RNS-E Darstellung ist zu ungenau!

Audi A3 8P

Hallo,

habe mir in meinem A3 MJ.08 ein RNS-E BJ.08 eingebaut. War alles Plug&Play und bis auf Navigieren läuft auch alles tadellos.
Habe die GPS-Antenne oben auf das Cockpit gelegt. Quassi genau an die Frontscheibe.
Und wenn ich jetzt eine Route ins Navi eingebe und losfahre weicht der Pfeil im Navi fast immer meiner tatsächlichen Position ab. Das heißt ich passiere mit meinem Auto die Kreuzung und im Navi bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Dadurch hängt die Stimme im Navi auch immer hinterher. Ich bin schon abgebogen und sie weißt mich dann erst drauf hin. Manchmal steht der Pfeil auch neben der Straße obwohl ich auf einer großen Hauptstraße fahre. Manchmal funktioniert es perfekt aber auch wieder nicht.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Mfg

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ich fahr im Winter 16" und im Sommer 19" und habe keinen Unterschied festgestellt...

Grüße
Domi

der abrollumfang ist ja auch nahezu gleich ! ! !

alledings muss ich sagen das die Stimmer immer zur rechten zeit kommt .
Aber das Bild einfach hinterherhinkt .
ZB. ich bin schon durch den Kreisel durch im Monitor ist der Pfeil immernoch kurz davor .

Mfg
Minu

Läuft das bild den flüssig ?  oder hakt es ?

Zitat:

Original geschrieben von minu1

ZB. ich bin schon durch den Kreisel durch im Monitor ist der Pfeil immernoch kurz davor .

Mfg
Minu

Wie genau ist bei dir die Anzeige im FIS? stimmt diese ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von minu1

Mfg
Minu

Bei mir ist es genau anders herum... ich muss immer scharf ins Lenkrad greifen, damit ich immer die richtige Straße oder Ausfahrt überhaupt noch bekomme. Der Sprachhinweis kommt immer ganu dann wenn ich auch davor bin und nicht ein paar sec. früher. Oder ich fahre einfach zu schnell! 😁

Bildtechnisch ist alles einwandfrei und korrekt dargestellt.

Hi Leute,
hatte das selbe Problem mit den eingebauten Navi.
Fing im Sommer in München an...dachte es liegt an der schlechten Verbindung zum Satelliten (große Stadt...dicke Wolken....).
Doch vor 3 Wochen hatte ich es hier bei mir zu Hause auch mal kurz. Ich fahre dann z.T. neben der Straße oder die angezeigte Position ist 300m zu spät und somit stimmen auch die Ansagen nicht mehr. Das nervt echt und man verfährt sich dauernd wenn man nicht genau aufpasst ;-(

Habe auch keine Lösung, wollte mal beim Audi fragen...aber es tritt ja nicht immer auf....mhhh vll. mal mitm Handy filmen.

mfg FLo

Ich tippe mal auf die Akustikscheibe als Ursache!

Nichts umsonst ist ja die GPS-Antenne neuerdings auf dem Dach (in der kleinen Haifischflosse).

Da in der Akustikscheibe ja eine spezielle Folie zusätzlich eingebaut ist und die Scheibe auch dicker ist, dürfte also eine GPS-Antenne auf dem Amaturenbrett etwas schlechter funktionieren.

Falls doch gar keine Akustikscheibe verbaut: es ist nur eine Idee von mir, könnte ja vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Greetings
Anne

Die GPS Antenne war schon immer auf dem Dach 😉 und nicht erst seit der Akusticscheibe

Hallo zusammen

@"annne21_neu".
Ob das so ist kann ich Dir in 2 1/2 Wochen berichten. 😁
Habe Ambiente (Akustikscheibe Serie) und Radio Chorus, werde mein Navigon 7110 im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen vorsehen.
Allerdings hab ich viele Beiträge über mobile Navigeräte hier im Forum gelesen aber (zum Glück) nichts negatives bezüglich der Akustikscheibe.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die GPS Antenne war schon immer auf dem Dach 😉 und nicht erst seit der Akusticscheibe

Ja, aber anscheinend ist eine Akustikscheibe verbaut und der Themenstarter hat die GPS-Antenne nun mal auf dem Amaturenbrett (temporär 😉 ) installiert.

Oder ?

Anne 😁

also ich habe sie auf dem Dach....als Haifischflosse....ganz normales RNS-E.....

schade, dass noch niemand das selbe Problem hatte und bescheid weiß.
Da muss ich wohl nächstes Jahr mal den lieben Audi Partner konsultieren, muss eh mal die Klimaanlage füllen/säubern lassen und die Bremsen quietschen auch ;-(

mfg Flo

Audi Tip:

Wenn es wieder auftritt, über das Menü checken zu wievielen Satelliten man verbunden ist (mind 3!).
Dann weiß man zumindest obs an der Antenne oder dem Navi liegt.

Fehler war ihnen leider nicht bekannt ;-(

mfg Flo

Deine Antwort