1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Golf 7 Freunde,
Ich musste leider vorgestern als ich meinen GTD mit der Hand gewaschen habe mit erschrecken feststellen, dass sich an der rechten Seite der Heckklappe Rost gebildet hat. Die Stelle wo der Rost ist weist kleine Stellen auf, wo der Lack bereits komplett weg ist. Die Heckklappe wurde nirgends angeschlagen so dass, dadurch eventuell eine Lackbeschädigung entstanden sein könnte. Mein Fahrzeug parkt auch nicht in einer Garage oder unter einem Carport somit ist ausgeschlossen das die Heckklappe angeeckt ist. Flugrost kann ich auch ausschließen da ja eine Lackbeschädigung vorliegt. Hat eventuell jemand von euch bereits dieses Problem gehabt oder eventuell Ideen wodurch das passieren kann?
Fahrzeug ist aus 02/2015 und ist in Pure White lackiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Pascal

20200401_163205.jpg
20200401_162924.jpg
Beste Antwort im Thema

So jemand wie du hat wahrscheinlich gestern auch neben mir geparkt - bamm, Tür in die Seite gehauen, Kratzer und Delle hinterlassen und abgehauen - Frei nach dem Motto ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Genau das ist es für mich und viele andere nicht.
Wir machen zur Zeit alle schwiege Zeiten durch und viele haben lange gespart um sich ein Auto zu kaufen und freuen sich vielleicht gerade jetzt, wenn sie das rost-, kratzer- und dellenfreie Auto sehen.
Und Kantenrost bei einem 5 Jahren alten Auto ist kein Schwachsinn der sich in 2min beheben lässt.
Auch bei deinen Ausführungen zum Thema Autowäsche kann man nur den Kopf schütteln....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bist du dir sicher das du mich zitieren wolltest ???

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 5. April 2020 um 13:59:52 Uhr:

....vielleicht hat er nur die ersten Zeilen gelesen...

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 5. April 2020 um 13:59:52 Uhr:

Verdammt sorry.....war ein Fahler!

Es sollte @schradervw zitiert werden!

Noch mal die Frage an die Karosserie-Spezies:
Sind die Karosserien nun voll-verzingt oder teil-verzinkt (oder gar nicht)?
Wie weiter oben geschrieben: Mein 2001er Passat 3BG hat nirgends gerostet (nicht mal an den Schrammen an denen der Lack weg war und das verzinkte Blech zu sehen war). Nur die Blende der B-Säule rechts und die Dachrehling fingen an aufzublühen.

Vollverzinkung gibt es nicht einmal mehr bei Audi, die damals vollmundig damit geworben haben. Dass sie schon längst nur noch teilverzinken, wurde natürlich nicht an die große Glocke gehängt.

Und der hochgelobte Passat konnte guuuut rosten. Freu dich, dass deiner nicht rostet. Das Modell 3b ist aber kein guter Maßstab. 😉

Soweit ich weiß, ist der letzte vollverzinkte der Golf4...

Ab zum Freundlichen. Läuft normal problemlos über Lackgarantie, wenn VW Scheckheft und kein Vorschaden an der Klappe war.
Fertig.

Der Golf 4 ist bei weitem nicht vollverzinkt. Der wurde an neuralgischen stellen verzinkt. Kotflügel und heckklappen gammeln beim Golf 4 auch wie nix gutes.

Golf 4 ist vollverzinkt und alles danach nicht mehr. Das Kotflügel gammeln hat meines Erachtens damit zu tun, dass sicher hier der Dreck in den Radläufen sich sammelt. Bei meiner Freundin gammelt es nur um das Schloss der Heckklappe, ansonsten steht ihr 4er Top da. Auch stand er 13 Jahre draußen und seit 4 Jahren im Carport.
Steinschläge die auf der Motorhaube sie hat, sind nicht so tragisch wie bei meinen 7er. Wenn ich hier dieses Jahr nichts mache, wird es zu spät sein.

Nein das stimmt nicht, ein Golf 4 ist definitiv nicht vollverzinkt.

Der Rost tritt an allen möglichen karosseriestellen auf. Soweit ich weiß waren es bestimmte tragende Strukturen am Golf 4 sie verzinkt waren, mehr nicht.

Doch der ist Verzinkt, allerdings teilweise Galvanisch und oder die Schnittkanten sind es nicht.
Deshalb rostet er auch, spätere Modelle wurde es wieder reduziert.

Was schreib ich denn die ganze Zeit?

Mir geht es nur drum, die mär vom vollverzinkten Golf 4 auszuräumen.

Zitat:

@cki77 schrieb am 5. April 2020 um 22:40:48 Uhr:

Soweit ich weiß, ist der letzte vollverzinkte der Golf4...

... und auch der Lupo sowie der Polo 6N2.
Nicht selten sieht man heute auf den Strassen noch gut erhaltene Exemplare, die mind. 17 Jahre alt sind und rost-technisch fast makellose Karosserien aufweisen. 😰

Deine Antwort