ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:30

Hallo, ich würde gerne in meinen Audi A3 8PA MJ2009 ein RNS-E (Audi Navigation Plus) nachrüsten. Vorhanden ist ein Chorus DoppelDIn Radio hier, sowie eine Bluetooth FSE die über MuFu bedient werden kann. Ist es ohne weiteres Möglich in meinem Fahrzeug ein RNS-E mit diesen genannten Komponenten zu verbauen? Welche Teile werden dafür alles benötigt? Kann ich das RNS-E auch weiter über mein MuFu betreiben? Woher bekommt gut und günstig ein RNS-E (Audi Navigation Plus). Würde mich über Hilfe freuen!!!

Beste Antwort im Thema

Hier ist als pdf Anleitung zum umbauen des Antennensystems, das wird benötigt beim Nachrüsten vom RNS-E.

Damit wird der Radioempfang deutlich besser und der Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

Danke an Scratch für diese Anleitung

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

So, alles erledigt.

Funktioniert wunderbar. Bin total begeistert. Hat mich jetzt alles in allem 120€ gekostet und eine Stunde gedauert.

Aber es hat sich gelohnt:

Radioempfang deutlich besser.

Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

 

Anleitung mit ein paar Bilderchen hab ich natürlich auch gemacht. (Sorry für die schlechte Bildqualität bei einigen.)

Ich hoffe es ist verständlich, es ist meine erste Anleitung.

Die einschlägigen Umbaublogger dürfen die Anleitung natürlich gerne auf ihre Blogs stellen.

 

Gruß,

Scratch

Hallo Scratch,

topp Anleitung!!! :):):) Ein herzliches Dankeschön für deine Mühe!

Gruß

Samsara

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen A3 Sportback (Jahreswagen, MJ 2009) gekauft. Verbaut ist das Radio Concert. Mit IPod-Anschluss im Handschuhfach (macht das was aus? Kann ich das auch mit dem RNS-E nutzen?)

Nun spiele ich mit dem Gedanken das RNS-E nachzurüsten. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit einem solchem Umbau.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen kann? Hab gedacht ich kauf mir das RNS-E bei *bay klick und gehe damit zu meinen Audi Händler. Der soll mir das Teil einbauen und fertig. Das Concert verkaufe ich dann auch bei *bay.

Was würde mich das kosten? Oder kann ich das auch selber machen (auch als Laie)? Und dann hätte ich noch eine Frage zum TV-Empfang. Habe ich automatisch TV-Emfpang, sobald ich das RNS-E verbaut habe? Oder muss ich etwas spezielles machen?

Ich hoffe ihr könnt einem Laien weiterhelfen ;)

 

Herzlichen Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen A3 Sportback (Jahreswagen, MJ 2009) gekauft. Verbaut ist das Radio Concert. Mit IPod-Anschluss im Handschuhfach (macht das was aus? Kann ich das auch mit dem RNS-E nutzen?)

Nun spiele ich mit dem Gedanken das RNS-E nachzurüsten. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit einem solchem Umbau.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen kann? Hab gedacht ich kauf mir das RNS-E bei *bay klick und gehe damit zu meinen Audi Händler. Der soll mir das Teil einbauen und fertig. Das Concert verkaufe ich dann auch bei *bay.

Was würde mich das kosten? Oder kann ich das auch selber machen (auch als Laie)? Und dann hätte ich noch eine Frage zum TV-Empfang. Habe ich automatisch TV-Emfpang, sobald ich das RNS-E verbaut habe? Oder muss ich etwas spezielles machen?

Ich hoffe ihr könnt einem Laien weiterhelfen ;)

 

Herzlichen Dank schon mal!

Hi,

um das Thema erstmal zu überblicken, empfehle ich dir meine Zusammenstellung der verschiedenen RNS-E Themen:

http://www.motor-talk.de/.../...und-tricks-zusammenfasst-t2547570.html

zu deinen Fragen:

- Da du schon einen Doppel Din Schacht hast, ist der Umbau damit schon erledigt.

- Der Ipodanschluss ist nach wie vor nutzbar, soweit wie ich weiß, wird der Ipod als CD-Wechsler erkannt.

- Du brauchst keinen Adapter, altes Radio raus, RNS-E rein + GPS Empfänge anschließen (ca. 10-20 Euro)

- es muss noch codiert werden

- TV Empfang gibts nur mit extra Equipment. Ich habe mir ein DVB-T Set bestellt, Bericht folgt nach Einbau am Wochenende.

viele grüße

nam

verbauen an sich kannst du das RNS-E selber.

hab dein angebot auf egay zwar nicht angesehen aber du brauchst zum RNS-E auch noch den GPS-empfänger (kostet nicht viel)

nach dem einbau muß dein wagen noch auf RNS-E codiert werden.

TV empfang hast du natürlich nicht! dazu gibts im netz diverse module! kostet aber eine stange!!

Zitat:

 

zu deinen Fragen:

- Da du schon einen Doppel Din Schacht hast, ist der Umbau damit schon erledigt.

- Der Ipodanschluss ist nach wie vor nutzbar, soweit wie ich weiß, wird der Ipod als CD-Wechsler erkannt.

- Du brauchst keinen Adapter, altes Radio raus, RNS-E rein

- TV Empfang gibts nur mit extra Equipment. Ich habe mir ein DVB-T Set bestellt, Bericht folgt nach Einbau am Wochenende.

viele grüße

nam

Also muss ich das Teil nur kaufen, Concert raus, RNS-E rein, umstecken und es läuft? Ist das wirklich so einfach?

nein, ist es nicht!

codieren mußt du es auch noch! (ausser der gps-antenne verlegen!)

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Zitat:

 

zu deinen Fragen:

- Da du schon einen Doppel Din Schacht hast, ist der Umbau damit schon erledigt.

- Der Ipodanschluss ist nach wie vor nutzbar, soweit wie ich weiß, wird der Ipod als CD-Wechsler erkannt.

- Du brauchst keinen Adapter, altes Radio raus, RNS-E rein

- TV Empfang gibts nur mit extra Equipment. Ich habe mir ein DVB-T Set bestellt, Bericht folgt nach Einbau am Wochenende.

viele grüße

nam

Also muss ich das Teil nur kaufen, Concert raus, RNS-E rein, umstecken und es läuft? Ist das wirklich so einfach?

ja, wie gesagt, ggf. muss noch codiert werden (damit es zum beispiel eine möglicherweise vorhandene freisprecheinrichtung erkennt etc.) und natürlich der GPS empfänger, hab ihn über dem handschuhfach eingebaut, das ist nicht aufwendig und ich habe i.d.R. 5-8 Satelliten, die ich empfange!

noch mal zum codieren: in der regel funzt es aber auch direkt, alles andere sind kleinigkeiten..

also 120€ für den umbau auf Schaltdiversity...:):eek: würd es niemals machen,v.a. da ich bisher keinerlei probleme mit dem radioempfang oder mit TMC hatte.

habe sogar in abgelegenen, ländlichen gebieten einwandfreien radioempfang!

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

noch mal zum codieren: in der regel funzt es aber auch direkt, alles andere sind kleinigkeiten..

Mal blöd gefragt... wie funktioniert das codieren? Soll ich das besser im Autohaus machen lassen? Brauch ich was dazu? Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Wo würdet ihr ein RNS-E kaufen? Hab gelesen bei ebay werden oft geklaute Navis verkauft. Gibt es einen Shop? Bin zufällig auf www.autosound24.de gestoßen.

codieren macht der händler. wenn er freundlich ist, verlangt er nichts ==> trinkgeld. wenn ned kostet es 10-20 €.

ich kann bei ebay den händler "carsystems.pl" empfehlen. von dem haben schon mehrere user hier rns-e gekauft.

hat top ware, verschickt es absolut sicher verpackt, die geräte sind wie neu und haben die original codekarte und ne navi-dvd dabei. außerdem gibt er noch 3 monate garantie.

Diese Navis sind auch ned geklaut. der User hat schon seit jahren nur pos. bewertungen und gibt die auch ohne stress die Seriennummer, die du dann bei der polizei überprüfen lassen kannst.

Wäre da iwas mit diebstahl gewesen, müsste der user schon längst gesperrt worden sein.

Die Antworten habe ich auch gesucht, vielen Dank!

 

Codieren kannst du es auch von jemanden lassen, der ein VCDS hat. Schau mal in der VCDS-Userliste unten in meiner Signatur (oder in Scotty18´s Blog), da findest du bestimmt jemanden, der dir weiterhilft (Nur falls es der Freundliche nicht umsonst macht :) ).

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von scratch

So, alles erledigt.

Funktioniert wunderbar. Bin total begeistert. Hat mich jetzt alles in allem 120€ gekostet und eine Stunde gedauert.

 

Aber es hat sich gelohnt:

 

Radioempfang deutlich besser.

Fehlerspeichereintrag (ZF Kurzschluss nach Masse) ist weg.

 

 

Anleitung mit ein paar Bilderchen hab ich natürlich auch gemacht. (Sorry für die schlechte Bildqualität bei einigen.)

 

Ich hoffe es ist verständlich, es ist meine erste Anleitung.

 

Die einschlägigen Umbaublogger dürfen die Anleitung natürlich gerne auf ihre Blogs stellen.

 

 

Gruß,

Scratch

Mal ganz kurz noch eine Frage zu der Anleitung:

 

In der Anleitung steht einmal, dass die Radios ab Modelljahr 2007 die Phasendiversity nutzen, und oben im Text steht, dass der Umbau nur bei Radios Gen II+ interessant ist.

Habs im angefügten Bild mal rot markiert.

Wäre so ein Umbau bei meinem MJ07er mit Concert II (also nicht II+) dann "notwendig" bzw. interessant, wenn ich das RNS-E nachrüste, oder nicht.

 

Danke für eure Hilfe!

Anntennenansteuerung

Bei concert II auf RNS-E hast Du keine Probleme mit der Antennenansteuerung.

Dafür brauchst Du aber den DIN II Schacht;

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Bei concert II auf RNS-E hast Du keine Probleme mit der Antennenansteuerung.

 

Dafür brauchst Du aber den DIN II Schacht;

sicher?

oder meinst du das Concert II+ ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E in Audi A3 8PA nachrüsten?