ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS ? MFD 1 oder 2 ?? Software und Update frage

RNS ? MFD 1 oder 2 ?? Software und Update frage

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:40

Hi

Leider kenn ich nicht die bezeichnung von meinem Navigator (Bild unten) ....ich wollt mal fragen ob es da eine andere software für gibt ..sprich das es auch 2D Karten anzeigen kann oder vieleicht auch andere sachen mehr. Hab die suche schon benutzt aber ein bissel doof wenn man die genaue bezeichnung nicht kennt ;) ....könnt ihr mir was sagen dazu ?

MfG mr.@tack

 

Innen1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Bei mir (Firmware vom MFD ist noch alt, woran sehe ich bei den Systeminformationen die genaue Versionsnummer?) kommt die Ansage auch bei Verwendung von der "Blaupunkt Teleatlas Europa DVD 2010 EX". ...

Abfrage der FW:

• Press Navigation button.

• Press the Settings button.

• Press the Syst. settings button.

• Press and hold Factory set button for 5 to 10 sec.

• Press System info button.

• Press down arrows button.

Navigation software version will be listed under HW-HU.

Tip: The software version will be the last 2 digits on the right hand side.

Zum Beispiel ...

HW - HU: D1 /1249

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

öhm, keine Ahnung. Kartenupdate?

Softwareupdate: keine Ahnung!

V5 oder 6 sollte das aktuellste darstellen.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:57

kann man das irgendwo nachgucken welche version das ist ?

Irgendwo sicherlich, aber frag mich nciht wo. Habe mich mit dem Ding nie auseinandergesetzt. - Warten wir einfach mal, was da noch an Antowrten kommt.

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

Leider kenn ich nicht die bezeichnung von meinem Navigator.

diese Variante ist das RNS-MFD2 DVD, gebaut von Blaupunkt/Bosch und verwendet die Navigationssoftware VX/EX mit Tele Atlas-Kartendaten.

Aktueller Kartendaten-Stand bei VX ist 2008/V6 von VW für "homöopatische" 259,- Euronen. Jedoch ist es sinnvoller, sich die akuelle 09 EX von Bosch zu holen, kostet z.B. bei Caraudio24 knapp 150,- Euro.

Aktueller Softwarestand des RNS-MFD DVD selbst sollte v30 sein.

Den Softwarestand deines RNS kannst du überprüfen, in dem du im Info-Menu die 2 Auswahltasten rechts und links (4. Taste von oben) um das Display drückst.

Updates kann dir der Freundliche einspielen oder wenn du die entsprechende Marken-CD hast auch selbst.

Gruß

Gubor

am 11. Juni 2009 um 13:17

Ist ein Update bei den Freundlichen kostenlos?

Und wen er fragt wieso ich das updaten will was sag ich dann ?

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

Ist ein Update bei den Freundlichen kostenlos?

abseits berechtigter Garantieansprüche wegen Fehlfunktion(en) des Navis eher nein.

Zitat:

Und wen er fragt wieso ich das updaten will was sag ich dann ?

Das du die neueste Software haben möchtest?

Gruß

Gubor

am 11. Juni 2009 um 15:05

Zitat:

abseits berechtigter Garantieansprüche wegen Fehlfunktion(en) des Navis eher nein

Also mein Navi ist nicht defekt oder so... heißt das es dann konstenlos wäre ?

Nein, es wird sicher nicht kostenlos sein, es sei denn du hast "Vitamin B" oder Ähnliches...

Des Weiteren Frage ich mich, was du mit 2D Kartendarstellung meinst?!?!

Im Navimodus kann man mit druck auf die Taste "MAP" zwischen den einzelnen Darstellungen wechseln...Pfeil/2D-Karte... ;)

Gruß!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:55

Hi

ja das ist doch schon mal was ...wenigsten weiß ich jetzt die genaue bezeichnung ;) und wo man nachschauen kann welche version man hat ...du schriebst :

Updates kann dir der Freundliche einspielen oder wenn du die entsprechende Marken-CD hast auch selbst. ..... was meist du mit "auch selbst" ?

Mit der 2D meinte ich eigentlich die 3D karte ob man das auch so hinbekommen könnte wie bei den neuen navi´s ..sprich man sieht den horizont ...jedes alte tom tom kann das :( ... ich heng mal ein bild ran ...

Rns-510-map

Heda,

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

Updates kann dir der Freundliche einspielen oder wenn du die entsprechende Marken-CD hast auch selbst. ..... was meist du mit "auch selbst" ?

ist einfach eine Update-CD, die der Freundliche hat und falls du auch im Besitz derer sein oder kommen solltest, kannst du natürlich auch die Updates selbst einspielen.

Zitat:

Mit der 2D meinte ich eigentlich die 3D karte ob man das auch so hinbekommen könnte wie bei den neuen navi´s ..sprich man sieht den horizont ...jedes alte tom tom kann das :( ... ich heng mal ein bild ran ...

nein

Gruß

Gubor

am 16. Juni 2009 um 15:07

Also ich hab so ne CD für Software Update am MFD2 im Netz gefunden allerdings war es die gleiche die shcon drauf war! (Siehe Anhang)

Hat wer ne aktuellere Firmware Version für das Navi ?

Moin!

Habe jüngst bei einem RNS MFD2 DVD ein Update der Firmware SW12 (2005) auf SW30 (Finaler Endstand für Europa) durchgeführt. Ebenfalls ein Update des Kartenmaterials von ursprünglich "DVD Europa VX V1 (2005)" mit einem Zwischenupdate "DVD Europa VX V5 (2008/2009)" auf letztlich "Blaupunkt Tele Atlas Europa DVD 2010 TravelPilot EX".

Alles funktioniert einwandfrei, der DVD-Slot spielt nun neben dem 6-fach Wechsler auch Audio-CDs, inkl. der bekannten BugFixes.

Aufgefallen ist, dass mit der Kombination SW30 + "Blaupunkt Tele Atlas Europa DVD 2010 TravelPilot EX" keine Hausnummern genaue Zielführung erfolgt. Im FIS (kleines Display im Kombiinstrument) bzw. Splitscreen des Blaupunktdisplays erscheint nur ein Symbol aus konzentrischen Kreisen mit Pfeil.

Im Auslieferungszustand mit SW12 (2005) + "DVD Europa VX V1 (2005)" wurde der Erinnerung nach am Ziel per Sprache die zur Hausnummer passenden Straßenseite angesagt.

Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet? Liegt das an Firmware oder DVD? Ist das evtl. ein Unterschied zwischen DVD mit Bosch/TeleAtlas- und VW-Branding?

Oder mit welcher Version mag die Ansage der Hausnummer entfernt worden sein?

Danke für ein paar Erfahrungsberichte!

am 5. Juli 2010 um 15:18

Bei mir funktioniert das noch. Du meinst doch die Ansage "Sie haben das Ziel erreicht. Das Ziel befindet sich auf der linken/rechten Seite", oder?

Ich habe SW 30, Kartenmaterial Europa V7

Zitat:

Original geschrieben von neo-remi

Kartenmaterial Europa V7

Steht da irgendwo, aus welchem Jahr das Kartenmaterial sein soll?

Von welcher Version bist Du auf die V7 gewechselt?

Viele Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS ? MFD 1 oder 2 ?? Software und Update frage