ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E bringt mich zum verzweifeln

RNS-E bringt mich zum verzweifeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:22

Hallo zusammen mein RNS-E bringt mich zum verzweifeln ich habe mich schon durchgelesen aber nichts gefunden. Die Radioanzeige im FIS kommt einfach nicht, Canbus ist angeschlossen startet auch mit Zündung und hat Licht. Wenn ich das RNS-E abschalte 40sec drücke dann wieder einschalte kommt die Anzeige aber nur kurz und verschwindet dann wieder. Im Fehlerspeicher steht Steuergerät im Schalttafeleinsatz das ist der einzige was heisst das? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ist denn der genaue Fehlercode? Mach doch mal ein Foto oder so ...

am 6. Februar 2015 um 12:51

Is des Radio Orginal verbaut oder nachgerüstet.Hat es schon mal funktioniert ausser so kurz wie beschrieben. Welches bj is des Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:04

Hi, nein ist nachgerüstet Original war ein RNS-D non DX drin. Es ist ein V8,99 habe das Adapterkabel von Kufatec und die 2 Can leitungen gezogen. Funktioniert auch alles nur die Radioanzeige kommt nicht und die Zeitabweichung. Hier sind die Fehlercodes :

Freitag,06,Februar,2015,13:59:29:26118

VCDS Version: DRV 14.10.0

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4B0 035 192 P HW: 4B0 035 192 P

Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H44 0650

Codierung: 0509113

Betriebsnummer: WSC 20455 136 50817

VCID: 2A54780286992F7111F-5196

2 Fehlercodes gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

007 - Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 31

Zeitangabe: 0

Datum: 2063.01.01

Zeit: 00:13:29

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 655350 km

Anzahl: 101

Uhrzeit: 00:13

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 74

Zeitangabe: 0

Datum: 2063.01.01

Zeit: 00:21:22

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 11011011

Binärwert: 01

KI zeigt keine Fehler an.

Im KI Steuergerät Kanal 62 hab ich die 4,5,21 probiert bleibt aber alles gleich. Das RNS-E ist aus einem Audi A6

Stecker sitzen richtig drauf?

Genug Bordspannung?

Fehlerspeicher mal gelöscht?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:27

Sitzt alles fest Spannung ist auch genug da, er Funktioniert einwandfrei nur das die Radioanzeige im FIS kurz kommt und dann wieder verschwindet. Das heisst die Can Leitungen funktionieren, sonst würde er nichts anzeigen und nicht mir der Zündung angehen. Schau mal oben das Datum und die Uhrzeit vom RNS-E stimmen nicht was wiederum heisst er Kommuniziert nicht mit dem KI. Da hört mein Latein auf.

Ich nehme an die Codierung stimmt?

0 - Fixwert

5 - Fahrzeug: A6 4B

0 - Keine Tweeterüberwachung, keine Einparkhilfe

9 - Klangcharakteristik: Bose

1 - Keine Handyvorbereitung

1 - Ausstattung 1: Kein Audi Music Interface, kein Satellitenradio, kein analoger Eingang

3 - Ausstattung 2: Kein TV-Tuner, kein CD-Wechsler, kein Multifunktionslenkrad

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Wenn ich wild spekulieren müsste würde ich darauf tippen, dass das KI sich anders verhält als es das RNS erwartet. Die Kommunikation scheint ja prinzipiell zu klappen. Wenn das RNS weiterhin Daten schicken und das KI die Anzeige verweigern würde, würde ich einen Fehlereintrag im KI erwarten, denn irgendeinen Grund dafür muss es ja haben. Für mich sieht's also danach aus, dass das RNS die Übertragung nach einem Fehler einstellt. Dazu passt auch der gespeicherte Fehler.

Wilder Schuss ins Blaue: Einigen Steuergeräten kann/muss man über Codierung/Anpassungskanäle eine Liste der Teilnehmer am CAN-Bus mitteilen. Ich weiss nicht wie das am Infotainment-CAN des 4B ist. Fürs RNS hab ich dazu nichts gefunden. Gibt's vielleicht beim KI so eine Möglichkeit?

am 6. Februar 2015 um 14:38

Wenns den Adapter von kufatec hast dann Ruf doch da mal an. Hab schon gehört das da trotzdem schonmal kabel falsch angeordnet seien.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:05

Die Codierung Ist 0509113 also mit Bose und Cd Wechsler, ich weiss nicht ob mann was im Kanal 60/61 was anpassen muss? Den dort sind die Werte alle auf 0

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:34

Hier noch ein Video,http://youtu.be/SDFLZtUwDmQ mann sieht wenn ich das RNS-E neustarte kommt kurz die Anzeige Radio läuft aber weiter. Hoffe jemand weiss Rat Danke.

am 7. Februar 2015 um 11:39

Zitat:

@boy233 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:05:35 Uhr:

Die Codierung Ist 0509113 also mit Bose und Cd Wechsler, ich weiss nicht ob mann was im Kanal 60/61 was anpassen muss? Den dort sind die Werte alle auf 0

Ja aber wie oben beschrieben ist die Codierung falsch. Dann hast doch die letzte 3 ohne TV,ohne cd-wechseler codiert.

Multifunktionslenkrad codiert? Falls Du eins hast ...

Gruß,Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:13

1 ist der Basiswert dann muss mann addieren +2 für den Wechsler dann kommt mann auf die 3. Hab nur Bose und CD Wechsler verbaut sonst nichts.

am 7. Februar 2015 um 12:15

Zitat:

@NickTheGreek schrieb am 6. Februar 2015 um 15:36:52 Uhr:

Ich nehme an die Codierung stimmt?

0 - Fixwert

5 - Fahrzeug: A6 4B

0 - Keine Tweeterüberwachung, keine Einparkhilfe

9 - Klangcharakteristik: Bose

1 - Keine Handyvorbereitung

1 - Ausstattung 1: Kein Audi Music Interface, kein Satellitenradio, kein analoger Eingang

3 - Ausstattung 2: Kein TV-Tuner, kein CD-Wechsler, kein Multifunktionslenkrad

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Wenn ich wild spekulieren müsste würde ich darauf tippen, dass das KI sich anders verhält als es das RNS erwartet. Die Kommunikation scheint ja prinzipiell zu klappen. Wenn das RNS weiterhin Daten schicken und das KI die Anzeige verweigern würde, würde ich einen Fehlereintrag im KI erwarten, denn irgendeinen Grund dafür muss es ja haben. Für mich sieht's also danach aus, dass das RNS die Übertragung nach einem Fehler einstellt. Dazu passt auch der gespeicherte Fehler.

Wilder Schuss ins Blaue: Einigen Steuergeräten kann/muss man über Codierung/Anpassungskanäle eine Liste der Teilnehmer am CAN-Bus mitteilen. Ich weiss nicht wie das am Infotainment-CAN des 4B ist. Fürs RNS hab ich dazu nichts gefunden. Gibt's vielleicht beim KI so eine Möglichkeit?

Ja aber schau doch mal hier da steht doch unter 3 kein cd-wechseler unter 0 kein parksensor,oder irre ich mich da.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:26

Die Codierung stimmt so, mit der Einparkhilfe ist die Optische gemeint die ich ja nicht habe. Mit der 3 am schluss funktioniert der Wechsler, somit ist das auch richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E bringt mich zum verzweifeln