ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Pfeildarstellung Bordcomputer fehlt

RNS 510 Pfeildarstellung Bordcomputer fehlt

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:35

Hallo

Ich habe nun erfolgreich mein Gateway von Index "C" auf "Q" umgebaut, da meine Batterie ständig leer war.

Mir ist schon vor dem Umbau auf das neue Gateway aufgefallen, das die Pfeildarstellung im Bordcomputer nicht mehr vorhanden war.

Nach dem Umbau auf das neue Gateway, hat sich auch nichts verändert.

Fehler sind im VAG-COM Bericht nicht vorhanden.

Was könnte der Fehler sein? Einstellung vom RNS 510?

Danke

Beste Antwort im Thema

Masterb2k hat recht. Den genauen Code kann er dir nicht geben, denn der hängt von deiner Ausstattung ab.

Im Steuergerät 37 musst du deinen Code bei Byte 7 wie folgt ändern:

Byte 07 Navikonfiguration 1

Bit 0 Multifunktionslenkrad verbaut

Bit 1 Sprachbedienung inaktiv

Bit 2 Geschwindigkeitsschwelle für Zieleingabe aktiv

Bit 3 Geschwindigkeitsschwelle für Sprachzieleingabe aktiv

Bit 4~5 00,Displaydarstellung: Highline

Bit 4~5 10,Displaydarstellung: Sportsline

Bit 4~5 01,Displaydarstellung: Premium

Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

0 = Displaydatenprotokoll (DDP) / 1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

mehr dazu hier:

http://187509.homepagemodules.de/t20f7-Codierungen.html

Grüße,

Trash

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bekommst Du überhaupt noch NAVI Daten in die MFA+ (BC ist nur ein Teil der MFA+)?

Kann es sein, daß Du von BAP auf DDP zurückcodieren mußt? Bj. deines Passats? Alte rote oder neue weiße MFA+?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:43

Der Menüpunkt "Navigation" fehlt nun im Bordcomputer.

"Von BAP auf DDP zurückcodieren mußt?" verstehe ich nicht, habe mir den VAG-COM Bericht nur geben lassen. Stecke da nicht so tief drin in der Programmierungsgeschichte, sorry.

BJ: 2006

Hat die alte rote Beleuchtung

Danke für die Hilfe

Navi-Pfeile weg? Audiomenü müsste/sollte dann auch nicht da sein. Egal. Codierung des RNS ändern! Kommunikation mit Schalttafeleinsatz via DDP und nicht via BAP!

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Navi-Pfeile weg? Audiomenü müsste/sollte dann auch nicht da sein. Egal. Codierung des RNS ändern! Kommunikation mit Schalttafeleinsatz via DDP und nicht via BAP!

Stimmt, das Audiomenü ist auch nicht mehr vorhanden.

Wie die Codierung des RNS ändern? Kannst du mir den genauen Code geben?

Kommunikation via DDP, lasse ich ändern.

Masterb2k hat recht. Den genauen Code kann er dir nicht geben, denn der hängt von deiner Ausstattung ab.

Im Steuergerät 37 musst du deinen Code bei Byte 7 wie folgt ändern:

Byte 07 Navikonfiguration 1

Bit 0 Multifunktionslenkrad verbaut

Bit 1 Sprachbedienung inaktiv

Bit 2 Geschwindigkeitsschwelle für Zieleingabe aktiv

Bit 3 Geschwindigkeitsschwelle für Sprachzieleingabe aktiv

Bit 4~5 00,Displaydarstellung: Highline

Bit 4~5 10,Displaydarstellung: Sportsline

Bit 4~5 01,Displaydarstellung: Premium

Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

0 = Displaydatenprotokoll (DDP) / 1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

mehr dazu hier:

http://187509.homepagemodules.de/t20f7-Codierungen.html

Grüße,

Trash

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

Masterb2k hat recht. Den genauen Code kann er dir nicht geben, denn der hängt von deiner Ausstattung ab.

Im Steuergerät 37 musst du deinen Code bei Byte 7 wie folgt ändern:

Byte 07 Navikonfiguration 1

Bit 0 Multifunktionslenkrad verbaut

Bit 1 Sprachbedienung inaktiv

Bit 2 Geschwindigkeitsschwelle für Zieleingabe aktiv

Bit 3 Geschwindigkeitsschwelle für Sprachzieleingabe aktiv

Bit 4~5 00,Displaydarstellung: Highline

Bit 4~5 10,Displaydarstellung: Sportsline

Bit 4~5 01,Displaydarstellung: Premium

Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

0 = Displaydatenprotokoll (DDP) / 1 = Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

mehr dazu hier:

http://187509.homepagemodules.de/t20f7-Codierungen.html

Grüße,

Trash

Wow, vielen dank dafür. Ich werde dies meinem VAG-COM Anwender zukommen lassen. Danke für die tolle Unterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

Hallo

Ich habe nun erfolgreich mein Gateway von Index "C" auf "Q" umgebaut, da meine Batterie ständig leer war.

Mir ist schon vor dem Umbau auf das neue Gateway aufgefallen, das die Pfeildarstellung im Bordcomputer nicht mehr vorhanden war.

Nach dem Umbau auf das neue Gateway, hat sich auch nichts verändert.

Fehler sind im VAG-COM Bericht nicht vorhanden.

Was könnte der Fehler sein? Einstellung vom RNS 510?

Danke

Hallo Klattihome,

Wollte nur mal nachfragen wo Du das neue Gateway gekauft hast, bei VW oder aus der Bucht und was hast Du dafür bezahlt ??

Da Ich auch noch diese Woche das neue RNS 510 Version C bei VW eingebaut bekomme, da mein MFD 2 gestohlen wurde, und nach vielen lesen hier im Forum über RNS nachrüsten, denk Ich mal das Ich bei meinen Passat 3C Variant aus Bj. 11.2005 auch das Gateway tauschen werden müsste, da sonst die Batterie bald leer sein dürfte !!

 

Danke im Voraus für Deine Antwort !!

Schöne Grüße aus Wien, MIKI

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:59

Hallo

Ich habe es direkt von VW für 136€ incl. MWST.

Achtung!!!! In der Bucht wird es aus Polen für 159€ angeboten (Artikelnummer: 180527738531)!

Bitte unbedingt darauf achten ob das alte Gateway ACC hat oder nicht. Danach muss das neue bestellt werden.

Mein Passat ist Baujahr 2006 und hatte das Gateway Index "C" verbaut.

VW dann darauf ansprechen ob das Gateway getauscht werden muss, ich hatte 2 Autohäuser die mir diese Frage nicht

beantworten konnten!

Per VAG-COM kann der Ruhestrom nach dem einbauen ausgelesen werden.

Bei mir sind die Steuergeräte mit dem alten Gateway noch nichteinmal nach 10 Minuten heruntergefahren. Bei dem neuem Gateway schaltete sich das erste nach 3 Minuten ab.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

Ja Super und Danke für die schnelle Antwort !!

Habe mich auch schon umgesehen da Ich auch die Version C vom Gateway bei mir verbaut habe und da Ich kein ACC habe wollte Ich gerne wissen was das neue Gateway bei VW kostet, da Ich diese Angebote im Ebay auch gesehen habe, mir das aber sehr teuer vorgekommen ist und Ich mir schon dachte das es wahrscheinlich bei VW nicht mehr, eher weniger kosten würde !!

Werde jetzt mal abwarten bis das RNS 510 verbaut ist, und wenn nötig werde Ich das Gateway tauschen, aber Ich denke es wird mir nicht erspart bleiben, aber das nehme Ich in Kauf wenn Ich dafür das RNS habe, für die Sprachbedienung habe Ich schon das Set von Kufatec für die FSE Low bei mir liegen und auch schon ein neues Telefonsteuergerät für die Bedienung des Handys über das RNS hab Ich schon, die Antennenleitung zur Verlängerung von Halter zur Box hab Ich schon bestellt, lass mich dann noch überraschen was Ich noch alles benötigen werde, ist ja gar nicht so einfach das RNS 510 in einen älteren Passat nachzurüsten, aber was macht man nicht alles für sein liebes Gefährt !!

Nächste Woche will Ich mir noch das VCDS Com besorgen um selbst zu codieren, falls es mein Freundlicher nicht hinbekommt, hoffe das es nicht zu schwer ist selbst zu codieren !!

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort !!

 

Schöne Grüße aus Wien, MIKI

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:10

Hallo

Ich habe nun die vorgeschlagene Codierung verwendet, jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Meine aktuel verwendete Codierung für Radio - Navigation sieht so aus:

000004000400008200

Ich habe die Sprachbedienung auf inaktiv, Displaydarstellung Highline und diese Funktion per Haken aktiviert (Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)).

Kann mir bitte jemand sagen was noch falsch ist?

Vielen Dank

Du hast doch ein rotes KI, oder?

Dann wäre es:

000004000400000200

sonst ist deine Codierung richtig.

 

hast du das Navi ( Adresse 37) im Gateway angemeldet?

Themenstarteram 12. August 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Du hast doch ein rotes KI, oder?

Dann wäre es:

000004000400000200

sonst ist deine Codierung richtig.

 

hast du das Navi ( Adresse 37) im Gateway angemeldet?

Ja ich habe ein rotes KI.

Das Navi ist im Gateway angemeldet.

Ich werde dann heute die neue Codierung testen, Danke für die Unterstützung.

Ich berichte dann ob es funktioniert.

Zitat:

 

Ich habe die Sprachbedienung auf inaktiv, Displaydarstellung Highline und diese Funktion per Haken aktiviert (Bit 7 Kommunikation Schalttafeleinsatz über Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)).

Es muss aber BAP deaktiviert sein weil das rote KI nur DDP kann. Der Code den Master dir gegeben hat ist somit richtig.

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn du es frisch codiert hast wird sich dies erst nach einem Reset/Neustart des Navis im KI bemerkbar machen!

Daher entweder ein halbes Stündchen abwarten, oder einen manuellen Reset durchführen über den sog. Affengriff (beide Pfeiltasten oben + Info/Stern-Taste gedrückt halten für 1 Sekunde).

Grüße,

Trash

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:42

Rückmeldung:

Haben es mit dem Code codiert und den Reset durchgeführt, ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens wusste ich das mit dem Reset nicht, toller Tipp.

VIELEN DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Pfeildarstellung Bordcomputer fehlt