RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo, ich würde gerne in meinen Audi A3 8PA MJ2009 ein RNS-E (Audi Navigation Plus) nachrüsten. Vorhanden ist ein Chorus DoppelDIn Radio hier, sowie eine Bluetooth FSE die über MuFu bedient werden kann. Ist es ohne weiteres Möglich in meinem Fahrzeug ein RNS-E mit diesen genannten Komponenten zu verbauen? Welche Teile werden dafür alles benötigt? Kann ich das RNS-E auch weiter über mein MuFu betreiben? Woher bekommt gut und günstig ein RNS-E (Audi Navigation Plus). Würde mich über Hilfe freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Hier ist als pdf Anleitung zum umbauen des Antennensystems, das wird benötigt beim Nachrüsten vom RNS-E.

Damit wird der Radioempfang deutlich besser und der Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

Danke an Scratch für diese Anleitung

303 weitere Antworten
303 Antworten

Du kannst der Einfachheit halber auch ein direktes Kabel Stecker-Buchse nehmen.

Hallo,

muss das nochmal hochholen, da mir leider noch 1 Frage unbeantwortet blieb. (Leider trotz 100 Topic, vielleicht liegt es an meinem Verstand.....)

Ich hab nen Mufu, FSE und will das RNS-E einbauen, soweit gut nur wie läuft das mit dem SDS und der FSE? Soweit ich weis unterstützt das (mein RNS-E kein SDS, danke an Micha225's Blog).

Ich brauche dieses SDS am Navi auch nicht, wie muss ich codieren damit meine FSE weiter so bleibt wie es ist? Ich werd noch bekloppt vom ganzen lesen...

Falls es alles Plug&Play ist, entschuldigt die Frage, ich baue es erst in 2 Wochen ein (Urlaub) und mag vorher wissen was auf mich zukommt....

Danke für eure Geduld....

Gruß,
Daniel

schau mal ins telefonsteuergerät ob dies auf komfort codiert ist.
dann solltest du es über das menü bedienen!
ich hoffe es hilft dir weiter...

danke für dein lob😉

lg micha

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos aus diesem Thread. Ich stehe nämlich auch kurz davor, ein neues RNS-E (8P0035193 G) in meinen A3 (Modell 2011) einzubauen. Bestellt habe ich das Gerät bei einem Händler über E-Bay, die GPS Maus habe ich direkt mitgeliefert bekommen. Da bin ich auch schon beim Thema :-) Habe ich das richtig verstanden, dass ich die GPS Maus mit einem Magneten irgendwo hinter dem RNS-E, z.B. am oder über dem Handschuhfach anbringe und das überflüssige Kabel irgendwo hin stopfe? Und wenn ich keine Besonderheiten wie FSE oder so habe muss auch nichts codiert werden oder?
Sind die Anschlüsse und Kabel (Aux in usw) irgendwie markiert, so dass ich anhand dessen erkenne was wo angeschlossen wird? Oder gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Gruß,
Dennis

Ähnliche Themen

Hab meines auch nachgerüstet und hab die GPS-Maus einfach rechts hinters RNS-E da war ne kleine Öffnung die anscheinend hinters Handschuhfach gehd, habs zwar noch nicht unterm fahren getestet aber selbst im Carport findet er noch 2 Satellieten, weiß jetzt aber nicht wie viele er insgesammt finden kann...

Zitat:

Original geschrieben von bladr

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos aus diesem Thread. Ich stehe nämlich auch kurz davor, ein neues RNS-E (8P0035193 G) in meinen A3 (Modell 2011) einzubauen. Bestellt habe ich das Gerät bei einem Händler über E-Bay, die GPS Maus habe ich direkt mitgeliefert bekommen. Da bin ich auch schon beim Thema :-) Habe ich das richtig verstanden, dass ich die GPS Maus mit einem Magneten irgendwo hinter dem RNS-E, z.B. am oder über dem Handschuhfach anbringe und das überflüssige Kabel irgendwo hin stopfe? Und wenn ich keine Besonderheiten wie FSE oder so habe muss auch nichts codiert werden oder?
Sind die Anschlüsse und Kabel (Aux in usw) irgendwie markiert, so dass ich anhand dessen erkenne was wo angeschlossen wird? Oder gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Gruß,
Dennis

Du kannst die Maus vom Navi-Schacht aus hinters/oben aufs Handschuhfach legen. Kabel auch. AUX wird extra (falls jetzt schon vorhanden bzw was hattest vorher drin?) eingepinnt in den 32fach TV Stecker...

Vor längere Zeit wurde mal empfohlen, die GPS Maus hinter dem Kombiinstrument auf dem Stahlträger zu befestigen, da dort der Empfang am besten sein soll.
Ich hatte es damals so gemacht, obwohl es ein klein wenig mehr Aufwand war und habe nun immer einen Empfang zwischen 5 und 7 Satelliten.

Grüße,
quattrofever

Danke für die Infos. Womit befestigt man die Maus denn am Besten? Ich denke einfach hinlegen wäre nicht so optimal weil die wahrscheinlich in den Kurven durch die Gegend rutscht oder?

Zitat:

Danke für die Infos. Womit befestigt man die Maus denn am Besten? Ich denke einfach hinlegen wäre nicht so optimal weil die wahrscheinlich in den Kurven durch die Gegend rutscht oder?

Die meisten Mäuse sind magnetisch, ansonsten bewährt sich doppelseitiges Karosserieklebeband oder so ein Spiegelklebeband...

Zitat:

Diese Klebestrips von T... oder H...l sollten auch funktionieren.

Hallo Leute!
Ich les ja schon viel hier und mich reitzt das Thema RNS-E Nachrüstung sehr, deswegen post ich mal damit ich weis was ich alles brauch, evtl. mit Link, damit ich weis was das kostet.

Bzgl. Kufatec hör ich immer mehr schlechtes falls ich einen Adapter bräuchte...

Ich hab folgende Daten:

Modell 2011
Audi Sportback 2.0 TDI 170PS S-Line
Parkassistenten (Vorne+Hinten Sensoren + Parkassi)
Komfortpaket (also Freisprecheinrichtung)
Bose Soundsystem
Concert Radio
kein USB Anschluss oder Music Interface
Multifunktionslenkrad u. abgeflacht
keine Standheitzung

also keine Antenne auf dem Audi Sportback ...

Das Navi würd ich schon gern mit Sprachbefehl kaufen, also z.B. das 8P0 035193G (oder brauch ich da statt dem "G" ein "S" hinten damit es das SDS unterstützt).

Was mir noch sorgen mach ist, brauch ich nen Adapter wegen dem Radioempfang und wohin mit der GPS-Antenne ??? Hab ja hier schon viel gelesen, weil ich will ja net sehr guten Empfang, wenns möglich ist.

Wer das dann alles einbaut muss ich dann noch schauen ob mir das einer machen kann, weil ich davon keien Ahnung hab. Komm aus dem Raum Augsburg, bei München.

Vielen herzlichen Dank schon mal für die Hilfe

Gruss u. schönen Abend noch

Baujahr wär noch wichtig..

Aber ansonsten:

GPS Maus hinten irgendwo in die Seitenscheiben (hat das der Sportback?) oder unters Armaturenbrett, Adapter gibt´s auch von anderen Anbietern oder selber machen. Entweder Antennendiversity umbauen oder damit leben.
Ami nicht das für 4F nehmen, das geht nicht....
Einbauen, codieren und freuen! 😁

Hi danke für die Antwort!also navi + gps antenne kaufen.fertig.

Welche seitenscheibe meinst,bzw wo?hinten?ich hab zwAr keine ahnung aber wie legt man das hinter?und wie schauts mit dem radioe
Pfang aus was ja fast jeder 2. Bemängelt bei der nachruestung

Danke
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fun_King2k

Welche seitenscheibe meinst,bzw wo?hinten?ich hab zwAr keine ahnung aber wie legt man das hinter?und wie schauts mit dem radioe

Danke
Gruss

hallo!

du solltest noch an dein antennendiversity denken.

das concert hat ein phasendiversity und das rnse ein schaltdiversity.

wenn du es nicht tauscht, setzt das radio fehler und der empfang wird von etwas schlechter bis zu gar nicht.

dadurch hat du keine aktive routenführung mehr(tmc nicht aktiv bei schlechtem empfang).

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von Fun_King2k

Danke
Gruss

hallo!
du solltest noch an dein antennendiversity denken.
das concert hat ein phasendiversity und das rnse ein schaltdiversity.
wenn du es nicht tauscht, setzt das radio fehler und der empfang wird von etwas schlechter bis zu gar nicht.
dadurch hat du keine aktive routenführung mehr(tmc nicht aktiv bei schlechtem empfang).

gruß micha

Ok, meinst Du das hier:

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p136

und wo muss man das einbauen? Liegt das am Heck? oder ist das vorne in der Mittelkonsole drin....

Also Navi + GPS-Antenne + dieses Kabelset

Sorry für die blöden Fragen aber sonst Blick ich net durch 🙂
....

Deine Antwort