Um hier noch mal "Licht ins Dunkel" zu bringen, so wie es Volkswagen beim B6 und B7 sieht.
Beim B6:
Als Tagfahrlicht (TFL) wird das (gedimmte) Abblendlicht bezeichnet, das Tagsüber aktiv sein soll (Die Dimmung erfolgt nur bei Halogenleuchten). Die Aktivierung erfolgt über den Lichtdrehschalter oder automatisch über den Lichtsensor.
ECE (Economic-Commission for Europe) mit Tagfahrlicht (TFL)
Bei ECE mit codiertem Tagfahrlicht wird das Abblendlicht und das Standlicht (vorne und hinten) eingeschaltet. Dabei wird das Abblendlicht als Tagfahrlicht gedimmt auf 92% (default) eingeschaltet. Bei Xenon-Licht wird das Abblendlicht zu 100% eingeschaltet.
NAR (Nord-Amerikanischer-Raum)
Bei NAR-Fahrzeugen wird bei der Lichtdrehschalter-Stellung AUS UND Kl. 15 EIN das Tagfahrlicht aktiviert. Als Tagfahrlicht für NAR wird nur das Abblendlicht (ABL) zu 92% gedimmt (Codierbyte 20), Standlicht und Schlusslicht sind aus. Wird bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Handbremse bzw. EPB betätigt, so wird das Tagfahrlicht ausgeschaltet.
Aktivierung / Deaktivierung Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht
Über Affengriff
Uns so sieht es beim B7 aus:
Das Tagfahrlicht dient zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und ist für bestimmte Märkte obligatorisch. Die Realisierung des Tagfahrlichts ist vom Markt, für den das Fahrzeug zugelassen wird und vom Typ der verwendeten Leuchte abhängig.
Das Tagfahrlicht im B7 für RdW wird über separate Tagfahrleuchten realisiert.
Abschaltbarkeit der separaten Tagfahrlichtleuchten (ECE)
Das Tagfahrlicht kann durch den sogenannten „Affengriff“ oder über das Lichtmenü im MMI deaktiviert, bzw. aktiviert werden.
Und hier vom Golf 6:
Tagfahrlicht durch separate Tagfahrleuchten (Basisvariante)
Das Tagfahrlicht wird entweder über LED-Module in den Scheinwerfern oder durch separate Tagfahrleuchten realisiert. Bei dieser Variante wird keine weitere Beleuchtung (Standlicht, Kennzeichen- oder Instrumentenbeleuchtung) mit eingeschaltet. Die separaten Tagfahrlichtleuchten werden während einer Blinkfunktion auf der blinkenden Seite ausgeschaltet. Bei aktiven beidseitigem Blinken werden beide Tagfahrlichtleuchten ausgeschaltet. Die Tagfahrlicht-Kontrollleuchte wird nicht ausgeschaltet. Ist das Tagfahrlicht über eine 2 Faden-Glühlampe, die durch zwei verschiedene Glühwendeln die Funktionen Fernlicht und Tagfahrlicht kombiniert, realisiert, sind beide Funktionen nie zur gleichen Zeit aktiv. Bei aktiver Lichthupe ist das Tagfahrlicht ausgeschaltet.
Dauerfahrlicht (optional)
Optional kann das Tagfahrlicht über das gedimmte Abblendlicht (bei Halogen Scheinwerfer) realisiert werden. Zusätzlich werden auch die Standlichter, Schlusslichter und die Kennzeichenleuchte mit eingeschaltet. Die Instrumentenbeleuchtung wird nicht mit eingeschaltet. Xenonleuchten sind nicht dimmbar und werden zu 100% eingeschaltet.
Abschaltbarkeit der seperaten Tagfahrlichtleuchten (ECE)
Ist das Tagfahrlicht ab Bandende codiert und immer aktiviert, kann der Kunde das Tagfahrlicht durch den „Affengriff“ oder über das Lichtmenü im MMI deaktivieren, bzw. aktivieren.
Aktivierung / Deaktivierung Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht
Über Affengriff
Mein Fazit: Wenn ich das "Tagfahrlicht" über eine Affengriff abschalten kann, auch "DFL beim B6", dann kann ich es auch auscodieren ohne meine BE zu gefährden.