RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?
Hallo, ich würde gerne in meinen Audi A3 8PA MJ2009 ein RNS-E (Audi Navigation Plus) nachrüsten. Vorhanden ist ein Chorus DoppelDIn Radio hier, sowie eine Bluetooth FSE die über MuFu bedient werden kann. Ist es ohne weiteres Möglich in meinem Fahrzeug ein RNS-E mit diesen genannten Komponenten zu verbauen? Welche Teile werden dafür alles benötigt? Kann ich das RNS-E auch weiter über mein MuFu betreiben? Woher bekommt gut und günstig ein RNS-E (Audi Navigation Plus). Würde mich über Hilfe freuen!!!
Beste Antwort im Thema
Hier ist als pdf Anleitung zum umbauen des Antennensystems, das wird benötigt beim Nachrüsten vom RNS-E.
Damit wird der Radioempfang deutlich besser und der Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.
Danke an Scratch für diese Anleitung
303 Antworten
das ganze sitzt in der heckklappe!
lg micha
Hm, beim A3 bin ich nicht so 100% fix. Aber meines Wissens nach muss eben das Antennendiversity Steuergerät getauscht werden. Korrigiert mich wenn das anders ist.
Ich hatte ja im A6 schon immer RNSE und hab nur das neue 2010er nachgerüstet..
Aber wenn du Umbau Antennendiversity in die Suche wirfst kommt genug lesestoff.
Die GPS Antenne kannst du entlang des Seitenholmes unterm Teppich nach hinten legen. Dann irgendwo rauf zu den Seitenscheiben und da unter die "Lüftungsgitter".
Und die Seitenscheiben sind die einzigen die nicht bedampft sind und GPS-Empfang ausreichend sicherstellen...
wenn du 3 posts weiter vorn liest, siehst du was ich zum thema diversity geschrieben habe😉
es sollte auf jeden fall getauscht werden😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von micha225
wenn du 3 posts weiter vorn liest, siehst du was ich zum thema diversity geschrieben habe😉
es sollte auf jeden fall getauscht werden😉lg
der TE muss das wegen Diversity lesen, ich habs ja schon ab Werk... 😁 😁
Ähnliche Themen
Welches Diversity muss ich da genau kaufen? (evtl. Link?)
Navi ist klar, GPS-Antenne eigentlich auch + das Diversity halt.
Da muss man ja die Heckverkleidung ausbauen damit man da hinkommt. Wer kann mir das alles codieren und machen? (Vielleicht Interessenten da? Komm aus der nähe von Augsburg 86*)Bevor ich zu Audi geh und die nur mit dem Kopf schütteln und sagen ja das geht nicht, was NATÜRLICH GEHT !
Danke
hey leute 🙂
nachdem ich heute auf der betriebsversammlung erfahren habe, wie hoch die Grati dieses jahr ausfällt, werde ich mir in naher zukunft das RNS-E nachrüsten....soll ein 193 C werden 😉 also 2010er mit SDS....
jetzt muss ich natürlich auch die Antennenanlage umbauem weil ich aktuell ein Concert 2+ verbaut habe...
habe jetzt die anleitung von scratch gelesen und dort hat er für die module folgende Teilenummern:
8P4 035 225 B antennenverstärker
8P4 035 225 antennenmodul
wenn ich jetzt bei ebay suche kommen alle möglichen indexe...
gibt es auch module mit anderen indexen, die man für schaltdiversity braucht oder muss ich genau diese beiden teile nehmen??
Danke schonmal!
gruß Dominik
ich hab den Umbau auch gemacht, halte dich einfach an die Anleitung und nimm genau die Teilenummern, andere Module klappen nicht.
alles klar....
dann werde ich das so machen 😉
und achja, ist mir eben so eingefallen und hab leider keine antwort gefunden...
das 2010er RNS-E hat ja bestimmt auch noch schaltdiversity...oder wurde das an dem vieleicht auch geändert?!
gruß Dominik
Hab auch das 2010er drin, hat immer noch Schaltdiversity 🙂
schade....
naja, dann mal danke für die antworten 😉
gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von scratch
Hab selbst erst vorgestern in meinem MJ2009 das 2010er Navi eingebaut. Du wirst auf jedenfall eine GPS-Maus mit Fakra-Stecker benötigen die du am besten über dem KI und der Instrumententafel verbaust.
Ansonsten ist alles Plug&Play, da du ja auch keinen AUX-Stecker hast. Anschließend nur noch codieren (KI, FSE, NAVI und Gateway)
Kurze Frage.... Also ist an der original Audi Antenne auch Fakra? So das ich also beim nachruesten nur eine Verlaenerung brauch?
Die Original Audi Antenne hat auch nen Fakra Anschluss
Also da ich so langsam das Projekt Navi angehe haben sich da noch ein paar Fragen aufgetan..
Erst der IST Zustand:
8P Baujahr 2003 also einer der ersten. Ursprungszustand ist Kassetten (Boar wie schreibt man das *-) ) Radio original Audi und ein KI ohne FIS. Das KI mit FIS ist bereits nachgeruestet.
SOLL Zustand:
NAVI RNS-E. Anzeige der Pfeile im FIS.
So jetzt meine Fragen:
RNS-E wird mit einen Adapter angeschlossen. Ist das auch schon gleichzeitig die Verbindung zum KI? Oder fehlen bei mir Leitungen da ichvorher kein KI gehabt habe? Brauch ich evtl. dieses Gateway neu? Ich lese das doch des oefteren im Zusammenhang mit Navi Nachruestungen.
Jetzt hab ich von Fehlermeldungen gelesen wegen fehlenden zweiten Antennen Verstaerker.... Wo ist der verbaut und wie ist der verkabelt wenn ich den nachruesten will?
Denke das reicht erstmal an Fragen.... Danke schonmal.
ich denke mal der 2003er hat noch kein Fakra, zu den Diversity kann ich wenig beitragen...
Fakra hat doch ein Auto ohne RNS-E doch eh nicht oder? Den in allen Anleitungen lese ich das man einen Adapter braucht...