ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 / IPHONE 4S / MEDIA IN

RNS 510 / IPHONE 4S / MEDIA IN

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2013 um 19:57

Guten Abend,

ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen weil ich nichts konkretes gefunden habe. Das Iphone 4S läuft auf meinem RNS 510 (GTI Modelljahr 2011) über Bluetooth wunderbar, auch einzelne Titel lassen sich heraussuchen und abspielen.

Über Media IN kommt unbekanntes Gerät. Gibt's da inzwischen eine Lösung oder ein Update? In welcher Form liegt das Update vor? Eine DVD?

Danke...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du es per USB-Kabel verbunden?

Das VW Media-in Interface erwartet an seinem USB-Anschluß einen Massenspeicher (Festplatte oder USB-Stick).

Andere Geräte werden nicht erkannt.

Da sich ein iphone schon am PC nicht als USB-Stick "zeigt", funktioniert es (genauso wie Android Smartphones ab Version 4) am Media-In über USB nicht.

Mit originalem Media In iPod-Kabel funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Hallo,

werde in Kürze wohl auch vor dem Problem stehen, wohl mit einem iPod. Also wenn ich das Media-In-Kabel mit dem USB-Anschluss nutze, dann funktioniert es nicht, nehme ich eines mit dem Apple-Anschluss, dann geht es?

MfG

bluewolf

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Also wenn ich das Media-In-Kabel mit dem USB-Anschluss nutze, dann funktioniert es nicht, nehme ich eines mit dem Apple-Anschluss, dann geht es?

Ja, problemlos.

@ bguenduez

Danke. Die Kabel sind ja in der Bucht nicht teuer, werde versuchen, dem Verkäufer noch eines abzuschwatzen :)

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:07

Also bei mir steckt ein Adapter drin, der vom Werk her. Der funktioniert nicht? Hast du mal einen Link zu dem Kabel das funktionieren soll.

am 9. September 2013 um 2:03

Man muss da generell unterscheiden, zwischen Bluetooth und der Media in:

Alle Bluetooth-Features sind Features der Freisprecheinrichtung. Die Daten werden in reduzierter Qualität und bei verminderter Bedien-Qualität zur "Freisprecheinrichtung" übertragen, und das Gerät lässt sich dann auch nur in der FSE bedienen!!!

Media-In, in Verbindung mit dem originalen Kabel für die Äpfels, erlaubt einem entsprechendem Radio (in dem Fall eher dem Infotainment) den Zugriff auf die Datenbank im Apfel!

Der Unterschied ist:

Beim Bluetooth habe ich eine sogenannte A2DP-Kopplung zwischen FSE und Handy. Bedienen muss man die Musik immer noch am Handy. Aber es werden mitunter auch Tagging-Daten, wie Musiktitel, zum Radio übertragen.

Bei der Media-In verlängere ich sozusagen die Bedienung des Apfels auf das Infotainment: Ich habe Zugriff auf die Datenbank in diesem Gerät, kann darin suchen, bediene es komplett am Radio, habe den bestmöglichen Klang, habe Zugriff auf die Wiedergabelisten etc.

Und: Einen Äpfel mit der Media-In sollte man nur mit dem Original-VW-Kabel, ohne etwas dazwischen, verbinden! Weder irgendwelche Verlängerungen verwenden, noch sonstige Konstrukte! Auch, wenn es manche nicht glauben wollen: Der Apfel-Hersteller hat da (leider) wirksam vorgesorgt!

Doch, wer genug Geld hat, kann da ja seine eigenen Forschungen damit finanzieren, und hier berichten...

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also bei mir steckt ein Adapter drin, der vom Werk her. Der funktioniert nicht? Hast du mal einen Link zu dem Kabel das funktionieren soll.

Meine Teilenummer lautet 5N0 035 554 WL. Ist aus einem Baujahr 2011/ Modell 2012... Damit solltest du bei Google fündig werden - die Endbuchstaben können wie immer unterschiedlich sein.

Welchen Adapter meinst Du? Das Kabel das man z.B. für die Verbindung Netzteil/ -stecker und iPhone oder Computer und iPhone verwendet? Das funktioniert aus den oben genannten Gründen nicht, das iPhone ist kein USB-Massenspeichergerät bzw. wird nicht als solches erkannt, weil Apple das verhindert.

Im Prinzip könnte man ein iPhone durchaus über USB ansprechen, das beweisen viele andere Fahrzeughersteller (geht das im Golf 7?). Das hätte auch den Vorteil, dass das iPhone 5 einfach per Lightning angeschlossen werden könnte.

VW hat sich beim Media-In damals dafür entschieden über USB nur USB-Massenspeicher zu unterstützen und beim iPod/iPhone nur die Steuerung digital zu machen und Audio analog abzugreifen. Deswegen gibt es bis heute kein Lightning-Kabel für Media-In, weil es da kein Analogsignal mehr gibt. Daher braucht man auch den teuren Apple-Original-Adapter von Lightning auf den alten Dock-Anschluss, weil nur der einen D/A-Wandler drin hat und wieder die Analog-Signale generiert (da ist ziemlich viel Technik drin für so einen "kleinen" Adapter).

Irgendwann werden sie das aber ändern müssen, bis 2018 ohne direkten Lightning-Support werden die Kunden nicht tolerieren (vielleicht hat sich auch beim letzten größeren Sprung in der Teilenummer schon was geändert?).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Im Prinzip könnte man ein iPhone durchaus über USB ansprechen, das beweisen viele andere Fahrzeughersteller (geht das im Golf 7?). Das hätte auch den Vorteil, dass das iPhone 5 einfach per Lightning angeschlossen werden könnte.

Hm, interessant, bei wem geht das? Eigentlich funktioniert das ohne Jailbreak nicht, denn iOS verhindert das Ansprechen als Massenspeicher. Würde mich interessieren, wie das Hersteller das gelöst haben, insbesondere ohne Stress mit Apple zu bekommen.

Als Massenspeicher ansprechen geht nicht, das würde auch nicht viel bringen da Apple die Dateien unter eher kryptischen Namen ablegt. Es ist aber durchaus ein digitaler Zugriff auf die Musik möglich. Ich weiß, dass es Autos gibt, wo das geht, kann dir aber kein konkretes Beispiel bringen bei dem ich mir 100% sicher bin.

An meinem Pioneer AV-Receiver kann ich aber beispielsweise das iPhone mit dem Original-Apple-USB-Kabel an die USB-Buchse anschließen und es nachher genauso bedienen wie im Auto über Media-In (mit der bekannten Struktur Songs, Playlists, Podcasts usw.).

vg, Johannes

Apple legt diese Dateien mit kryptischen Namen ab, die in einer geräteinternen Datenbank verwaltet werden. Genau das ist ja die Stärke der Apple-Geräte! Nur so ist diese leistungsfähige Suche bei iPods, oder iPhones überhaupt möglich.

Ist das Gerät mit dem richtigen Kabel verbunden, dann funktioniert das Radio, wie ein Fernzugriff auf diese Datenbank-Funktionen. Ansonsten ist mir nicht bewusst, dass man an einem derartigen Apple-Produkt über die USB-Spezifikation überhaupt auf einzelne Musiktitel zugreifen kann. Eigentlich nur auf die Fotos.

Aber, wie auch immer: Wer sich einen iPod, oder ein iPhone an die Media-In, ohne das passende Kabel, steckt, der degeneriert sich damit dieses schon sehr leistungsfähige Gerät, zu einem dummen Massenspeicher, wie etwa die SD-Karten.

Ein iPod, oder ein iPhone kann an der Media-In mit dem richtigen Kabel da deutlich mehr!!!

so Long...

Hey, ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher nutze ich den hier.

Ich habe mir extra den Kabel für´s Iphone bestellt.

http://www.amazon.de/.../B00HSIFES0?...

Angeschlossen und Funktionier. Musik kommt raus. Super, aber wäre natürlich auch zu schön gewesen, wenn alles reibungslos verläuft.

Ich kann leider kein Lied weiterschalten. Oder einen anderen Ordner auswählen. Funktioniert die Steuerung nicht über das Autoradio ? Nur über das iPhone ?

Iphone 5, Radio RNS 510 über VW Media In Adapter.

Zitat:

@Tardif schrieb am 24. November 2014 um 13:35:49 Uhr:

Hey, ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher nutze ich den hier.

Ich habe mir extra den Kabel für´s Iphone bestellt.

http://www.amazon.de/.../B00HSIFES0?...

Angeschlossen und Funktionier. Musik kommt raus. Super, aber wäre natürlich auch zu schön gewesen, wenn alles reibungslos verläuft.

Ich kann leider kein Lied weiterschalten. Oder einen anderen Ordner auswählen. Funktioniert die Steuerung nicht über das Autoradio ? Nur über das iPhone ?

Iphone 5, Radio RNS 510 über VW Media In Adapter.

Jo,steuern geht nur über IPhone selber, zumindest ab Iphone 5

Somit ist das Kabel eigentlich für den Bobbes, stream geht ja schöner via BT,da kannste wenigstens das IPhone über das Radio steuern. Aber laden kannste es dann ;)

Warum die dort das in der Beschreibung so aufführen,weiß ich nicht.

"Die Audiausgabe erfolgt über die Lautsprecher im Fahrzeug. Gerätesteuerung sowie Anzeige von Musiktiteln (ohne Cover) und Wiedergabelisten erfolgt über das ab Werk verbaute Radio oder Radio-Navigationssystem"

In den Kundenrezessionen steht aber auch,daß die Mediensteuerung nach Update des Media-In funzen soll,nun bin ich selber ganz konfus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 / IPHONE 4S / MEDIA IN