RNS-E von ebay, aber ohne Codekarte
Servus volks,
anfänglich war ich noch mega glücklich. Da hab ich doch tatsächlich den Zuschlag für ein RNS-e von Privat erhalten, seriös, aus Deutschland, plausible Erklärung von wegen 2x versucht zu klauen, deswegen auf DVD umgerüstet, 100% positiv, Modell 06, sonst noch kein Navi verkauft (jedenfalls was man bei ebay noch sieht)...
Blöderweise meinte der Verkäufer jetzt aber, dass er leider die Codekarte mit dem zwischenzeitlich verkauften A3 (indem das Navi mal verbaut gewesen sein soll) mitabgegeben hat.
Dies sei angeblich aber kein Problem, das Navi kann jeder Vertragsfreundliche für ca 30 Euro wieder aktivieren (er hat mir auch 50 Ösen Preisnachlass angeboten).
Jetzt will ich euch als Neuling hier natürlich nicht verärgern, deswegen hab ich auch ordentlich die SuFu benutzt.
Ergeben hat das, dass ich mittlerweile ganz verwirrt bin. Bislang hab ich gehört, dass man die Fahrgestellnummer von dem Kfz, in welchem das Navi ausgeliefert wurde, braucht.
Dann hab ich gehört, Perso und Schein reichen. Andere reden auch vom Brief, den man den
:-) vorzeigen muss.
Wieder andere schreiben was vom Muttercanbus, nur mit dem ginge es, mein Verkäufer meint, das geht ganz easy übers Online Diagnose Sys... ach ja und das es nur geht, wenn das Navi bei Audi registriert wurde (mein verkäufer es also nicht seinerseits nachgerüstet hat?) hab ich auch schon gelesen.
Na was denn nun ;-)
Ich will mich mit dem Verkäufer an nem neutralen Ort treffen, also keine Katze im Sack kaufen.
Ich wäre zusätzliuch für jeden Tip dankbar, was ich vorher unternehmen kann bzw bei Übergabe oder direkt danach tun sollte, damit ich möglichst keine Probleme bekomme.
Gruß
Ellis
73 Antworten
Zitat:
Naja egal, wenn das mit dem Gerät nix wird... ich hab nen gültigen Kaufvertrag.... wenn ein anderes entsprechendes Gerät nur für 1500 Ösen zu bekommen ist, werde ich mal schön die Differenz einklagen, Deckungskauf schimpft sich sowas.
Ich würde ihn den Code bei Audi besorgen lassen. Ich würde behaupten das er das bewusst so verkauft hat und wenn er kein schlechtes gewissen hat besorgt er den Code auch.
Gruß
Die Idee hat ich auch schon, seine Antwort auf meine Frsitsetzung zur Codebesorgung:
Ihr Kumpel ist da falsch informiert. Audi schickt keinen Code zu, die Codierung erfolgt immer mit Fahrzeug und Navigationssystem im eingebauten Zustand via Online-Diagnose-Computer. Die Fahrgestellnummer wird nicht gebraucht, da die Codierung dann Ihrem Fahrzeug zugeordnet wird.
Mit den Freundlichen werden Sie garantiert keine Probleme kriegen.
(...)
Die Codierung kann nur in der Vertragswerkstatt, im eingebauten Zustand und via Online-Diagnose-Computer gemacht werden, da die Codekarte nicht eine Karte ist, die man in das Gerät schiebt. Folglich kann ich nicht eine Codekarte "besorgen".
Das waren seine Antworten so in etwa
genau, es ist überhaupt kein problem den code bei audi zu bekommen, wenn das navi nicht gestohlen ist.
hatte die gleiche situation, der verkäufer ist dann freundlciherweise noch zum händler und hat den code besorgt. audi druckt dann so ne din a4 seite aus, das wars. die sollten ihn in der werkstatt ja auch kennen und gewisse fahrzeugdaten im pc haben.
dazu braucht man keinen ganzen a3!
ist nichtmal ein jahr her!
Allerdinsg kannst du das auch machen. wenn die seriennummer nicht als gestohlen registriert ist bei polizei oder audi drucken die dir den code auch aus!
okay aber jetzt mit Fahrzeugnummer vom verkäuferauto oder ohne??? Weil genau da seh ich das Problem an der ganzen Sache.
Das beste ist überhaupt, das mir der Verkäufer geschrieben hat, dass er selber bei VW/ Audi arbeitet, von daher kommt in mir ein gewisser Verdacht langsam hoch....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von EllisDee81
Das beste ist überhaupt, das mir der Verkäufer geschrieben hat, dass er selber bei VW/ Audi arbeitet, von daher kommt in mir ein gewisser Verdacht langsam hoch....
Dann soll ER doch den Code besorgen? Wenn er damit ein Problem hat siehst du vom Verkauf ab !
Grüße
Domi
Ihr stellt euch an. RNS-E kaufen, zum Händler und den Code anfragen und gut ist es. Wenn es gestohlen ist, hast du ja die Anschrift des Verkäufers.
Um den Code anzufragen brauchst du nur die Seriennummer und deinen Personalausweiß. Mehr nicht.
Gruß
PowerMike
Das versteh ich ja auch net, er meint er kommt an die Seriennummer net ran.... wenns n neueres Gerät ohne Aufdruck ist, stimmt dass dann unter der Prämisse das er das Auto verkauft und es lediglich in seiner Karre nicht mehr ausprobieren kann?
Abgesehen vom PC Netzteil natürlich, haben die :-) da iaR ne Möglichkeit???
Aber wie gesagt, ich hab nen deutschen Schuldner für ein RNSE im top zustand, Bj 06, der nur 200 km entfernt wohnt und einen Telefonbucheintrag hat für 750 Euro. Was will man mehr, wenn man dann noch zufällig gerade sein Jurastudium abgeschlossen hat und bis Mai nix zu tun hat.... :-p der wird (schadensrechtlich) bluten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ihr stellt euch an. RNS-E kaufen, zum Händler und den Code anfragen und gut ist es. Wenn es gestohlen ist, hast du ja die Anschrift des Verkäufers.Um den Code anzufragen brauchst du nur die Seriennummer und deinen Personalausweiß. Mehr nicht.
Gruß
PowerMike
Bleibt wohl ein Restrisiko wenn ich erst kaufe und dann anschließend im Betrugsfalle zurückfordern muss. Und um an die Seriennummer zu kommen, brauch das Ding zumindest Strom, was mit zZ nur einfach Din und noch kein Adapter wohl schwierig werden dürfte.
Was meint ihr zu dem Bild, ist das uU ein Seriennummeraufkleber auf dem Bild???
Wenn er es nicht im Auto ausprobieren kann, bräuchte er ein 12 Volt Netzteil, Stecker und zwei PINs. Ich würde mir auch nicht die Mühe machen wenn die Auktion schon gelaufen ist.
Auf dem Aufkleber steht nur die PIN-Belegung und die Teilenummer drauf. Die Seriennummer steht auf einem separaten Aufkleber auf der Seite. Die fängt mit AUZ an.
Gruß
PowerMike
Wenn er sich die Mühe nicht macht obwohl es als garantiert funktionstüchtig beschrieben war, muss er mit ner Klage rechnen... Deckungskauf etwa 1400 Euro, den von ihm erzielten Kaufpreis abgezogen macht ein nettes Sümmchen und ich hab n RNSE mit Gewährleistung.... würd ich mir überlegen ob der Stromstress das wert ist....
Ab wann die die Seriennummer nicht mehr "wie-auch-immer" angebracht haben weiß net zufällig einer???
Zitat:
Aber wie gesagt, ich hab nen deutschen Schuldner für ein RNSE im top zustand, Bj 06, der nur 200 km entfernt wohnt und einen Telefonbucheintrag hat für 750 Euro. Was will man mehr, wenn man dann noch zufällig gerade sein Jurastudium abgeschlossen hat und bis Mai nix zu tun hat.... :-p der wird (schadensrechtlich) bluten
Achtung Leute seit gewarnt,
nicht das Ihr hier ne falsche Auskunft gebt und dann einen Anwalt am Hacken habt😉
Kopfschüttelnde Grüße
g-j🙂 der meint : Du bist Deutschland, jetzt fehlt nur noch, dass Du einen "Ebay-Navi-Käufer e.V." gründest !
Wieso... Poste mal bitte den Link zur Auktion! Oder poste mal bitte den kompletten Auktionstext..
Wo ist das Problem. Geh mit dem Navi zum Händler und lass Dir den Code geben..
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Achtung Leute seit gewarnt,Zitat:
Aber wie gesagt, ich hab nen deutschen Schuldner für ein RNSE im top zustand, Bj 06, der nur 200 km entfernt wohnt und einen Telefonbucheintrag hat für 750 Euro. Was will man mehr, wenn man dann noch zufällig gerade sein Jurastudium abgeschlossen hat und bis Mai nix zu tun hat.... :-p der wird (schadensrechtlich) blutennicht das Ihr hier ne falsche Auskunft gebt und dann einen Anwalt am Hacken habt😉
Kopfschüttelnde Grüße
g-j🙂 der meint : Du bist Deutschland, jetzt fehlt nur noch, dass Du einen "Ebay-Navi-Käufer e.V." gründest !
und du machst nix wenn von deinem nächsten onlinegame der Multiplayer Key nicht geht??????
Zitat:
Wenn er sich die Mühe nicht macht obwohl es als garantiert funktionstüchtig beschrieben war, muss er mit ner Klage rechnen... Deckungskauf etwa 1400 Euro, den von ihm erzielten Kaufpreis abgezogen macht ein nettes Sümmchen und ich hab n RNSE mit Gewährleistung.... würd ich mir überlegen ob der Stromstress das wert ist....
Wäre ich der Verkäufer hätte ich mit dir viel Spaß.😁
Ich frag mich ja schon ab und zu ob manche Leute hier den Streit oder einfach nur Lösungen suchen.🙄
Gruß
PowerMike