ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E liest Navi-CD nicht mehr

RNS-E liest Navi-CD nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:28

Servus!

Hab das wirklich passende Problem nicht gefunden. Darum hier ein neues RNS-E Thema.

Seit einigen Tagen mag mein RNS-E (2006er Hardware, 0650 SW) meine 2009er Navi-CD nicht mehr lesen.

Während ich NICHT navigiere kommt beim Radio oder MP3 hören der Bildschirm:

Navi-CD/DVD nicht lesbar etc.

Dachte ich mir: hm, vielleicht verkratzt. Nimmste ma die andere (unbenutzt).

Aber: Gleiches Problem. Hängt sich sogar ab und zu auf, wenn ich die DVD rausnehme und wieder reinsteck.

Interessanterweise frisst das Laufwerk steinalte Musik-CDs mit Kratzern ohne Probleme.

Kann man da Diagnosetechnisch was machen?

Also irgendwie komplett zurücksetzen?

Hatte mal das SDS installiert, das aber wieder zurückgesetzt...

Es ist also definitiv 0650 drauf..

Nervt...

Der Laser kanns ja eigentlich nicht sein, wenn er Musikdinger liest, oder?

Ähnliche Themen
47 Antworten

wird der laser bzw. das laufwerk sein.. dvds werden anders gelesen als musik cds...

 

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:37

Kackesau...

Werd ich wohl mal zuerst die reinigungsvariante versuchen...

CD sind viel weiter auseinander wie DVD´s geschrieben, deswegen ließt er deinen CD´s noch aber die DVD´s nemmer!

Da Hilft dir nur nen Laserreinigen per RNS-E öffnen oder gleich das komplette Laufwerk!

So Reinugungs CD´s bringen dir gar nix!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:52

Grad geöffnet...

schwarzes wattestäbchen war die folge...

mal sehen, obs wieder läuft...

Bin gespannt berichte ma ^^

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:00

Bericht:

Inclusive Aus- und Einbau hats 14 Minuten gedauert.

DVD raus, dann erst ausbauen! Sonst DVD im Weg.

5 Schrauben (3kleine oben, 2 größere an der Seite)

Deckel ab, mit nem Wattestab und Glasreiniger leicht rüberpinseln, fertig.

Superschnelles Einlesen und der Rest wie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bericht:

 

Inclusive Aus- und Einbau hats 14 Minuten gedauert.

 

DVD raus, dann erst ausbauen! Sonst DVD im Weg.

 

5 Schrauben (3kleine oben, 2 größere an der Seite)

Deckel ab, mit nem Wattestab und Glasreiniger leicht rüberpinseln, fertig.

Superschnelles Einlesen und der Rest wie gehabt.

also läuft wieder ?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:01

Jawoll!

Gleich erstma zurück zur Arbeit navigieren...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Jawoll!

geht doch :) ....

Sauber herzlichen Glühstrumpf ^^

Altbekanntes Problem, dass die Linse verdreckt ist. Wattestäbchen mit Alkohol war die Lösung in anderen Threads, oder halt Glasreiniger!

am 14. Juni 2010 um 19:32

EXAKT das gleiche Problem hatte ich auch. War schhon bei audi und die wollten mir ein neues RNS-E andrehene. haha

dann bin ich aber mal zufällig durchn real getigert und hab so ne reinigungs cd gesehen für 1,99 euro. naja hab ich gedacht bei 2 mark kannste nix falsch machen. also rein die cd und mal rödeln lassen. an der cd sind und auch so wattepads dran (da dann die alkohol lösung oder was auch immer das war was da dabei ist drauf). die waren dann nicht mehr weiss sondern schwarz. UND DANN: Es lief wieder einwandfrei. immer wenn ich von diesen cds gehört hab, hab ich mir gedacht: wasn das fürn ramsch. hab da nie was von gehalten. ABER ich muss echt sagen top sache. Sollte echt in keinem haushalt fehlen. hatte seitdem nie mehr probleme. Und immer wenn ich im auto mal warten muss, bahnschranke, kumpels, freundin etc. dann hau ich die mal durch =)

also ich kann die nur empfehlen (und ich hätte mir fast ein neues rns-e andrehen lassen tzetze)

viele grüße

Läuft eigentlich das Navi auch ohne DVD ,? Wollte die DVD rausholen, kommt aber keine raus.

Aber Navi geht. Habe das Auto erst ein Jahr und wollte mal schauen was da drin ist. Habe das Navi plus Auto Bj Ende 07.

Danke

Ging die DVD jemals raus?

Also ohne DvD sollte keine Navi Darstellung möglich sein meines Wissens nach.

Gibt dann zwei möglichkeiten, A: Laufwerk kaputt B: Auswurfsperre ist Aktiv und die muss man rauscodieren.

Falls es B ist, Audi direkt ist keine gute Anlaufstelle(zu mindestens bei mir), erstens teuer und mein freundlicher war zu unfähig dafür. Jemanden mit VCDS oder OBD11 drüberschauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E liest Navi-CD nicht mehr