Rost an Doppelrohr-Auspuffblende ST Line

Ford Focus Mk4

Ich habe mir eben einen Ford Focus MK4 ST-Line 182 PS Benziner gekauft. Ich habe bei der Besichtigung gesehn das die Auspuffblende (Crome/Edelstahl????) stark angegriffen ist von Rost.

Ich wollte dann noch nachschauen wie das Teil befestigt ist, habs aber dann vergessen im Verkaufsgespräch.

Kann mir einer weiter helfen? Die STline haben doch alle diese Anlage mit Doppelrohr am Ende.

Ist diese Blende fest verschweisst am Rohr oder ist sie angescharaubt und man kann sie wechseln? Sie ist so stark angegriffen das ich mir nicht vorstellen kann, das man es noch wegpoliert bekommt.

Ist das normal? Schlechte Qualität? Der wagen ist erst ein Jahr und hat keine 15000km.

Kann mir einer weiter helfen oder wäre einer so nett und schaut mal unter sein Auto wie die befestigt sind. Gibts das als Ersatzteil bei Ford einzeln oder gehört das zum Endschalldämpfer.

Danke schonmal vielmals

20 Antworten

Zitat:

@Thorenser schrieb am 25. Februar 2021 um 19:59:18 Uhr:

Ja,ein ganz schlauer,da ich auch beruflich viel mit Rost zu tun habe!
Wenn du am Chrom Rost hast,dann kommt der immer wieder!
Schön,wenn du dir die Zeit nimmst deine Rohre jede Woche zu reinigen......
Ich habe das besseres zu tun als Edelstahl zu polieren!
Fakt ist,das die Rohre sowie der Auspuff in so kurzer Zeit nicht solchen Rost ansetzen darf=somit ein Garantiefall!

Bei deinem letzten Satz gebe ich dir Recht! Ich bin auch von der Ford Qualität im Allgemeinen enttäuscht. Ich hatte sowas auch noch nie. Und ich bezweifele, dass Ford mit einem Austausch Besseres verbaut. Also muss ich wohl ab und zu mal meine Alumethode anwenden... ;-)

Also der 3te den sie jetzt bei mir verbaut haben,sieht nach 10 Monaten noch aus wie neu.
Der erste hatte schon nach 4 Wochen Rost angesetzt!
Einfach beim Händler nicht locker lassen!!

Zitat:

@Thorenser schrieb am 25. Februar 2021 um 19:59:18 Uhr:

Fakt ist,das die Rohre sowie der Auspuff in so kurzer Zeit nicht solchen Rost ansetzen darf=somit ein Garantiefall!

Das sieht jeder Hersteller anders, wenn es sich um Flugrost handelt. 😉
Hier kann man froh sein, dass Ford so kulant ist.

Habe heute auch nachgeschaut. Ja, es sind Rostspuren am Übergang zu sehen. Von unten sogar recht deutliche. Ein paar Spritzer WD40 und 5 Minuten mit dem Putzlappen investiert und schon ist das weg. Mit Durchrostung hat das gar nix zu tun. Also sicher kein Grund ein Fass aufzumachen, oder deswegen sogar auf den Autokauf zu verzichten.
Drittes Bild zeigt den Auspuff nach der WD40 Behandlung.

56334973-4751-4b47-9459-0284dbcd8bbe
2d6131dd-6df0-4a5e-a426-d0bab2710558
3b821b48-3890-49c6-9c1c-a8e97571c356