1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS ? MFD 1 oder 2 ?? Software und Update frage

RNS ? MFD 1 oder 2 ?? Software und Update frage

VW Passat B6/3C

Hi

Leider kenn ich nicht die bezeichnung von meinem Navigator (Bild unten) ....ich wollt mal fragen ob es da eine andere software für gibt ..sprich das es auch 2D Karten anzeigen kann oder vieleicht auch andere sachen mehr. Hab die suche schon benutzt aber ein bissel doof wenn man die genaue bezeichnung nicht kennt 😉 ....könnt ihr mir was sagen dazu ?

MfG mr.@tack

Innen1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Bei mir (Firmware vom MFD ist noch alt, woran sehe ich bei den Systeminformationen die genaue Versionsnummer?) kommt die Ansage auch bei Verwendung von der "Blaupunkt Teleatlas Europa DVD 2010 EX". ...

Abfrage der FW:

• Press Navigation button.

• Press the Settings button.

• Press the Syst. settings button.

• Press and hold Factory set button for 5 to 10 sec.

• Press System info button.

• Press down arrows button.

Navigation software version will be listed under HW-HU.
Tip: The software version will be the last 2 digits on the right hand side.

Zum Beispiel ...
HW - HU: D1 /1249

27 weitere Antworten
27 Antworten

V7 ist die neueste Version. Erschienen 2010.
Ich habe von V3 auf V4 gewechselt, dann auf V7

Zitat:

Original geschrieben von neo-remi

Bei mir funktioniert das noch. Du meinst doch die Ansage "Sie haben das Ziel erreicht. Das Ziel befindet sich auf der linken/rechten Seite", oder?
Ich habe SW 30, Kartenmaterial Europa V7

Exakt!

Dann liegt es wohl definitiv an dem Unterschied zwischen der DVD Europa V7 VX (2010/2011) und Blaupunkt Tele Atlas Europa DVD 2010 TravelPilot EX. Es gibt ja außer den reinen Kartendaten auch immer noch einen SW-Teil für die Navigation (ungleich Geräte-FW) ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Dann liegt es wohl definitiv an dem Unterschied zwischen der DVD Europa V7 VX (2010/2011) und Blaupunkt Tele Atlas Europa DVD 2010 TravelPilot EX. Es gibt ja außer den reinen Kartendaten auch immer noch einen SW-Teil für die Navigation (ungleich Geräte-FW) ...

Bei mir (Firmware vom MFD ist noch alt, woran sehe ich bei den Systeminformationen die genaue Versionsnummer?) kommt die Ansage auch bei Verwendung von der "Blaupunkt Teleatlas Europa DVD 2010 EX".

Dazu noch eine kleine Anmerkung: laut 🙂 ist die VW V7 VX nicht mehr lieferbar. Als Ersatzlistung (mit einer ZDK-Nummer, was auch immer das sein mag) gibt es die Blaupunkt DVD, Preis knapp 240 Euro brutto.

Viele Grüße
Uwe

Zitat:

Bei mir (Firmware vom MFD ist noch alt, woran sehe ich bei den Systeminformationen die genaue Versionsnummer?) kommt die Ansage auch bei Verwendung von der "Blaupunkt Teleatlas Europa DVD 2010 EX". ...

Abfrage der FW:

Zum Beispiel ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Abfrage der FW:

Zum Beispiel ...

Also, obiges geht auch einfacher: Taste Info drücken, dann auf beiden Seiten die vierte Taste von oben gleichzeitig drücken.

HW - HU: D1/ 0728 hatte ich vor dem Einlegen der neuen DVD (mit der V3). Ich wollte aber wissen, wie ich die Firmware (nicht die Navi- sondern vom gesamten Gerät 🙂) aus dem ganzen Zahlengewirr 🙁 kriege. Oder ist das die Firmware, wo angeblich die Version 30 die aktuellste sein soll?

Viele Grüße
Uwe

Zitat:

Also, obiges geht auch einfacher: Taste Info drücken, dann auf beiden Seiten die vierte Taste von oben gleichzeitig drücken. ...

Korrekt und auch bekannt.

Zitat:

... HW - HU: D1/ 0728 hatte ich vor dem Einlegen der neuen DVD (mit der V3). Ich wollte aber wissen, wie ich die Firmware (nicht die Navi- sondern vom gesamten Gerät 🙂) aus dem ganzen Zahlengewirr 🙁 kriege. Oder ist das die Firmware, wo angeblich die Version 30 die aktuellste sein soll? ...

Ebenfalls korrekt. Du hast aktuell SW28 als Firmware, die finale Version für Europa für das RNS MFD2 DVD ist SW30.

Das ganze hat weder etwas mit dem Stand bzw. der Version des Kartenmaterials zu tun, noch mit dem Softwareteil, der für die Navigation zuständig ist und von Zeit zu Zeit per Navigations-DVD aktualisiert wird und somit auf solcher vorhanden ist.

Zitat:

Ebenfalls korrekt. Du hast aktuell SW28 als Firmware, die finale Version für Europa für das RNS MFD2 DVD ist SW30.
...

Dann will ich doch mal kräftig an Euch beide "Danke" sagen! 😁

Viele Grüße
Uwe

Hallo an alle.
Passt diese Navi DVD auf meinen MFD2? (Habe momentan V3)

http://cgi.ebay.de/.../160588747772?...

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Hallo an alle.
Passt diese Navi DVD auf meinen MFD2? (Habe momentan V3)
(Lange URL entsorgt)
Danke und Gruß

Laut Beschreibung für RNS510, also eher nein.

Hallo an die Navi-Experten,
ich besitze seit 2 Wochen einen Passat Variant , Erstzulassg. 2007 mit Navigationssystem MFD DVD "C" (Das mit den Chromtasten!).
Firmwarestand lt. Anzeige HW-HU D1/0828. Stand Kartenmaterial unbekannt, da die DVD beim Kauf nicht dabei war. Habe mir die "Volkswagen Navigation VX (V7) " bei EBAY gekauft. Funktioniert leider wie schon beschrieben, nur ohne Sprachausgabe. Ich habe den Thread aufmerksam gelesen, aber immer noch eine Frage:
Wenn ich in der VW-Werkstatt ein FW-update auf Version 30 machen lasse, funktioniert dann die Sprachausgabe?
Gruß Nellykatze

Zitat:

Original geschrieben von nellykatze

...
Wenn ich in der VW-Werkstatt ein FW-update auf Version 30 machen lasse, funktioniert dann die Sprachausgabe? ...

Jein, bei manchen JA, bei manchen NEIN.

Leider ist es nicht ganz ersichtlich, welche exakte Konstellation zu diesem Problem führt bzw. sie wieder eindeutig löst.

Hallo, ich moechte gerne diesen Thread nochmal hochbringen. Ich wollte wissen ob und wie ihr das Problem mit der fehlenden Sprachansage geloest habt.
Ich hatte vor Jahren auch von V5 auf V7 gewechselt, inklusive FW30. Zuerst ging es nicht, dann habe ich nochmal die V5 reingemacht, probiert, Sprache funktioniert, dann wieder die V7 und es ging immer noch, also Problem geloest.
Jetzt musste ich die Batterie vom Auto tauschen, da sie tiefentladen war. Leider habe ich nun wieder das Problem, keine Sprachansage. Das Problem ist nun leider, dass die die V5 DVD nicht mehr habe, um sie nochmal einzuschieben. Gibt es inzwischen eine Methode, die das Problem auch so loest? Oder hat jemand noch eine V5 rumliegen?
Vielen Dank!

Also meines Wissens hab ich noch ne V5 rumliegen, ich schau morgen mal und melde mich wieder.

Gruß Spargel

Deine Antwort