ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Röhren bei Vollgas? (EP3)

Röhren bei Vollgas? (EP3)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:42

Kaum mache ich einmal einen Höchstgeschwindigkeitstest, schon kann ich als Dank ein heiseres Röhren aus dem Motorraum beim beschleunigen mit Vollgas in jedem Gang ab ca. 2000 U/min vernehmen.

Ein Röhren welches vorher nicht da war natürlich!

Hört sich jetzt an wie ein Motor vom Porsche 911. Aber doch ein wenig scheppernder.

Ist das etwa das berüchtigte Hitzeschutzblech?

Die Suchfunktion von Motor-Talk funktioniert bei mir nicht und über Google und www.type-r.de.vu habe ich nicht die "Reparaturanleitung" mit Bildern gefunden.

Ich meine, daß es sowas gegeben hat.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

wer für alles mehr als 50€ bezahlt (dichtung+schrauben+federn) sollte sich nen neuen händler suchen

am 2. Juli 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Nitemare1

wer für alles mehr als 50€ bezahlt (dichtung+schrauben+federn) sollte sich nen neuen händler suchen

Die Schrauben mit Federn kamen auch um die 25,-EUR. Wird also schon knapp. :D

Will net wissen was die EK kosten. Wahrscheinlich 4,50EUR komplett. :D

am 2. Juli 2007 um 16:13

hab seit ein paar tagen auch son merkwürdiges klappern, bzw. vibrieren was sehr nervt und komplett neu ist! hab sowas noch nie am ctr gehört. und zwar ab 4500 rpm aber nur bei vollgas und das zieht sich aber bis 7500 hin.

würd mal sagen ist ein metallisches surren in nem zyklus von 1/10sek. besser kann ichs net beschreiben!

muss die tage mal über die grube fahren!

grüße

Matze

am 2. Juli 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

hab seit ein paar tagen auch son merkwürdiges klappern, bzw. vibrieren was sehr nervt und komplett neu ist! hab sowas noch nie am ctr gehört. und zwar ab 4500 rpm aber nur bei vollgas und das zieht sich aber bis 7500 hin.

würd mal sagen ist ein metallisches surren in nem zyklus von 1/10sek. besser kann ichs net beschreiben!

muss die tage mal über die grube fahren!

grüße

Matze

Wann wurde denn das letzte mal Ventile eingestellt? So hörte sich das bei mir auch an. Auch nur bei Volllast.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:24

Wenn es nur 50 Euro kostet geht es ja. Ich befürchtete so um die 300.

Wenn es das ist...

Es röhrt nicht immer. Aber, daß es nur beim beschleunigen röhrt und nicht bei konstanter Geschwindigkeit spricht ja für einen Defekt welcher sich beim abknicken eines Teils der Abgaswege bemerkbar macht.

Ich hoffe es schadet nicht mit einer Reparatur ein paar Wochen zu warten.

 

 

An CTR_AleX

Ich bin natürlich nicht 100 km Vollgas durchgefahren. Wo geht das schon? Ich habe halt versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich bin immer mal wieder auf 180 oder 120 runtergegangen und habe dann bei geeigneter Strecke einen neuen Anlauf genommen. Die Strecke hätte vielleicht nicht so hügelig sein sollen, dann hätte ich eher aufgegeben.

Dass der Krümmer geglüht hat, davon gehe ich aus.

He he. Aber ich habe damit gerechnet das diese Ausfahrt folgenlos bleibt. Der Ölverbrauch betrug ca. 0,1 Liter bei insges. 150 km sehr zügiger Fahrt.

Also im Normbereich. Bei sparsamer Fahrweise

verbraucht mein herrliches Motörchen ca 0,05 Liter/1000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

An CTR_AleX

Ich bin natürlich nicht 100 km Vollgas durchgefahren.

vor ein paar Jahren nach Berlin ging das fast durchgängig ;) auf jedenfall so lange das es schon fast nervte.

da kloppt sich ein voll beladener Passat ganz schön einen rein.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:21

Tja, bloß im CTR bei Tempo 200 und mehr schrumpft die freie Strecke irgendwie so zusammen

und die Kurven werden so eng! Komisch.

[Ich bin vom Kreuz Duisburg-Kaiserberg bis Köln über die A3 und zurück gefahren (a 70 km). Dazwischen gibt es 2 mal kurze Abschnitte mit 120 km/h Tempolimit.

Soo wild war es also eigentlich auch wieder nicht. Es hätte eigentlich nichts kaputt gehen dürfen.]

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 15:21

Ich weiß jetzt was das Geräusch verursacht. Es ist allerdings eher ein Klackern. Röhren war etwas irreführend obwohl es sich anfangs für mich so anhörte.

Ich war auf einer Hebebühne und klopfte vorne beginnend alles ab. Sofort bemerkte ich das ein schwarzes Blech (siehe Bild) locker war und beim dran wackeln genau die besagten Geräusche machte. Ich zog die Schraube fest (siehe Bild) und dachte alles wäre wieder in Ordnung. Ich klopfte aber weiter und als ich am Katalysator klopfte ertönte wieder dieses Geräusch, und zwar GANZ genauso wie ich es immer höre. Also im Kat scheint irgendetwas zu klappern (rundherum ist alles fest).

Tja. Sollte ich es reparieren lassen? Hat es irgendwelche Konsequenzen wenn nicht?

http://img340.imageshack.us/img340/2328/44520579zt4.jpg

Hallo!

Das besagte Blech über der Antriebswelle sorgt immer mal wieder für Geräusche. Allerdings ist das Geräusch aus dem Kat eher merkwürdig. Von sowas habe ich noch in keinem Forum gelesen. Sollte der Monolith im Gehäuse locker sein wäre das nicht so toll. Aber so lange die Abgaswerte stimmen und hinten keine Brocken rausfliegen würde ich erstmal nix machen. Du könntest höchstens mal die drei Flanschschrauben zum MSD aufmachen und in den Kat reinschauen. Meine hatte ich durch wechsel der Auspuffanlage auch erst aufgemacht und hab mich echt gewundert daß die noch so gut aufgingen. Allerdings braucht man dazu das richtige Werkzeug und viel Kraft.

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 21:11

Mmmh. Die nächste HU/AU ist in 2 Jahren fällig....

Das mit dem aufschrauben wäre für mich eine größere Aktion. Wenn es geht will ich das tunlichst vermeiden.

Hat es denn irgendwelche negativen Auswirkungen (außer schlechte Abgaswerte) mit defektem Kat herumzufahren?

Der Motor selbst schnurrt wie ein Kätzchen. Oder summt wie eine Turbine. Auf jeden Fall hört er sich gesund an.

Wieviel kostet denn ein Serienkatalysator? Ich habe nur etwas bei HJS von 1000 Euro gelesen....

am 28. Juli 2007 um 21:55

Wenn der Kat nich mehr funktionieren würde, hätteste schon ne Lampe angehabt im Tacho, von der 2. Lambdasonder hinterm Tacho...

Würde ich mir keine Gedanken wegen machen. Und das Blech was du markiert hast, ist irgendwie ein Verschleissteil beim CTR. Kostet nicht die Welt... hab meins erst letzten austauschen lassen, da mit nachziehen/biegen nix mehr zu machen war...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 0:29

Na gut. Forciertes zuwarten/beobachten ist natürlich immer am schönsten.

Aber welche Lampe würde denn leuchten wenn eine Lambdasonde defekt ist?

Moin!

Wenn der Monolith lose ist kann er vielleicht trotzdem noch seiner Funktion nachgehen. Wenn der Kat richtig kaputt ist dann geht die gelbe Motorkontrollleuchte an.

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:49

Hat der EP3 Katalysator einen Keramik- oder einen Metallträger?

Hallo!

Wenn ich richtig gesehen habe dann ist der Kat aus Keramik!

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Röhren bei Vollgas? (EP3)