ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 mit Premium-FSE - Ladeschale inklusive oder nicht ?

RNS 510 mit Premium-FSE - Ladeschale inklusive oder nicht ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:45

Ist die Ladeschale in der Mittelarmlehne inklusive, wenn ich ein RNS 510 + Premium-FSE bestelle?

 

Falls nicht, sind wenigstens die Kontakte für eine Ladeschale in der Mittelarmlehne vorhanden? Was würde die Ladeschale dann ca. kosten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, die Ladeschale muss extra dazu bestellt werden, was diese kostest kannst du im Konfigurator nachsehen.

Gruß

Sven

Hi,

1. war die Ladeschale noch nie Serie (wie auch, ist ja vom benutzten Handy abhängig) und

2. gibt es die Vorrichtung zur Aufnahme der Ladeschale seit Modelljahr 2009 für den normalen Passat gar nicht mehr....

richtig, bei der Premium gibt es keine Lösung mehr zum das Handy aufladen...

bestellt man die normale FSE, kann man einen passenden Adapter kaufen und das handy wird auch geladen, dafür hat man aber weniger komfort beim Telefonieren!

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:05

Was soll der Scheiss denn jetzt von VW ??? Spinnen die total ???

 

An so einem Kleinkram zu sparen. Eine Aufladevorrichtung ist doch ein absolutes Muss, wenn man den Wagen dienstlich nutzt.

 

Gibt es keine Alternativen ??? 

Naja, die haben das wohl weg gelassen, da man ja den Komfort nutzt, das Handy in der Hosentasche lassen zu können. Und da wird das Handy nun mal auch nicht geladen...

Hab bei mir auch noch keine Ladeschale drin. Wenn der Akku immer kurz vor knapp ist nehm ich das Ladegerät mit und stecks an. Dann wird der Akku auch während der Fahrt geladen.

Aber wäre natürlich schön, wenn es wenigstens noch die Möglichkeit geben würde, das Handy laden zu können.

Aber theoretisch müsste es möglich sein, in der Armauflage die Halterung für die Ladeschale nachzurüsten. Das dann mit Strom versorgen und ganz normal die Ladeschale rein stecken und da dann das Handy rein.

am 5. August 2009 um 15:31

Die Möglichkeit eine Ladeschalt in der MAL nachzurüsten ist auch nicht mehr möglich, da sie ersatzlos entfallen ist. Jedenfalls gibt es sie nicht mehr im Ersatzteilekatalog.

Es gibt nur noch die Möglichkeit mit einem Externen Ladegerät über die Steckdose zu laden.

Ich habe selber allerdings noch nie die Ladeschale genutzt. Meiner Meinung war sie total überflüssig.

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

 

Aber wäre natürlich schön, wenn es wenigstens noch die Möglichkeit geben würde, das Handy laden zu können.

Aber theoretisch müsste es möglich sein, in der Armauflage die Halterung für die Ladeschale nachzurüsten. Das dann mit Strom versorgen und ganz normal die Ladeschale rein stecken und da dann das Handy rein.

Ja eben, man müsste einem wenigstens die Option lassen. Bislang hatte ich mein Handy immer nur im Auto geladen, sonst nirgends. Frechheit von VW zu sagen, dass die sowieso alle ihre Handys in der Hosentasche haben, also können wir uns wieder 8,50 € pro hergestelltem PKW sparen. Immerhin kostet ein halbwegs gut ausgestatteter Pasat ja nur mal eben 40.000 €...

 

Frage an alle: Kann man das Ding irgendwie nachrüsten ???

 

 

am 5. August 2009 um 15:51

Du kannst versuchen irgendwo was gebrauchtes dir auf dem Schrott zu besorgen oder bei Ebay. Die Original Lösung von Volkswagen ist nur noch das Ladekabel in der Steckdose.

Wenn die Hersteller der Handys sich mal auf einen einheitlichen Ladestandart einigen würden, würde es warscheinlich auch Ladeschalen von VW weiter geben. Die vielzahl der Handys macht es einfach nicht möglich alle zu bedienen.

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:11

Ist es nicht so, dass die Premium sich dadurch auszeichnete, dass sie garkeine BT-Verbindung herstellt, sondern ein komplett eigenständiges Telefon ist, welches sich sozusagen nur die Daten von der SIM-Karte ausborgt ???

 

Und da hat VW wohl ein Alleinstellungsmerkmal, oder ???

 

Hallo, rSAP ist ein Bluetooth Profil, somit wird auf alle Fälle BT benötigt.

Und nein rSAP hat auch MB etc. und somit hat das nicht nur VW.

All das kannst du sehr übersichtlich in der Wikipedia nachlesen.

 

Im Übrigen bin ich auch der Meinung das eine Ladeschale allein wegen der vielen Anschlüsse ziemlich blöd ist, solange die Hersteller nicht willens sind sich auf einen Standard zu einigen.

Alle paar Jahre hat man ein neues Handy und kann sich eine neue Kaufen weil es wieder nicht passt.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

.......welches sich sozusagen nur die Daten von der SIM-Karte ausborgt .....

Tja ... und wie macht sie das nur :D

dreimal darfste raten;)

am 5. August 2009 um 18:13

Das ist richtig das die FSE Premium ein eigenes Telefon (Nokia) darstellt. Dazu muss dein Handy Blauzahn haben und den Zugriff per SIM-Access-Profile auf deine SIM Karte ermöglichen.

Sony-Ericson unterstützt das zum Beispiel nicht. Ich durfte mir wegen meinem neuen Wagen gleich nen neues Handy besorgen. Zum Glück gibt es ja Vertragsverlängerungen.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Die Möglichkeit eine Ladeschalt in der MAL nachzurüsten ist auch nicht mehr möglich, da sie ersatzlos entfallen ist. Jedenfalls gibt es sie nicht mehr im Ersatzteilekatalog.

Glaube ich nicht!

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Die Möglichkeit eine Ladeschalt in der MAL nachzurüsten ist auch nicht mehr möglich, da sie ersatzlos entfallen ist. Jedenfalls gibt es sie nicht mehr im Ersatzteilekatalog.

Glaube ich nicht!

Hast Du auch einen Grund oder eine Info, welche Deinen "Unglauben" bekräftigen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 mit Premium-FSE - Ladeschale inklusive oder nicht ?