen, wollte aber mal eure Meinung mit meinen Bildern hören und die Chancen auf Kulanz oder Gewährleistung vom VW Händler.

Danke

P1020237
P1020238
P1020239
+3
Ähnliche Themen
38 Antworten

Holla, das sieht wirklich nicht hübsch aus!

Ab zum Freundlichen und eine Lackbeanstandung durchführen lassen.

Dein Auto ist mit 12/2003 ja noch jung genug.

Wenn sie dich abbürsten sollten (von wg. Durchrostungsgarantie von innen nach außen, bis 12 Jahre), ggf. zu einem anderen Freundlichen gehen.

Bei den Einstiegen wurde aber schon ordentlich drüber gepinselt :eek: Und Bild 2 bzw. 3 sieht nach Steinschlag aus. Denke da sieht es mit Kulanz nicht so gut aus.

am 15. März 2012 um 21:56

Ja, der Kotflügel sieht mir auch nach einem Steinschlag aus, man erkennt unten deutlich eine kleine Vertiefung aber probieren würde ich es trotzdem.

Das mit den Einstiegsbereichen ist mir gänzlich unbekannt, soetwas habe ich bisher noch nicht gesehen, vorallem in solch einem schlechten Zustand. Du hast außerdem den Rost schon etwas ausgebessert, auf den ersten Bildern sah es so aus, als ob irgendetwas mal zwischen Tür und Karosserie eingeklemmt war.

Wünsche dir viel Erfolg für deinen Kulanzantrag.

 

MfG Tobi

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:59

Also die Meinungen über einen Steinschlag kann ich gar nicht so glauben.

Es waren normale Rostblasen, die jetzt langsam aufplatzen.

Und wegen den Türen, da versuchte ich bevor der Rost kam mal paar mal drüber zu pinseln.

Aber auf Dauer muss da ein Profi was machen.

Hauptsächlich geht es mir um die Sache was aussen alles ist. Da sind bestimmt 10 Rostblasen.

Ist das am Radlauf vorne oder hinten, konnte ich auf den Bilde nicht erkennen?

Vorne ist das ein typisches TDI-Problem, die haben da zur Vibrationsdämpfung Schaumstoffkeile unter der Kunststoffradhausschale (wasn Wort o.O) sitzen, die zum einen Lack und Grundierung aufreiben und zum andern Feuchtigkeit speichern. Damit wird die ideale Rostgrundlage geschaffen.

Hatte der Wagen eventuell mal einen Unfall gehabt? Der ganze Rost ist eigentlich untypisch bei einem 2003er Pacific.

Stutzig macht mich dieses Bild. Sieht wie eine Lackkante aus.

P1020237-4822779299345883034-kopie
am 16. März 2012 um 17:55

@TE: Am Radlauf hast definitiv nen Steinschlag, ob du es glauben willst oder nicht, ist egal. Hast den Steinschlag nicht ausgebessert und nun hast das Ergebnis.

Die Ausbesserungen am Einstieg sind auch nicht sonderlich hübsch. Hast nichts geschliffen, einfach mitm Pinsel drüber und gut.

Hast einen 3 Türer und evtl. ist die Tür falsch eingestellt bzw. die Scharniere ausgeleiert? War bei mir so und die Tür hat Schleifspuren hinterlassen. Muss ich jetzt im Frühjahr/Sommer beheben.

Kannst es mit einem Kulanzantrag probieren, sehe da aber wenig Chancen.

Die Kante, die Miwi erwähnt hab, hab ich auch gesehen.. würde da mal nachrecherchieren

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hatte der Wagen eventuell mal einen Unfall gehabt? Der ganze Rost ist eigentlich untypisch bei einem 2003er Pacific.

Stutzig macht mich dieses Bild. Sieht wie eine Lackkante aus.

Ich denke nicht das es einen Unfall hatte.

Hab das Auto mit 6000KM gekauft und bin "Erstbesitzer" das es im ersten 1 Jahr bei VW in Wolfsburg war.

Themenstarteram 16. April 2012 um 6:52

News:

War bei meinem VW Händler:

- Kotflügel lt. ihm bekanntes Problem, würde ausgetauscht werden und ich muss 30% bezahlen

70% würde VW übernehmen Kosten lt. mündlicher Aussage: 200-300€

- Heckklappe: Ist schwieriger. Würde evtl. VW übernehmen, wird aber erst in Wolfsburg geprüft werden.

Kostenpunkt bei 30% Eigenbeitrag: ca. 450€

 

Sind die Preise normal oder überteuert?

Ich warte jetzt mal die Entscheidung ab.

Wäre bei der Heckklappe z.b. auch denkbar, es abschleifen zu lassen und neu lackieren lassen auch eine Möglichkeit oder eher keine gute?????

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Wäre bei der Heckklappe z.b. auch denkbar, es abschleifen zu lassen und neu lackieren lassen auch eine Möglichkeit oder eher keine gute?????

Meiner hat 2008 auf Kulanz ne neue Heckklappe bekommen (nebst ein paar anderen Stellen, die neu lackiert wurden).

Man sah nur kleine Rosttupfer unter der Verzinkung. Darum sollte die Klappe wieder instand gesetzt werden. Als sie ausgebaut war, stellte mein VW Händler fest, dass wohl im inneren alles Gammelte --> neuer Heckdeckel.

Allerdings wurde auch das nur dilettantisch repariert, s. Bild... :(

Heckklappe-neu-2008
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:50

Naja ok mal sehen......

Ich werd mir mal ein Gegenangebot holen zwecks Erneuerung von Kotflügel und Heckklappe.

Stehe vor dem gleichen Problem bei meinen Kotflügeln. Aber bei VW habe ich mit einem Kulanzantrag keinen Erfolg.

 

Zum Glück sind neue Kotflügel mit ca. 50€ nicht allzu teuer wenn man noch einen Lackierer kennt, kommt man mit 300€ komplett hin. Bei der Heckklappe kann man bestimmt ausbessern und dann lackieren.

 

Wenn man sich überhaupt bei VW in Sachen Kulanz Hoffnung machen will, sollte man mindestens ein gut (von VW) gefülltes Serviceheft haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost beim Golf IV TDI Baujahr 12/2003, Chancen auf Kulanz bzw Gewährleistung?