ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Röhren bei Vollgas? (EP3)

Röhren bei Vollgas? (EP3)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:42

Kaum mache ich einmal einen Höchstgeschwindigkeitstest, schon kann ich als Dank ein heiseres Röhren aus dem Motorraum beim beschleunigen mit Vollgas in jedem Gang ab ca. 2000 U/min vernehmen.

Ein Röhren welches vorher nicht da war natürlich!

Hört sich jetzt an wie ein Motor vom Porsche 911. Aber doch ein wenig scheppernder.

Ist das etwa das berüchtigte Hitzeschutzblech?

Die Suchfunktion von Motor-Talk funktioniert bei mir nicht und über Google und www.type-r.de.vu habe ich nicht die "Reparaturanleitung" mit Bildern gefunden.

Ich meine, daß es sowas gegeben hat.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

der plastikdeckel wurde schon ausgeschlossen bevor du dich unters auto gibst? ich meine den i vtec deckel....

Hallo!

Wieviel KM hast Du denn drauf? Möglicherweise ist bei Dir der Graphit Dichtring zwischen Krümmer und dem Rohr zum Kat defekt und dort bläst er dann ab. Hatte ich letztes Jahr auch.

Möglich ist aber auch ein Hitzeleitblech oder eben die I-VTEC Abdeckung. Wenns nach defektem Auspuff klingt dann ist es aber mit Sicherheit die Dichtung.

Gruss Thomas

am 1. Juli 2007 um 20:06

Bei mir war bis jetzt:

-Halterung vom Krümmerschutzblech gebrochen

-Schutzblech der Antriebswelle locker

-Halterung der Kupplungsleitung am Getriebe gebrochen(Unter dem Luftfilterkasten).

Das alles war immer so ein Rasseln bei beim Abtouren oder Beschleunigen bei 3000-5000rpm.

Aber Röhren klingt eher nach Abgasanlage.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:12

Ach Du Schande. Sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Laienhaft vermutete ich gar einen lockeren/undichten/weggeglühten Krümmer! Ich will es aber nicht wahrhaben.

So ein Mist.

Kann man das auch einfach so lassen?

Die nächste AU ist ja erst in 2 Jahren:-).

Kann so etwas durch eine einzige 100 km lange Vollgasetappe verursacht werden?

(Der Wagen hat ca. 58000 km drauf.)

Ich meine das Geräusch ist bei kaltem Motor deutlicher und bei warmem Motor weniger/nicht zu hören. Im Stand ist es ebenfalls nicht hervorrufbar.

am 1. Juli 2007 um 20:36

100km vollgas??? wenn ich vmax fahre dann nur solange bis ich merke da geht wirklich nix mehr. Kann mir gut vorstellen das der krümmer extrem heiß geworden ist. Würd dann auch mal den Ölstand kontrollieren, der Ölverbrauch ist bei derartigen Aktionen auch nicht ohne....

Ich würds reparieren! oder zumindest mal genau schaun woran es liegt.

... mir hats die Krümmerdichtung nach 45 min. Sachsenring zerlegt - klang bei 2000Touren etwas nach Trecker :D

am 1. Juli 2007 um 21:43

also die dichtung darfs net zerlegen...ich hab heut ca. 100 km vollgas mit gelegentlichem runter bremsen wg. notorischen linksfahrern...danach direkt von 220 auf 0 gebremst...stau........gestunken wie sau...reifen, bremsbeläge, kupplung (denke ich) allles brutal gestunken....gesund war das auch net so von 200 km/h auf 0...aber die dichtung darfs da net durch hauen, die muss das aus halten

... klar hauts die Dichtung nicht beim runterbremsen durch ... *duckundwech* :D

die dichtungen und alles andere zeugs muss ha vmax aushalten da das auto dafür auch getestet wurde. sonst ist es ja ein witz bis 8050 zu drehen lassen

am 2. Juli 2007 um 7:18

Höchstwahrscheinlich die Dichtung. Hat bei mir auch letztes Jahr angefangen so ein zischen z.T. wie ein Trecker.... Hab jetzt aber bald 150000km drauf also kanns nicht allzu schädigend sein für den Motor...

Tja, die Autos werden ja auch nicht jünger... :D

Hallo!

Bei mir hats die Dichtung ungefähr mit 63TKM rausgehauen. War auf ner 430KM langen Autobahnfahrt mir viel Vollgasanteil. Das Teil verschleißt nunmal mit der Zeit da die Dichtung konisch ist und wie eine Art Gelenk wirkt. Bei jedem Beschleunigen, Abbremsen gleicht das Teil die Nickbewegung des Motors zur Abgasanlage hin aus. Früher oder später wird der Graphitring dann an einer Stelle dünn und kann seine Aufgabe nicht mehr erledigen. Dieses Schicksal wird jeden CTR Fahrer früher oder später ereilen.

Kostenpunkt: 90,- Euro incl. neuer Schrauben und Federn.

PS: Ich würds machen lassen.

 

Gruss Thomas

am 2. Juli 2007 um 11:48

Kennt jmd den Preis der Dichtung? Meine sah zwar noch gut aus aber naja. Nicht das ich beim Freundlichen wieder einen Shock bekomme, wie bei der Abgaskrümmerdichtung. 48,-EUR!!! :eek:

...ging bei mir auf Kosten des Hauses ... :D

am 2. Juli 2007 um 12:15

kostet 30,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Röhren bei Vollgas? (EP3)