ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?

Rost bei E36 ein Problem?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2007 um 14:26

Hallo,

ich möchte mein 94er E36 Cabrio noch viele Jahre fahren und frage mich deshalb, ob es erforderlich eine Vorsorge gegen Rost zu treffen, z.B. eine Hohlraumkonservierung. Gibt es Stellen, z.B. im Schwellerbereich, im Bereich der Kotflügel oder -cabriospezifisch- im Bereich der Hardtopaufnahme, wo bei diesem Fahrzeug mit Korrosion gerechnet werden muss?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Besten Dank für euer Lob!

Hier ein paar Zwischenstandsfotos, zur Anregung damit in 25Jahren noch mehr E36 die Landschaft schmücken!

(Es fehlen noch neue Scheinwerfer. Dann is er fertig zusammengebaut und muss noch Final Poliert werden)

+4
157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 17. September 2019 um 22:41:31 Uhr:

Die Nebenkosten sind wie schon gesagt, absolut ok. Ich fahre meinen E36 M43 immer mit 8Liter/100km. Auf die sagenhaften Werte von 6,7 Liter bin ich noch nie gekommen, das wird in meinem Fall nur auf absoluter Langstrecke auf der Autobahn bei konstanten 120km/h möglich sein, und einen ganzen Tank habe ich auf diese Art und weise noch nie verbraten.

Es kann auch sein das mein Motor zu fett läuft, dieser hat seit Jahren Startschwierigkeiten, sobald der Motor warm ist und länger als 30 min steht. Es könnte sein, daß hier mindestens eine Einspritzdüse nachtropft.

Meiner ist einer der ersten mit Euro2. Ich hatte mal gehört das die älteren Euro 2 um Fahrzeugschein stehen haben, aber keine Euro2 sind und auch steuerlich teurer sind, aber BMW München hatte mir vor Jahren bestätigt, daß meiner einer der ersten Euro 2 ist. Ich habe nur Haftpflicht und Teilkasko, die Preise habe ich nicht im Kopf, aber es ist aufgrund meiner 55% günstig.

Für mich war dieser E36 ein dankbares Auto, aber mit gefühlt 50 PS zu wenig, das merkt man am Berg oder wenn man mal auf der Autobahn sich einfädeln will, da trete ich fast das Bodenblech raus.

Mein Traum war damals der 323i aufwärts, aber das war damals nicht in meinem Budget, so wurde es eben der 316i.

Ja Langstrecke, d. h. Landstraße und Autobahn, wobei ich festgestellt habe, dass der M43 bei 140 Km/h verbrauchsoptimal fährt. Im Drittel, d. h. bei mir 2/5 Überland, 2/5 Stadt und 1/5 BAB pendel ich um die 8 Liter wie du. Nach Tankbuch genau 7,8-7,9 L/100 Km. Und für einen mehr als 20 Jahre alten Verbrenner mit "normaler" Leistung ist das nach wie vor ein solider Wert.

Der M43 hat immer die Euro 2. Lediglich die älteren M50 und dessen M-Ableger haben ab Werk nur die Euro 1-Norm, können aber mit Kaltlaufregler auf Euro 2-Norm umgeschlüsselt werden.

Klar, der 16er ist keine Rakete, da muss man manchmal schon vorausschauend fahren und darf nicht schaltfaul sein. Aber dieses Los tragen auch andere Fahrzeuge mit kleineren Sauger-Motoren und überschaubarer PS-Zahl. Für mich war der 316i die beste Alternative im Umfeld von Golf und Co. ;) Trotz anderer Fahrzeuge auf die ich oft Zugriff habe, habe ich die Wahl nicht wirklich bereut. Es ist ja nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrverhalten, das Handling, das Cockpit, das Interieur und Exterieur, welche für mich einen echten Reiz hatten und haben. Außerdem ist der E36 noch ein echter Hecktriebler wie er im Buche steht.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 18. September 2019 um 08:36:59 Uhr:

Der M43 hat immer die Euro 2. Lediglich die älteren M50 und dessen M-Ableger haben ab Werk nur die Euro 1-Norm, können aber mit Kaltlaufregler auf Euro 2-Norm umgeschlüsselt werden.

Wer hat dir das erzählt?

Den M43 gab es VOR der Euro2 Norm,bereits im Jahre 93.Da hatte er Euro1 und die hatte er bis etwa Mitte/Ende 96......in diesem Zeitraum gab es noch welche mit Euro1 im Schein,aber bereits Euro2 möglich.Da hat man dann,wie bei den ersten M52 ab 9/94,einen Bief an BMW mit der Bitte um Prüfung auf Umschlüsselung geschickt und hat dann,wenn möglich (bei den M52 mit Euro1 immer),einen Brief mit einem Dokument zur Umschlüsselung auf der Zulassungsstelle bekommen.

Vom M43 gab es DREI Motorengenerationen......und damit auch DREI Euronormen!Euro1 für die erste Generation mit der in der Ansaugbrücke eingebauten DISA,Euro2 müßte dann bei allen mit der DISA aus Plastik gewesen sein,die so gern das Rasseln anfängt (bitte korrigieren wenn falsch) und Euro3 gab es für die M43 im 316i Compact ab 99.

Mit dem Kaltlaufregler bekommt man die Euro1-Fahrzeuge auf D3,was NICHT identisch mit Euro3 ist!

Und das E2,das man im Fahrzeugschein findet,ist NICHT Euro2!Das ist immer noch Euro1!Das stand damals bei meinem M52 auch im Schein,bevor ich ihn habe umschlüsseln lassen,nachdem mir das im BMW-Treff erklärt wurde.....mein BMW-Händler wußte davon nix,der hat gemeint,ich soll n Kaltlaufregler einbauen......den gab und gibt es aber NUR für die M50.

Und da du den M3 auch noch angeschnitten hast.......die M3 3,0 haben Euro1 und es gibt hier keinen KLR trotz vieler Anläufe,eine Liste von Besitzern zusammenzubekommen,damit HJS hier was zusammenstellt und zertifizieren läßt.

Der M3 3,2 hatte immer Euro2.

Der S50 basiert auch nicht auf dem M50......aber das nur am Rande.....

Wenn ich Mist verzapft habe,korrigieren,wer sich das romanschreiben nicht verkneifen kann,legt los.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@tartra schrieb am 17. September 2019 um 16:36:54 Uhr:

Ja BMW kostet Geld, mir ist es das nicht mehr wert ... In der Family ist die neuste Anschaffung ein junger gebrauchter Mazda 3 165 PS gesunde 2L Hubraum aufgeteilt auf 4 Zylinder, schicke Nakame Edition, nette Austattung, macht echt Spass den über die Landstraßen zu scheuchen und das alles für ~16 000 EUR ~30 tkm auf der Uhr ~3 Jahre alt..

Ist keine Empfehlung, nur ein Beispiel was es für tolle Autos auch außerhalb der BMW Bubbel gibt ...

Ich möchte den sehen, der nach einer fahrt im z.B. Mazda sagt, ne ist schei..., ein e36 316/318/320 ist doch viel besser, modernes Teufelszeug...:D:D

Hier, ich! Mazda ist ne Sch...-Kiste!

Die letzten echten Roster, dazu mit unerträglichem Hoppelfahrwerk, das Sportlichkeit suggerieren soll.

Hier fährt das ganze Dorf Mazda, weil großer Händler vor Ort. Treudoof, immer wenn die Kiste nach sieben Jahren durchgegammelt ist, kaufen sie einen neuen. Dass die Gurken klappern wie ein Sack Nüsse, scheint auch keinen zu stören. Ich würde durchdrehen...

Ein Nachbar hat einen CX-5 von 2017, der gammelt jetzt schon an der Heckklappe. Nach zwei Jahren. Das hat nicht mal Mercedes in seinen schlimmsten Jahren geschafft.

Okay, dann stimmen die mir vorliegenden Daten nicht. Kann ja auch passieren.

Den M43 gab es in drei Varianten, richtig: erste Variante von 09/93 - 08/95, zweite Variante ab 09/95 (in jedem Fall Euro 2-Norm) und die TU mit der besagten Kunststoff-(Rassel)disa ab 01/99 (D3-Norm).

Wikipedia und andere (Buch-)Quellen verweisen darauf, dass der M50 konstruktiv grundlegend für die Entwicklung des S50 war?

EDIT: Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Meine Aussage war nicht richtig richtig. Ich schrieb, dass alle M43 die Euro 2-Norm erfüllen würden. Im weiteren Sinne stimmt das auch, denn hier war oder wäre nur eine formelle Umschlüsselung notwendig (gewesen) und kein nachträglicher Einbau eines KLRs. Im engeren oder korrekterem Sinne, gäbe es die Euro 1-Norm auch beim M43. Beim M43 verhielt/verhält es sich also wie beim M52. Nur der M50 und der S50B30 erfüllen nicht (M50 nicht ohne Weiteres) die Euro 2-Norm. Der M50 kann mittels KLR auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

Um Caps Einwurf noch einmal zu verdeutlichen:

E2 schadstoffarm --> Euro 1

Euro 2

D3

D4

Euro 3 -/-> D3

Nein,NICHT alle M43 erfüllen die Euro2 ab Werk!

Man bekommt den Großteil der M43 mit Euro1 ab Werk mittels KLR auf Euro2,in einer Übergangszeit war eine simple Umschlüsselung möglich (es gibt hier genug Threads aus den letzten 15 Jahren diesbezüglich,auch genug Erfahrungsberichte,die mich bestätigen,denn daher weiß ich das alles....)

Und die Plastik-DISA gab es schon weit VOR 99,nämlich ab 8/95.....

Klick

Nr.6

Und ab diesem Zeitraum für ein gutes Jahr gab es den M43 ab Werk teilweise mit Euro 2 (im Schein stand allerdings Euro1,man mußte eben das tun,was ich bereits beschrieb,um herauszufinden,ob er Euro2-tauglich war,gab nämlich auch genug 95er/96er,die es nicht waren).Es hat sich nie ein Muster herauskristallisiert,daher war das evtl. so ein MischMasch wie mit den Bremsscheiben/Trommelbremsen auf der HA bei den Vierzylindern,wo zeitweise manchmal verbaut wurde,was gerade greifbar war.....

Und gerade Detailangaben sind auf Wikipedia mit allergrößter Vorsicht zu genießen......ich kenne den E36 noch aus einer Zeit,da gab es kein Wikipedia....

 

Greetz

Cap

P.S.: Etwas nicht zu wissen ist weder verwerflich noch sonst irgendwie negativ anzusehen.Ich hatte auch mal keine Ahnung hinsichtlich E36,ich habe aber über inzwischen 20 Jahre VIEL teilweise unnützes Wissen diesbezüglich angehäuft.....

Ich würde erst mal abschleifen und schauen, wie weit man runter muss bis gesundes Blech kommt.

Im Übrigen sehen nicht alle E36 dort schlimm aus.

Im Anhang Bilder vom Cabrio. Steht seit 10 Jahren bei Wind und Wetter auf der Straße.

Die Wagenheberaufnahme hatte leicht Rost. Wurde abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt, verzinkt, grundiert neuer UBS drauf.

Glücklicherweise ist das Cabrio an den Aufnahmen mit einer 4mm dicken Stahlplatte verstärkt. Schweller hatte ich endoskopiert. Kein Rost. Hab dann bei dem Auto ein 5 Kilo Eimer Mike Sanders verarbeitet.

Mein Coupe ist da anfälliger gewesen. Schweller auf beiden Seiten durch. Das schiebe ich aber auf das Schiebedach. Hab ich ausgebaut und die Abläufe stillgelegt. Schweller wurde geschweißt und ebenfalls mit Mike Sanders geflutet. Seither keine neue Rostbildung.

Aufnahme
Seitliche Aufnahme
Die Clips sehen alle so aus
+1

@BMW325i_Cabrio

Wie jetzt? Schiebedach ausgebaut und Abläufe stillgelegt? Also das Dach zugeschweißt oder wie?

Meine Limo sieht trotz SSD auf beiden Seiten z. B. hervorragend aus, war viele Jahre gewiss Laternenparker und stand und steht jetzt seit einiger Zeit stets in der Garage.

Ich denke, es ist sehr schwer, dort Muster zu erkennen. Viele sehr frühe und sehr späte E36 sind von Korrossion oftmals richtig arg betroffen. Dein Cabrio wie auch das Meine waren vermutlich Zweit- oder Drittwägen und standen demnach früher immer in der Garage. Ein Umstand, der sich sehr positiv auf die Erhaltung ausgewirkt haben dürfte.

Die Sanders Kur steht bei mir auch noch aus, aber so lange habe ich das Cabriolet ja auch noch nicht. Die Limo hat schon teilweise Fluid Film gesehen. Wie ich schon schrieb, jede Rostvorsorge ist besser als keine. :)

@CaptainFuture

Danke.

@CaptainFuture01

Hallo.

Dieses Dokument zur Umschlüsselung habe ich vor vielen Jahren auch für meinen 94er mit dem M50B25TÜ bekommen. Vermutlich einner ganz wenigen 325i/M50B25 die Euro2 ohne Kaltlauf-Regler im Schein haben.

Mein E36 war vier Jahre alt, als ich diesen gekauft hatte, und fast die ganze 20 Jahre stand dieser in der Garage. Man merkt es auch dem Dachhimmel an, der sich erst seit 2 Jahren mehr und mehr ablöst. Die 24 Winter haben dem gehörig zugesetzt, und das trotz häufiger Wäsche bzw Unterbodenwäsche.

Da findet man ganze Abhandlungen im Netz .... kurz zusammen gefasst eine Garage muss im Winter nicht unbedingt vom Vorteil sein ... feuchte Auto (Salz/Wasser Gemisch) im Winter, in der womöglich schlecht belüfteten, oder sogar beheizten Garage abgestellt und der Rost kann richtig loslegen .. die größte Rostproblematik am Auto ist die chemische und das läuft in einer mollig warmen feuchten Garage besser ... DER Laternenparker, wo das Auto bei minusGraden draußen steht, hat da weniger Probleme mit, der solte halt rechtzeitig bei steigenden Temperaturen mal alles runterwaschen...

Habe mir schon etliche Autos für mich selber und mit Kumples angeschaut, man muss immer am Auto prüfen ... habe schon die vergammelten Garagenwagen gesehen und der Laternenparker sah noch gut aus, der "gepflegte "Rentnerwagen war ne defekte Schrottkarre und das Auto vom 19 Jaährigen war top gepflegt und technisch 1 A ...u.s.w.;)

Ich denke, das kommt auf das Nutzungsprofil und auf den Typ von Garage an. Gewiss ist ein klimatisierter/belüfteter oder gar beheizter Stellplatz besser als eine rundum geschlossene Garage ohne alles.

Im Übrigen wasche ich seltener, dafür gründlicher, weil jede Wäsche Nässe und Feuchtigkeit in die Hohlräume bringt, welche ohne entsprechende Trockung nur sehr langsam wieder ablüften. Ich möchte meinen, dass das keinen unerheblichen Einfluss hat.

Wie gut ein Fahrzeug erhalten wird/ist, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, das man das kaum pauschalisieren kann. Gewiss tragen bestimmte Faktoren positiv und andere negativ bei.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 19. September 2019 um 10:39:43 Uhr:

@BMW325i_Cabrio

Wie jetzt? Schiebedach ausgebaut und Abläufe stillgelegt? Also das Dach zugeschweißt oder wie?

Ja, ausgebaut und nur die Außenhaut verklebt und zusätzlich von innen mit Winkeln verschweißt.

Produktionsdatum Coupe: 07.09.1992

Produktionsdatum Cabrio: 06.04.1999

Wie sehen deine Schweller von innen aus? Da auch schonmal nachgeschaut?

Die Tiefgarage in der ich seit über 10 Jahren Parke, ist sehr gut belüftet, allerdings ist da ein Auto oft länger Nass, als wenn es draußen steht.

Im Winter mache ich bei schlechtem Wetter oft nur eine Katzenwäsche, Hauptsache das Salz kommt runter. Der Unterboden wurde hauptsächlich im Frühjahr gewaschen, manchmal auch während dem Winter. Wie auch immer, 24 Jahre sind für einen Daylidriver einfach sehr lange, da kann man mir in meiner Pflege wohl kaum einen Vorwurf machen.

Mein E36 besitzt auch ein Schiebedach.

Ich habe deshalb besonders darauf geachtet, daß die Schwellerabläufe frei sind.

Viele Autos sind schon nach der Hälfte der Zeit auf dem Schrottplatz. Ich hatte einen E30 325e der Motor und Getriebe waren noch gut nach 29 JAHREN, aber der Rost wurde mir einfach zu viel. Irgendwann muß man halt schauen ob man lieber was neues kauft oder das Geld in einen Neuaufbau des alten KFZ steckt.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 19. September 2019 um 22:28:03 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 19. September 2019 um 10:39:43 Uhr:

@BMW325i_Cabrio

Wie jetzt? Schiebedach ausgebaut und Abläufe stillgelegt? Also das Dach zugeschweißt oder wie?

Ja, ausgebaut und nur die Außenhaut verklebt und zusätzlich von innen mit Winkeln verschweißt.

Produktionsdatum Coupe: 07.09.1992

Produktionsdatum Cabrio: 06.04.1999

Wie sehen deine Schweller von innen aus? Da auch schonmal nachgeschaut?

Bei der Limo diesen Saisonbeginn und war mit dem Ergebnis zufrieden. Haben im Zuge der Inspektion II mit Austausch diverser Teile wie z. B. auch Radhausschalen die Hohlräume mit FF behandelt.

Das Cab ist nächstes Jahr dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost bei E36 ein Problem?