ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Standard Sound vs. DYNAUDIO

RNS 850 Standard Sound vs. DYNAUDIO

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:15

Hallo zusammen,

reicht der Standard Sound des Navigationssystems RNS 850 aus oder ist die DYNAUDIO Sound Option empfehlenswert?

Meine Anforderungen an den Sound sind nicht hoch, ich möchte jedoch einen schönen und satten Sound. Mein Budget ist begrenzt, daher habe ich die Wahl zwischen der DYNAUDIO Option oder einemm Panoramadach. Sollte der Standard Sound ausreichen, tendiere ich zum Panoramadach.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu - reicht der Sound gemäß RNS 850 oder muss DYNAUDIO unbedingt sein?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Panorama Dach brummt deutlich besser ??

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 22. Januar 2015 um 13:27:28 Uhr:

 

Womit ich nicht einverstanden bin, ist das Dynaudio System nieder zu machen nur weil man selbst andere Hoergewohnheiten hat.

Es macht doch keiner nieder, es hat nur nicht jeder deine Meinung. Und Hörgenuß empfindet jeder anders.

Der eine findet für den Preis Dynaudio toll, der andere schlecht.

Das teuer in meinen Ohren nicht immer gut ist, beweist das Buremester-System im Porsche Cayenne.

am 22. Januar 2015 um 16:06

alderan,

mir geht es nicht um das generelle Kritisieren des Dynaudio Systems. Aber für so viel Geld, was man optional ausgeben kann, erwarte ich einfach deutlich Besseres.

Gute Wahl, noch ein high-ender hier :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Januar 2015 um 14:11:32 Uhr:

 

Das teuer in meinen Ohren nicht immer gut ist, beweist das Buremester-System im Porsche Cayenne.

Da bin ich total bei dir. Das ist wirklich :würg:

 

Ich bin Hifi-Fan und für mich ist auch Sound im Auto wichtig. Fahre den zweiten Vor-Facelift Touareg, immer mit Dynaudio aber verschiedenen RNS-850 Softwareständen mit der Zeit.

Meine Meinung

- Standard ist OK, aber keine Ansprüche an Klang. Vollkommen ausreichend für einfaches Radio und Musik hören. Mehr nicht. Für lauter und etwas Anspruch eher enttäuschend und ich fand es anstregend vom Klangbild.

- Dynaudio mittlerweile gut, gab mal deutliche Änderung mit einem Softwareupdate und plötzlich ganz neuen Settings. High-Fidel möchte ich das Dynaudio nicht nennen, klingt auch nur bei guter Quelle (also nicht DAB, Radio, ggf. Bluetooth) wirklich gut. Es bietet keinen billigen bum bum Sound. Bass ist eher nüchtern/linear und nicht so übertrieben wie bei einigen anderen Systemen. Räumlich kann es ganz gut. Muss man sich etwas einhören und mit Settings spielen.

Da jedes Auto anders klingt, ist auch ein Vergleich zu Dynaudio oder anderem System in anderem Auto sinnlos und überflüssig. Ebenso die Marke des Systems. Hören und selber entscheiden.

Ich habe mich im ersten Touareg für Dynaudio und gegen Pano entschieden. Mittlerweile beides, Pano ist geil, aber eher für die hinten sitzenden. Bringt allerdings allgemein mehr Luftigkeit in den Innenraum.

Soviel mein Senf.

Gruß

Zitat:

@yofestus schrieb am 22. Januar 2015 um 22:31:50 Uhr:

 

Meine Meinung

- Standard ist OK, aber keine Ansprüche an Klang. Vollkommen ausreichend für einfaches Radio und Musik hören. Mehr nicht. Für lauter und etwas Anspruch eher enttäuschend und ich fand es anstregend vom Klangbild.

- Dynaudio mittlerweile gut, gab mal deutliche Änderung mit einem Softwareupdate und plötzlich ganz neuen Settings. High-Fidel möchte ich das Dynaudio nicht nennen, klingt auch nur bei guter Quelle (also nicht DAB, Radio, ggf. Bluetooth) wirklich gut. Es bietet keinen billigen bum bum Sound. Bass ist eher nüchtern/linear und nicht so übertrieben wie bei einigen anderen Systemen. Räumlich kann es ganz gut. Muss man sich etwas einhören und mit Settings spielen.

Da jedes Auto anders klingt, ist auch ein Vergleich zu Dynaudio oder anderem System in anderem Auto sinnlos und überflüssig. Ebenso die Marke des Systems. Hören und selber entscheiden.

Dem kann ich nur zustimmen. Dynaudio ohne SW-Update und den neuen Settingmöglichkeiten (m. W. ab MJ2013) kann man getrost komplett vergessen. Mit dem Update wurde es erträglicher.

Und natürlich sind die Audiosysteme in den Modellen unterschiedlich, da auf das Modell individuell angepasst. Aber die Resonanzkörper haben fast alle die identischen Abmessungen. Gut beim Range musste man evtl. noch darauf achten, dass statt Stahl Alu für die Karosserie verwendet wurde.

Dennoch bin ich der Meinung, dass VW sich hier mit nur zwei Soundsystemen wenig Mühe gegeben hat. Die meisten anderen Premiumhersteller bieten immer drei Systeme an: Standard, gehoben und High End. Gerade die Möglichkeit der Auswahl einer High-End-Anlage habe ich im TII vermisst.

Also High End finde ich gibts nicht im Auto, wir reden da ueber einen Klangniveau von Heimsystemen im Bereich eines gut ausgestatteten Golfs aufwaerts.

Zu Hause habe ich mittels HiFi eine Buehne oder ein Studio auf der spielt jemand fuer mich und die Groesse und Platzierung stimmt, da stehen die Musiker wirklich richtig am Platz und der Eindruck ist absolut LIVE [Dank Mundorf Caps in der Elektronik und in den Boxen].

Bei den Auto Surround Systemen klingelt es mal von hinten mal von vorne das ist nicht die wirkliche Studioaufnahme oder Realitaet.

Von daher bleibt es immer eine, zugegeben nette, Effekthascherei, die Frage ist dann eher wie beeindruckend diese ist und was man dafuer ausgeben will.

Ich hoere im Auto auch nur sehr kurzfristig die Lautstaerke die ich zu Hause geniesse, naemlich, LIVE Lautstaerke.

Auf lange Sicht kann ich mich da einfach nicht mehr konzentrieren beim Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Standard Sound vs. DYNAUDIO