ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfängerfrage zum RNS 510

Anfängerfrage zum RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2017 um 14:08

Hallo,

ich möchte mir die Tage , wenn meine Bank das OK gibt, einen gebrauchten Passat B6 Highline kaufen.

Dieser hat laut Beschreibung ein RNS 510 mit Navigation verbaut. Zusätzlich hat er laut Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnitstelle rSAP und SIM-Kartenleser.

Sagt mir erst mal gar nichts ;) oder besser nicht viel.

Kann ich damit sofort mein Samsung S7 Edge per BlueTooth koppeln und telefonieren ?

Gibt es eine Freisprechanlage bzw könnte ich die nachrüsten ?

Am liebsten hätte ich auch eine Sprachsteuerung.

Laut Ausstattungsliste steht da "QH0 Ohne Sprachsteuerung".

Ich bin bisher noch nie so einen Passat gefahren, daher komme ich aus dem Tal der Ahnungslosen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Freisprechanlage ist vorhanden, mit der Premium Version solltest Du auch gleich loslegen können. Die Sprachsteuerung kann nachgerüstet werden, habe ich bei meinem auch gemacht, es müssen nur 2 geschirmte Leitungen vom RNS zum Steuergerät unterm Sitz verlegt werden. Aber ganz ehrlich, die nutze ich nicht, dass ist ein veraltetes System und funktioniert nicht besonders gut.

Also bei meinem RNS funktioniert die Sprachsteuerung super. Es erkennt alle Namen und Nummern problemlos. Auch der Rest der möglichen Sprachbefehle funktioniert top.

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:45

Das hört sich ja super an.

Es würde mir schon reichen, wenn ich die Namen aus der Telefonliste per Sprache anrufen kann.

Könnt ihr mir sagen, ob das Kabel richtig ist ?

Und wo verlegt man das am besten?

Bei meinem alten Ford gab es da so schöne Tunnel. Evtl hat der Passat so was ja auch ?!

Zitat:

@VisionX schrieb am 28. November 2017 um 15:08:14 Uhr:

... einen gebrauchten Passat B6 Highline kaufen.

Dieser hat laut Beschreibung ein RNS 510 mit Navigation verbaut. Zusätzlich hat er laut Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnitstelle rSAP und SIM-Kartenleser.

...Kann ich damit sofort mein Samsung S7 Edge per BlueTooth koppeln und telefonieren ?

Kann man pauschal nicht garantieren, dass das koppeln der Premium FSE mit dem S7 klappt!

Die verbaute PFSE Premium kann auf jeden Fall rSAP. Ob das Samsung das kann, weiss ich nicht.

Ob die PFSE auch weitere Protokolle kann hängt vom Baujahr ab.

Schlecht sieht es zumindest ohne Umbauten/Nachrüstungen aus, wenn der Passat noch die alte "rote" Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument hat, nicht schon die "weiße MFA".

=> welches Baujahr ist der Passat genau?

S7 und PFSE 3C8 035 730 E funktioniert.

S7 hat rSAP von daher alles in Butter.....

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 22:39

Oh weiha, ich sehe gerade ich bin im falschen Forum und habe mich auch noch vertippt.

Der Passat ist von 2014 und ein B7.

Evtl ist ein MOD so nett und verschiebt das mal.

Ich finde in der Anleitung vom RNS 510 nur den Hinweis, das ich zum Koppeln per BlueTooth die Anleitung vom jeweligen Model lesen soll. Super :)

Kann mir einer von euch erklären, wie ich das hinbekomme mit dem Koppeln ?

Bluetooth beim s7 an(Achtung manchmal ist die Sichtbarkeit eingeschränkt, das Häkchen mit Sichtbarkeit anklicken).

Im Fahrzeug auf Telefon "Verbinden" gehen und die Geräte miteinander Koppeln. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:30

Doch so einfach ?! Cool, danke dir.

Ich hole den Wagen wahrscheinlich in den kommenden 2 Tagen vom Händler ab und bin danach bestimmt 7 Stunden unterwegs. Da wäre es echt blöd, wenn man keine Freisprechanlage hat. Ich hoffe das funktioniert auch alles.

hallo,

Du schreibst:

Zitat:

Zusätzlich hat er laut Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnitstelle rSAP und SIM-Kartenleser.

die Mobiltelefonvorbereitung ist für mich ungesehen ein kleines Problem

es heißt nicht das schon ein Bluetooth-Adapter in der Mittelkonsole unter den ersten Deckel oder in der Halterung am Armaturenbrett eingeklinkt ist

aber möchte aber nicht verunsichern

Zitat:

@tomworld schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:03:20 Uhr:

hallo,

Du schreibst:

Zitat:

Zusätzlich hat er laut Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnitstelle rSAP und SIM-Kartenleser.

die Mobiltelefonvorbereitung ist für mich ungesehen ein kleines Problem

es heißt nicht das schon ein Bluetooth-Adapter in der Mittelkonsole unter den ersten Deckel oder in der Halterung am Armaturenbrett eingeklinkt ist

aber möchte aber nicht verunsichern

Rsap ist BT... ohne halter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen