ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an Rädern Golf 7 GTD

Rost an Rädern Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:19

Moin,

an meinem recht neuen Golf 7 GTD (Sportpaket / Nogaro) hat sich seit

längerem ein unschöner Rost an der Radnabe gebildet.

Muss man das tolerieren oder muss VW hier per Garantie nachbessern?

Bilder im Anhang

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

ich frag doch echt immer, wenn ich hier so manchen Phrasendrescher bölken lese, warum man sich dann einen VW kauft?!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

das ist ein alt bekanntes Problem, wie auch die Riefen- / Rillenbildung in den hinteren Bremsscheiben:mad: ich bin auch von beiden Problemen betroffen und VW nimmt sich davon nichts an:mad:

da hilft nur selbst Hand anlegen und lackieren oder lackieren lassen....

Nach den Bildern in diesem Thread wohl normal. Manche haben die Scheiben nach Reklamation ersetzt bekommen, die meisten aber wohl nicht. Einen Versuch ist's wert.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:23

Mir gehts vorallem um die Radnaben, die Scheiben sehen zwar auch nicht

super aus, aber damit kann ich leben.

das ist völlig normal, haben alle Firmen. Man sieht es halt mehr oder weniger wenn man ziemlich "offene" Alufelgen wählt. Am wenigsten sieht man das mit Stahlfelgen und Radkappen.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:57

der gtd ist wirklich ein tolles auto, bin sonst sehr zufrieden.

werde mal drauf achten, wie das bei anderen anbietern ist.

ein GTD / GTI / R mit Radkappen oder Stahlfelgen ?:eek: geht gar nicht...

ich werde bei meinem GTI CS die Radnaben direkt nach Lieferung lackieren, dann ist das Problem gelöst;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:57

Hilft das lackieren wirklich?

woher kommt der rost eigentlich?

ist es abrieb der bremsscheiben vom bremsen, der dann auf die nabe fällt

und dort rostet?

dann hilft ja eigentlich gar nichts, ausser ein nichtrostender abrieb, also andere

bremsscheiben...?

Zitat:

@RudiRenndiesel schrieb am 15. Juli 2016 um 12:23:49 Uhr:

Mir gehts vorallem um die Radnaben, die Scheiben sehen zwar auch nicht

super aus, aber damit kann ich leben.

Was auf den Fotos sichtbar ist, ist der Bremsscheiben-Topf, nicht die Radnabe. Verantwortlich für die Korrosion ist schlicht die Materialbeschaffenheit der Bremsscheiben. Es handelt sich nicht um Flugrost.

Themenstarteram 4. August 2016 um 4:56

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. August 2016 um 06:15:38 Uhr:

Zitat:

@RudiRenndiesel schrieb am 15. Juli 2016 um 12:23:49 Uhr:

Mir gehts vorallem um die Radnaben, die Scheiben sehen zwar auch nicht

super aus, aber damit kann ich leben.

Was auf den Fotos sichtbar ist, ist der Bremsscheiben-Topf, nicht die Radnabe. Verantwortlich für die Korrosion ist schlicht die Materialbeschaffenheit der Bremsscheiben. Es handelt sich nicht um Flugrost.

also könnte eine neue bremsscheibe helfen, die besser korrosionsgeschützt ist?

hier hat einer lackiert:

http://tts-freunde.de/.../

Die Konstruktion der Felge hat auch einen kleinen Einfluss auf den Eintrag von Wasser auf die Bremse.

Jenachdem wie das Wasser mehr nach innen oder außen gelenkt wird.

Vor allem im Winter bei der ganzen Schmodde.

Wir haben 2 unterschiedliche Exemplare mit unterschiedlichem Rostbild.

Themenstarteram 4. August 2016 um 5:44

Da die Scheibe doch recht umfangreich (auch innen) korrodiert ist, macht ein austausch

gegen hochwertigere bremsscheiben auch sinn.

welche kommen da in frage, zu welchen kosten?

am 4. August 2016 um 6:51

Hallo,

ich fahre auch einen GTD. Jetzt bald 3 Jahre alt und habe auch seit 1,5 Jahren diesen Rost an den Radnarben. Weder VW noch die Werkstatt nehmen sich davon was an. Nichts zu machen, da nicht sicherheitsrelevant-ha, aber nicht schön anzusehen. Habe auch keinen Lackierer gefunden, die das beheben kann. Ich selber trau mich da nicht ran. Und es betrifft insbesondere Golf VII und den alten Tiguan. Beim Grolf R rostet auch nichts. Habe mich mal da mal umgeschaut. Die andern Modell sind nicht so betroffen. Ein Gutachter meint, es liegt am Stahl und er Zusammensetzung. Jedenfalls geht's auch anders. Selbst beim 8 Jahre alte Polo meiner Mutter sehen Radnarben weitaus besser aus- da ist kein Rost.

Lasse gerade auf eigene Kosten meine Bremsen hinten komplett ersetzen durch ATE Teile. Die freie Werkstatt schüttelt nur mit dem Kopf und sagt ich sei nicht der Erste. Die Scheiben sind derzeit nichtmal mehr lieferbar.

VW ist inzwischen soweit und sagt wenns Ihnen nicht passt, wechseln sie die Marke.

Schaue später mal bei BMW vorbei. Bin vor allem vom Service und der Kundenbetreuung von VW enttäuscht und verärgert.

Bei meiner Mercedes C-Klasse (W204, BJ 12/2009) haben die Radnaben auch angefangen zu rosten. Das einzige was hilft, ist eine Lackierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an Rädern Golf 7 GTD