ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Premium (Zusatzmodul) ? - Bluetooth Problematik

FSE Premium (Zusatzmodul) ? - Bluetooth Problematik

VW Passat 3CC
Themenstarteram 5. November 2015 um 9:02

Hallo zusammen, ich habe mich frisch angemeldet und habe direkt die ersten Fragen zu meinem Passat CC

(EZ 06.2009). Verbaut ist ein RNS510 Navigationssystem mit FSE Premium.

Mir ist die Problematik mit dem FSE Premium und Bluetooth bereits bekannt (Suche im Forum). Das hier viele Smartphones nicht kompatibel sind (ich besitze auch so eins). Nun habe ich folgendes auf Ebay gefunden und würde gerne wissen, ob man das Einbauen kann ohne Probleme / Funktionsschwierigkeiten zu bekommen?

KLICK MICH ( Bluetooth Adapter )

 

Falls nein, gibt es eine andere Möglichkeit ohne sehr viel Geld ausgeben zu müssen, ein Android Smartphone mit dem System koppeln zu lassen?

 

Besten dank vorab, für eure Hilfe ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was willst du mit dem Adapter denn erreichen ?

Du hast doch schon eine PFSE und das aus dem Link ist doch so eine Art nachrüst FSE mit SD und USB.

Was für ein Problem hast du denn?

 

Das wird doch sicher wieder auf das gleiche hinauslaufen wie schon xx mal hier, kaufe dir eine neue BT-Box, mit Index D und gut ist.

Besorg Dir in der Bucht ein Steuergerät wie es bei Deinem Wagen verbaut ist nur das es statt der Endung B die Endung D oder E haben sollte.

Beispiel: statt 3c8-035-730B also 3c8-035-730D, oder 3c8-035-730E.

Vielleicht gehen aber auch andere Teilenummern, das weis ich nicht so genau.

Wenn das Steuergerät aus einem aktuellen Fahrzeug ist, wird es schon so vorprogrammiert sein, das Du Dein RNS510 mittels Firmware-Update mit aktuellen Features wie Sprachbedienung pimpen kannst. Suche fw 5238 josi, das ist eine modifizierte Firmware, die im Gegensatz zur originalen von VW, auch auf älteren Geräten läuft.

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:26

Ich habe ja Sprachsteuerung und alles, nur kann ich wie gesagt kein Smartphone mittels (rsap) koppeln. Bzw. unterstützt meines es nicht.

Diese Sache mit der modifizierten Firmware soll wie ich gelesen habe, ja nicht so unbedingt die sicherste sein? (Brick).

Ich versuche mal die Firmware herauszufinden. Radiotext (Titelname usw) im MFA und auf dem RNS510 wird z.b. angezeigt.

Du brauchst ein neueres BT Steuergerät, welches auch HFP kann.

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:46

Okay, danke für die Hilfe. Habe eben versucht Firmware zu finden (30 Sec Setup) bringt nichts außer die (Radio Info) FM, AM , DAB ... kann ich das sonst irgendwie rausfinden um eventuell ein Update zwecks (Karten) drauf zu spielen, ohne das ich umsonst kaufe weil ich schon eine neuere oder gleiche drauf habe?

 

Edit: Solch ein Steuergerät ist dann gemeint, oder? Hier klicken

Um welches Android-Telefon geht es denn konkret?

Die meisten davon können nämlich rSAP, und wenn mal nicht, dann kann man denen das "beibringen".

Welches PFSE-Steuergerät hast Du denn (unterm Beifahrersitz)?

Oftmals ist es auch einfach nur ein Bedienerfehler....

Ich bekam bislang jedes Galaxy an meinen PFSEs zum laufen.

Grüße

Thomas

RSAP auf Android installieren und gut ist. Einige beherschen es von Haus aus, wie die Samsungs zB.

Naja, rsap installieren geht net eben mal so.

Erstmal muss das Handy gerootet sein und die App funzt auch nicht auf jedem Handy.

@Mario

das STG aus dem Link passt, nur schau mal lieber auf eBay, da gibt's die günstiger und vielleicht lieber nach Index D schauen.

Und noch was.

Die Firmware auf dem RNS hat mit Bluetooth nix Zutun, die musst du jetzt nicht zwingend updaten.

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:14

Hallo muhrx,

das ist doch das gleiche oder? Kann ich das ohne bedenken kaufen? (Klick mich)

Das mit dem Handy habe ich schon probiert, alles durchgenommen (funktioniert nicht).

 

PS: Gibt es eine andere Möglichkeit die Firmware heraus zu finden, außer auslesen? Die Setup Variante funktioniert jedenfalls nicht.

Hat Dein Handy Root?

Wenn nicht, hast Du noch nicht alles "durchgenommen"!

 

Mir scheint auch, als hättest Du gar kein soooo großes Interesse daran Dir kostengünstig helfen zu lassen.

Kaufe Dir demnach eine FSE die entweder nur, oder auch, das HFP beherrscht und verzichte auf die Vorteile die Dir das rSAP bietet.

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:30

Hallo Thodai,

Handy hat (root). Handy hat rSAP App drauf, lässt sich nicht koppeln. Handy ist ein "noName" Android 4.4 Telefon.

Sim Status ist in der App unbekannt.

Bluetooth Status steht "nicht eingeschaltet" obwohl eingeschaltet ist.

Hast Du auch die rSAP Phonebook App?

Manchmal verhindern email Adressen oder sonstiges Schriftliches im Telefonbuch die Kopplung.

HFP wäre für mich die allerletzte Option.

 

Hast Du denn schon zu viele angemeldete Handys in Deiner PFSE?

 

Ich habe hier noch zwei PFSEs im Keller liegen (5N0). Beide funktionierten bis zum Ausbau tadellos. Für die Übernahme der Versandkosten kann ich Dir die Dinger gerne schicken. Darfst sie dann behalten.

@MarioDeClark

die Box passt.

Und zu rsap App, hast du die richtig installiert? Da gibts ja noch extra eine Installer app, dann muss man noch erstmal den SIM status prüfen, wenn alles mit grün abgehackt wird, passt es, aber die App läuft nicht auf jedem Gerät.

@Thodai

die neueren PFSE Steuergeräte können rSAP und HFP, also kann man beides verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Premium (Zusatzmodul) ? - Bluetooth Problematik