RNS 510 POI ?
Kann man eigentlich ins RNS 510 POI's laden? Mir geht es dabei weniger um stationäre Blitzer, mehr um Gastankstellen.
Beste Antwort im Thema
Hallo meine Lieben 😁
SORRY dass ich sooooo lange nicht da war… Aber beruflich bin ich im Moment echt ausgelastet!!
Aber dafür habe ich in den Ostertagen eine neue DVD gebastelt!
Diese funktioniert einwandfrei – auch die Suche in allen POIs!!
ALSO KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dazu habe ich komplett ALLE Kommentare ALLER POIs überarbeitet. Das ganze Wirrwarr aus Postleitzahl, Ortsnamen, Straßen etc. habe ich gegen die Firmenbezeichnung ersetzt. Die Anschrift bzw. der Ort des POIs wird im RNS ja sowieso angezeigt!
Bei SHELL steht jetzt z.B. statt
10.2761900, 47.5086500, "[87527] Oberstdorfer Str.5a [Sonthofen]"
nun dies:
10.2761900, 47.5086500, "Deutsche Shell Holding GmbH"
Sieht jetzt richtig professionell aus wenn man ein POI anklickt 😉
Nach langem Warten also jetzt die neue V4 DVD „CD_6682“!!!
Natürlich wieder mit (funktionierenden) EU-Blitzern sowie alle Blitzer für D-A-CH.
Enthalten sind die Sonderwünsche nach POIs, einige neue und einige überarbeitete Icons und folgender Inhalt:
1. Kategorie AUTO UND REISE:
RADAR D-A-CH mit Stand 08.04.2009
- Radar Abstand
- Radar Ampel
- Radar Fest
- Radar Mobil
- Radar SectionControl Start
- Radar SectionControl Ende
RADAR EUROPA mit Stand 08.04.2009
- Radar Ampel
- Radar Fest
- Radar SectionControl Start
- Radar SectionControl Ende
Bitte entweder die D-A-CH oder die Europa-Blitzer als Kartenanzeige aktivieren - nicht gleichzeitig!
Ergibt sonst ein großes durcheinander, da z.B. Europa Fest ja auch D-A-CH Fest enthält. Aber man hat auf jeden Fall alle Länder dabei .
TANKSTELLEN
- AGIP
- ARAL
- AVIA
- ESSO
- Freie Tankstellen
- JET
- OMV
- ORLEN
- SHELL
- TOTAL
- WESTFALEN
Unterkategorie REISE
- Alpenpässe D-A-CH
2. Kategorie ESSEN UND EINKAUFEN:
DISCOUNTER
- Aldi Nord
- Aldi Süd
- Lidl
- Netto (NEU!!!)
- Penny
EINKAUFEN
- EDEKA (NEU!!!)
- Fabrikverkäufe (NEU!!!)
- IKEA (NEU!!!)
- Kaufland (NEU!!!)
- METRO (NEU!!!)
- real,- (NEU!!!)
- toom (NEU!!!)
FAST FOOD
- BURGER KING
- KFC – Kentucky Fried Chicken
- McDonald’s
- NORDSEE
- PizzaHut
- STARBUCKS
- SUBWAY
- VAPIANO (NEU!!!)
GELDAUTOMATEN UND BANKEN
- CashGroup Filialen
- Commerzbank Filialen
- Deutsche Bank Filialen
- ING-DiBa Geldautomaten (NEU!!!)
- Postbank Filialen (NEU!!!)
- Postbank Geldautomaten (NEU!!!)
- Sparda Bank Filialen
- Sparkasse Geldautomaten
- Volksbank Raiffeisen Geldautomaten
3. Kategorie FIRMEN UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
- Briefkästen (NEU!!!)
PAKETDIENSTE
- GLS (NEU!!!)
- HERMES
- UPS
4. Kategorie NOTFÄLLE
- Apotheken (NEU!!!)
- korrigierte CDROM.TOC (auf "CD_6682"😉
- korrigierte INFO25.PSC (auf "TPD-DEF 4"😉
- alle POIs in ALLEN Marken (VW, Seat, Skoda) und in ALLEN KATEGORIEN (ALPHABETISCH)!!
VIEL SPASS DAMIT… 🙂
TMC funktioniert beim Brennen mit NERO bei mir nach folgender Anleitung:
Als neuen DVD-TYP „DVD-ROM (UDF/ISO)“ auswählen (ganz am Ende der Auswahlliste) und folgende Einstellungen vornehmen:
1. Reiter "Multisession"
? Kein Multisession
2. Reiter "ISO"
> Datei System: Nur ISO 9660
> Dateinamenlänge: Max. von 31 Zeichen(Level 2)
> Zeichensatz: ISO 9660
? Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnisse erlauben
? Mehr als 255 Zeichen im Pfadname erlauben
? ISO ";1" Dateiversions-Erweiterung nicht schreiben
3. Reiter "UDF"
> Manuelle Einstellungen (nur für fortgeschrittene Benutzer)
> UDF Partitions-Typ: Physikalische Partition
> Dateisystemversion: UDF 1.02
4. Reiter "Titel"
? Manuell
> ISO 9660: CD_6682
> UDF: CD_6682
5. Reiter "Datum"
? Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden
Alles andere deaktiviert.
6. Reiter "Diverse"
? Dateien von Disk und Netzwerk cachen
? Cachen von Dateien kleiner als 64 KB
7. Reiter "Brennen"
? Brennen
? Disk finalisieren - kein weiteres schreiben möglich
Schreibgeschwindigkeit: 2x bzw. so niedrig wie möglich!
Alles andere deaktiviert.
DOWNLOAD LINK:
http://speedshare.org/download.php?id=16830BE913
2536 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Isnogood82
Wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hättest dann wüsstest du das und müsstest jetzt nicht fragen. Oder hättest auch mal die Suche benutzen können dann hättest du es auch gefunden.Zitat:
Original geschrieben von MaeX78
Wie kommt man ins "geheim" MENU ? Danke im vorraus !! :-)Aber ist ja immer einfach mal zu fragen als selber erst danach zu suchen.
Hier auch noch einmal für dich1. einfach beim Startbild wie gehabt die SETUP Taste drücken bis die "System wird gestartet" Meldung kommt.
2. Dann kommt erstmal kein Servicemenü daher (höchstens das Radio-Testmenü)
3. Gerät ausschalten
4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
5. wenn dann das Normale Radio / Media / Navimenü da ist, die Setup Taste für ca. 20 sec. gedrückt halten
(zuerst kommt das normale Setup Menü daher, danach das Radio-Testmenü, ca. 10 sec. später dann das Service-Menü)Wenn das nicht geht muss du es freischalten lassen.
VAS5051B oder 5052B Tester oder VCDS ans FZ anschliessen > Betriebsart "Eigendiagnose" > Steuergerät 37 (Navigation) > Anpassung > Kanal 50 von 0 ouf 1 stellen
Vielen dank für deine Mühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich les mir doch nicht 106 Seiten durch nur um diese Info zu bekommen. Du verscheuchst "normale" User mit solchen Kommentaren...davon lebt das Forum. Jetzt stell dir mal vor ... ich kannte die Suchfunktion nicht ... naja hab nur nicht dran gedacht. Gut das es Dich gibt! Kein weiteres Kommentar von mir...spar dir ne Antwort.
Jedes Forum hat eine Suchfunktion.
Das sind die richtigen wollen alles wissen, aber nicht mal dafür was tun wollen. Nein sonst muss ich ja ein bischen lesen.
Hättest du die Suche benutzt hättest du dir auch keine 106 Seiten durch lesen müssen.
Zitat:
Vielen dank für deine Mühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich les mir doch nicht 106 Seiten durch nur um diese Info zu bekommen. Du verscheuchst "normale" User mit solchen Kommentaren...davon lebt das Forum. Jetzt stell dir mal vor ... ich kannte die Suchfunktion nicht ... naja hab nur nicht dran gedacht. Gut das es Dich gibt! Kein weiteres Kommentar von mir...spar dir ne Antwort.
Es tut mir leid, aber was meinst Du was wir Anderen getan haben?
Dieser Fred ist nicht zuletzt deswegen schon bei 106 Seiten, weil immer wieder dieselben Fragen gestellt wurden und Alle, die an der Erstellung der DVD mitgewirkt haben, dennoch geduldig erneut geantwortet haben bzw. auf der aktuellen Seite eine Kurzzusammenfassung erneut publiziert haben.
By the way und einige Seiten vorher trefflich bemerkt - Vorgekautes schmeckt nicht so gut.
Aber schön dass wir Dir helfen konnten - dazu ist das Forum ja auch da. ;-)
Hi,
Ich verfolge dieses Thema seit des Erscheinens der Seite 103. Natürlich war das Lesen der vorher geschriebenen Beiträge mühevoll, doch ich habe mich dieser unterworfen. Dabei musste auch ich feststellen, das vieles mehrfach beantwortet werden durfte.
Für mich waren die Beiträge sehr interessant und ich habe mir auch schon die aktuelleren DVD's gebrannt, dank der vielen Hinweise, für die ich michbedanken möchte.
Mein besonderer Dank gilt tigmadpro.
Durch seine Anleitung war es mir möglich endlich die aktuellste Navikarte zu sehen (wie sie bei den transporttablen Navigeräten längst usus sind). Allerdings fehlten die TMC-Nachrichten. Vielleicht klappt die Integration der BMW-Daten doch besser über UltraIso. Ich probiere es und werde mich bei Erfolg melden?
Ähnliche Themen
Ich schlage vor, dass wir den Thread ab sofort aufteilen in
z.B. Brennprobleme
TMC weg
V3
V4
BMW
....
Zitat:
Allerdings fehlten die TMC-Nachrichten. Vielleicht klappt die Integration der BMW-Daten doch besser über UltraIso. Ich probiere es und werde mich bei Erfolg melden?
Auf Seite 105 hatte ich berichtet, jetzt auch Opfer des TMC Fehlers geworden zu sein.
Mit V3 + POIs (CD_6681) gabs keine Probleme
Mit V4 + POIs (CD_6682) gabs keine Probleme
Nach V4 + POIs mit BMW Datenintegration kein TMC mehr (so dachte ich)
Dann hab ich heute noch einmal die DVD mit 1x Geschwindigkeit gebrannt, die wollt das RNS510 gar nicht mehr annehmen. Alle Vorgängerversionen hab ich mit 4x gebrannt. Die V3 und die V4 mit Nero, die Letzte dann mit Ultraiso, nachdem Isnogood82 darauf "bestanden" hat. Ich glaube nicht, dass dies der Grund ist, denn meine V3 und die V4 kamen aus Nero und es funzte einwandfrei.
Hab dann seit Gestern immer wieder die V4 rein, TMC geht, dann wieder die V4 mit BMW Daten, kein TMC. Das Spiel habe ich jetzt ungefähr dreimal hinter mir. Entscheidend war wohl der Tipp von Sportline155. Danke Sportline155 für den Tipp mit dem Geheimmenü. Hier sah zwar alles wie immer aus, habe aber danach ein paar mal zwischen TMC nur auf der Route und automatisch gewechselt, dann die TMC Sender fleißig hin und her getauscht und seit 1 Stunde funktioniert das TMC wieder.
Nachdemn Frank (hier auch noch ein Orden von mir für Deine Arbeit: http://www.tivi.de/infosundtipps/selbermachen/artikel/16359/index.html) ja die V4 TMC Files gegen die TMC 3 Files getauscht hatte, weil es mit den V4 Files so garnicht funktionieren wollte, bin ich nun zu der ähnlichen Überzeugung wie Andreas1985 gekommen.
@campermv:
Mach das mal so wie ich oben beschreiben habe. Glaube nicht, dass es an der DVD sondern am Navi liegt. Einfach mal ein bisschen "rumdrücken" und dei TMC Einstellungen hin und her ändern.
Den Fred in drei Teilbereiche aufzuteilen find ich nicht gut. Die Neuen müssten dann in drei Freds + Diesem lesen und wir wieder in jedem Fred die selben Fragen antworten. Und mittlerweile halten sich hier fast alle Skoda-, VW- und Seatfahrer auf oder täusche ich mich?
Als Nächstes will ich das mit der aktustischen Warnung anfangen zu testen. Die Spurempfehlung muss noch gelöst werden.
FSauerland, Sportline155, Rj.2001 und Andreas1985 - macht Ihr Urlaub oder beschäftigt sich schon Jemand mit der Spurempfehlung?
Grüße an Alle und immer ein rechtes Auge auf den Bildschirm!
@tigmadpro:
Danke für die weiterführende Information.
Ich habe in die V4 mit neuen POi (danke an Fsauerland) die BMW-Daten in UltraIso hinzugefügt und die geänderten beiden Dateien in der Root entsprechend der Anleitung geändert und überschrieben. Danach wurde ein neues Iso-File erstellt und auf HDD gesichert. Dieses wiederum in UltraIso mit 2-facher Geschwindigkeit gebrannt und ... es wurde alles angezeigt auch TMC-Nachrichten!! Gestartet wurde nur von DVD.
Ich bin mehr als zufrieden.
Danke nochmals!
Habe auch schon die V4 mit den BMW Daten gebrannt und keine Probleme mit TMC gehabt.
Natürlich alless mit Ultra Iso gemacht
Hab aber alles per Drag and Drop gemacht bei Ultra Iso
Image geöffnet und dann alle Datein ins Brennfenster gezogen und die vorhandenen Daten ersetzt.
Hallo,
hab mal ne Frage an euch alle.
ich habe nicht die möglichkeit eine CD zu brennen.
Kann mir jemand eventll. so eine CD für den RNS 510 brennen mit den POI'S.
und mir zuschicken, oder ich hol es ab wenn es nicht zuweit ist.
Wenn einer von euch mir helfen möchte, bitte anschreiben,
DANKE
GRUß an alle
Zitat:
Original geschrieben von Isnogood82
Habe auch schon die V4 mit den BMW Daten gebrannt und keine Probleme mit TMC gehabt.
Natürlich alless mit Ultra Iso gemachtHab aber alles per Drag and Drop gemacht bei Ultra Iso
Image geöffnet und dann alle Datein ins Brennfenster gezogen und die vorhandenen Daten ersetzt.
habe V4 mit BMW Daten und zusätzlich die TMC Dateien von BMW übernommnen - alles funktioniert sowohl mir Nero als auch mit POI Inspektor gebrannt
Norbert
Da das Navi sehr viele Anhänger hat und auch in anderen Fahrzeugen verbaut wird, wäre es meiner Meinung sinnvoller eine neue übergeordnete Sektion auf zu machen.
Dann könnte man die FAQ auf festpinnen.
Gruß
Sven
Hallo,
zuerst einmal eine grossen Dank an alle, die hier super viele Informationen und Hilfen liefern.
Dennoch bin ich in ein Problem gelaufen, was ich auch ledier beim lesen der 106 Seiten nicht lösen konnte.
Ich habe mir eine V4 mit den CD_6682-Infos erzeugt - soweit so gut.
Als naechstes wollte ich dann noch die 2009-1 von BMW mit integrieren - es haben ja schon mehrere in diesem Forum geschafft.
Die DVD wird erkannt und ich kann sie auch nutzen - die zusaetzlichen POIs werden angeziegt, aber ich kann nicht an ein Ziel navigieren. Soll heissen, wenn ich auf "Neues Ziel" gehe und das Land waehle, bekomme ich den hinweis, dass die Liste leer ist.
Was habe ich gemacht (mit UltraISO):
- ISO-Image der V4 erzeugt
- ISO-Image der 2009-1 Prof. erstellt
- db und dbal der V4 mit denen aus 2009-1 ersetzt
- CD_6682 ins neue Image gepackt
- files.cfg und cdrom.toc editiert
Und genau hier denke ich, habe ich einen Fehler gemacht.
Laut der Beschreibung BMW_to_V4 werden ja die beide obigen Files angepasst.
Meine beiden Files sehen so aus:
files.cfg (aus BMW_to_V4):
# format:
# fileId "=" extensionString "," compressionType "," ("cached"|"uncached"😉
#
# NOT_COMPRESSED = 0
# FLAT_COMPRESSED = 1
# MAP_COMPRESSED = 2
# FEATURE_COMPRESSED = 3
#
# setup section
#
numFileIds = 31
maxCompressionType = 4
#
# file Id definitions
#
subdir = db
fileNameBody = eu
0 = rd, 1, cached # road
1 = ctr, 1, cached # country
2 = stt, 1, cached # state
3 = cny, 1, cached # county
4 = cty, 1, cached # city
5 = aff, 0, cached # affix
6 = typ, 1, cached # road types
7 = ptp, 1, cached # point types
8 = fea, 3, cached # feature file
9 = cl, 1, cached # city list
10 = ct, 1, cached # city tree
11 = rl, 1, cached # road list
12 = rt, 1, cached # road tree
13 = il, 1, cached # intersection list
14 = iof, 1, cached # intersection offset
15 = pdx, 0, cached # poi index file
16 = pti, 1, cached # point types international
17 = abc, 0, cached # used characters
18 = cal, 1, cached # catalog list
19 = mp0, 2, cached # map layer 0
20 = mg1, 2, cached # geographic data, layer 1
21 = mg2, 2, cached # geographic data, layer 2
22 = mg3, 2, cached # geographic data, layer 3
23 = mg4, 2, cached # geographic data, layer 4
24 = prl, 1, cached # press route list, currently unused
25 = tmc, 1, cached # tmc base data
26 = pca, 1, cached # phoneme catalog list
27 = pcl, 1, cached # phoneme cluster list
28 = pct, 1, cached # phoneme city list
29 = prd, 1, cached # phoneme road list
30 = mod, 0, cached # datamodel
Meines Wissens nach sind die Aenderungen gemacht:
30 wurde geaendert
31, 32 sind weggefallen
cdrom.toc:
Continental Automotive GmbH
Content
Volume: CD_6682
Date: 12.11.2008
db: EU(2008Q2)
Area: Europe
Supplier: Navteq
Version: 505.20.822.3.84
Customer: 1627387333
Features: ZIP3kb - feaV10(VW)
TPD: 2008110006
SVD: no
TMC: nt_q407_74X
Phoneme: yes
DBAL: V1.15V2.13V3.0V4,8V5.6V6.1V7.1
speech 20061102
Kann mir irgendwer sagen, wo hier mein Fehler liegt oder mir die beiden Files zusenden ?
Danke
kuzco
Die beiden Files sind ok
Du brauchst ja dann nur ein Image erstellen von der V4 und die beiden Ordner von der BMW in die V4 rein ziehen, und natürlich den tpd Ordner.
Zitat:
Original geschrieben von Caranthir
Bei der Intergration der BMW-Karte muss in \TPD\NTCWEU_EU_20081110\INFO25.PSC in Zeile 13 die Liste der Länderkürzel von der BMW-DVD übernommen werden. Diese Info fehlt in der kursierenden Original-Anleitung, dann klappt auch die Karten-Darstellung der POIs im osteuropäischen Teil der Karte.
Wo finde ich die Liste der Länderkürzel? Es sind ja offenbar nicht die normalen Länderkürzel gemeint, wie sie im internationalen Kraftfahrtverkehr benutzt werden, sondern für jedes Land ein zweistelliger Buchstabencode. Oder liege ich da falsch? Kann mir jemand die Kürzel der in der Originaldatie INFO25.PSC fehlenden Länder mitteilen?
Vielen Dank vorab und Gruß
SORSC