ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. INFO EP3 Drehmoment

INFO EP3 Drehmoment

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:21

Grüß euch,

Denke mein kleiner Bericht könnte manchen recht hilfreich sein, da ich ja schon einige Leistungsdiagramme gesehen habe die sehr ähnlich sind.

Folgendes Problem hatte ich an meinem R:

Der Drehmomentverlauf war Sch… (Bitte jetzt keine blöden Sprüche ala ein 2 Liter Sauger hat sowieso kein Drehmoment ).

Also bei ca. 4000 Umdrehungen gab es einen Momenteneinbruch auf ca. 160 NM.

Am Diagramm sah es so aus, als ob er versucht irgendwas nachzuregeln. Ab ca. 5800 upm standen wieder so 190 NM an.

Gefühlstechnisch wirkte es so als ob das Auto monstermässig geht wegen dem Kickeffekt bei 5800 upm, zumindest für Fahrer die den R nicht kennen.

Lange Rede, kurzer Sinn

Fehler im Steuergerät. Fehler wurde gelöscht nach ner kleinen Tour stand er wieder drinne.( keine Motorkontrollleuchte an)

Steuergeräte wurden eines nach dem anderen getauscht. Als letztes (nach Monaten Sucherei) kam ne Nachricht von Hr. Honda welches zum Steuergerät im Sicherungskasten verwies (?bekanntes Problem ?). Sicherungskasten wurde komplett getauscht (sieht jetzt auch etwas anders aus).

Fehler ist nun weg und R macht wieder Spaß!.

Soweit ich das verstanden habe, ist das kleine Steuergerät für die Drehzahlweitergabe verantwortlich. Es steht zwar irgendwas mit lastxxx auf der Info ist mir aber egal.

Leider ist mein R nun schon 3 ½ Jahre darum habe ich nur mehr die 8 Jahre Quality Club Garantie. d.h Teile zahlt 8 Jahre Honda ich die Arbeit. ;-(

Cu ik.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: INFO EP3 Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von CTR11583

Grüß euch,

Bitte jetzt keine blöden Sprüche ala ein 2 Liter Sauger hat sowieso kein Drehmoment ).

 

ein 2 Liter Sauger hat sowieso kein Drehmoment

 

ist im sicherungskasten ein extra sg für die drehzahl oder ein sg für das i-vetc ? könnte ja sein das es mit der phasenverdrehung zu tun hat , anders ist der einbruch kaum zu erklären da , hier sicherlich die steuerzeiten nicht gestimmt haben ...interessant

Ich gehe davon aus das deiner ungetunt ist, und dass das jeder von uns auch haben könnte? Oder habe ich das nun falsch verstanden?? :(

Welche BJ. sind betroffen? Wie finde ich das heraus?

Das würde mich auch mal interessieren.

Re: INFO EP3 Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von CTR11583

.

Leider ist mein R nun schon 3 ½ Jahre darum habe ich nur mehr die 8 Jahre Quality Club Garantie. d.h Teile zahlt 8 Jahre Honda ich die Arbeit. ;-(

Cu ik.

Hallo.

Kannste dat mal näher erklären???

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Ich gehe davon aus das deiner ungetunt ist, und dass das jeder von uns auch haben könnte? Oder habe ich das nun falsch verstanden?? :(

Welche BJ. sind betroffen? Wie finde ich das heraus?

das könnte jeder haben....genauso könnte auch uns ne Zündkerze brechen....solange man nichts merkt ist alles ok. ansonsten müsste ja jeder wegen jedem furz zum freundlichen oder eben auf gut glück.

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:40

Grüß Euch,

 

So wie ich das verstanden habe hat jeder Händler Zugriff auf diese Rundschreiben, ob er’s tut ist ne andere Sache. Aber welche Baujahre betroffen sind oder wann es im speziellen auftritt kann ich nicht sagen.

Ihr könnt ja euren Fehlerspeicher beim nächsten Service auslesen lassen und gut.

Tatsache ist aber dieses Teil wurde modifiziert um einen Fehler zu beheben!

 

@Chris05229

Da info für die 8 Jahre

http://www.honda.co.at/content/service/car/22916_32489.html

cu ik.

Da info für die 8 Jahre

http://www.honda.co.at/content/service/car/22916_32489.html

Hi,

könnte es sein, daß dieser Service nur für Österreich gilt?

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:02

Leistungsumfang:

Motor: Motorblock, Zylinderkopf. Getriebe: alle Getriebebauteile. Lenkung: Lenkgetriebe, ohne Anbauteile. Achsantrieb: Halbachsen,Hinterachsgetriebe, DPS-Antrieb (Manschetten ausgenommen). Elektronische Steuergeräte für: Motor, Getriebe, Lenkung, ABS. Fahrzeug wurde in Österreich gekauft und zugelassen. Nähere Informationen bei Ihrem Honda-Partner.

 

Hi,

Könnte es sein das du's nicht gelesen hast?

kann mir jemand dieses Rundschreiben irgendwie auftreiben?

ich muss am Montag eh in die Werkstatt... einfach mal zeigen und checken lassen!

is ja klar das sowas in deutschland natürlich wieder nicht möglich ist ... grrr so ne garantie wäre nämlich wirklich gut , weil meist erst nach den 3 jahren was passiert und wenn mans verkauft wirkt sich sowas wirklich positiv aus

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:16

@CTR_Sanshiro

Nein, glaube nicht das die mir so was aushändigen würden (würde ich auch nicht).

Beim Service sollte er ja sowieso die Diagnosesoftware dranhängen. Wenn du ihm nicht traust gehst halt mit.

CU ik

Das wird die einzige lösung sein.....

ich dacht schon, das es das in D gäbe.... :(

Das mit dem fehlerspeicher , macht das der freundliche eh nicht bei jeder inspektion mit?!

Zitat:

ein 2 Liter Sauger hat sowieso kein Drehmoment

das stimmt net ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen