RNS 510 FW / SW Update
Weiß einer von euch wo ich mir für das RNS 510 das neuste FW/SW Update holen kann?
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Hallo Shanny,Zitat:
Original geschrieben von Shanny
... Ich bin von 2720 auf 3970 und bin bisher auch begeistert ...hast du auch schon versucht, eigene POIs über die neue Funktion auf die Festplatte zu laden? Laut RNS-Forum geht das nur, wenn die HDD eine 3. Partition hat. Und diese wird bei älteren Geräten nur angelegt, wenn man den Zwischenschritt über FW 3800 oder 3810 geht, also nicht direkt von 2xxxx auf 3970.
Grüße, vw_pilot
Muss denn auf der HDD noch Platz für die dritte Partition sein? Oder verschiebt er dann die Musik?
Da hier wieder ne Menge Offtopic zwischen ist, stell ich einfach mal die Frage nach der aktuellen FW die der VW grad auf C Geräte Updaten würde? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Miiischka
Da hier wieder ne Menge Offtopic zwischen ist, stell ich einfach mal die Frage nach der aktuellen FW die der VW grad auf C Geräte Updaten würde? 🙂
FW: 2840
Zitat:
FW: 2840Zitat:
Original geschrieben von Miiischka
Bringt die spürbare Vorteile mitsich und seid wann is die draußen?
Ähnliche Themen
Naja ich denke es ist die ausgereifteste. Hab für mich aber einen kleinen Bug, der erst ab 3xxx behoben wurde.
Und zwar: wenn ich einen Ordner mit Mix anhabe und nun ein neuen starte, dann muss ich den Ordner zweimal starten, damit er es macht. bei der 3970 startet er den neuen Ordner sofort.
Ich glaube mitte 2010 ist das rausgekommen
Zitat:
Original geschrieben von Koerschgen
Muss denn auf der HDD noch Platz für die dritte Partition sein? Oder verschiebt er dann die Musik?Zitat:
Hallo Shanny,
hast du auch schon versucht, eigene POIs über die neue Funktion auf die Festplatte zu laden? Laut RNS-Forum geht das nur, wenn die HDD eine 3. Partition hat. Und diese wird bei älteren Geräten nur angelegt, wenn man den Zwischenschritt über FW 3800 oder 3810 geht, also nicht direkt von 2xxxx auf 3970.
Grüße, vw_pilot
Keine Ahnung, wie das genau passiert. Aber klar muss er sich die 3. Partition irgendwo den Platz klauen. Und vermutlich wird er den bei der Musik abknappsen. Was aber mit der Musik passiert, wenn da zu wenig leerer Plattenplatz da ist, weiß ich nicht. Ich würde die Frage mal an die Bescheidwisser von VW/Conti hier im Forum weiterreichen ...
Zitat:
Keine Ahnung, wie das genau passiert. Aber klar muss er sich die 3. Partition irgendwo den Platz klauen. Und vermutlich wird er den bei der Musik abknappsen. Was aber mit der Musik passiert, wenn da zu wenig leerer Plattenplatz da ist, weiß ich nicht. Ich würde die Frage mal an die Bescheidwisser von VW/Conti hier im Forum weiterreichen ...Zitat:
Muss denn auf der HDD noch Platz für die dritte Partition sein? Oder verschiebt er dann die Musik?
In jedem fall verlierst du beim Update auf 38xx deine ganzen dane. Die musikpartition ist statt 18,xx nur noch 13,xx groß... Also merke:
Wenn du 1xxx oder 2xxx hast musst du erst 3800 (Factory CD) oder 3810 installieren und DANN erst 3970. Wenn du die 3800 benutzt hast musst du das Radio sogar nue codieren, aber es ist dann alles frisch.
2. Ganz wichtig: Bei den Neuen Karten muss mindestens die CD_7420 oder CD_7419 installiert sein, die darunter funktionieren nicht ordentlich mit der 3970....
Die 7388 Maps funktionieren auch nciht so richtig mit der 3970...
Zitat:
In jedem fall verlierst du beim Update auf 38xx deine ganzen dane. Die musikpartition ist statt 18,xx nur noch 13,xx groß... Also merke:Zitat:
Keine Ahnung, wie das genau passiert. Aber klar muss er sich die 3. Partition irgendwo den Platz klauen. Und vermutlich wird er den bei der Musik abknappsen. Was aber mit der Musik passiert, wenn da zu wenig leerer Plattenplatz da ist, weiß ich nicht. Ich würde die Frage mal an die Bescheidwisser von VW/Conti hier im Forum weiterreichen ...
Wenn du 1xxx oder 2xxx hast musst du erst 3800 (Factory CD) oder 3810 installieren und DANN erst 3970. Wenn du die 3800 benutzt hast musst du das Radio sogar nue codieren, aber es ist dann alles frisch.
2. Ganz wichtig: Bei den Neuen Karten muss mindestens die CD_7420 oder CD_7419 installiert sein, die darunter funktionieren nicht ordentlich mit der 3970....
Die 7388 Maps funktionieren auch nciht so richtig mit der 3970...
Was ist denn die CD_7420 bzw. 7419? Ich dachte ich mache die V7.1 drauf, dann die Firmware 3810 und sodann die 3970. Hoffe die läuft auf meinem (vermutlich) B-Gerät. Wie kriege ich raus obs ein B-Gerät ist? Bis wann wurden die A-, B- bzw. C-Geräte verbaut. Meins habe ich mit dem Wagen bestellt und der ist Mj09..
Was ist denn die CD_7420 bzw. 7419? Ich dachte ich mache die V7.1 drauf, dann die Firmware 3810 und sodann die 3970. Hoffe die läuft auf meinem (vermutlich) B-Gerät. Wie kriege ich raus obs ein B-Gerät ist? Bis wann wurden die A-, B- bzw. C-Geräte verbaut. Meins habe ich mit dem Wagen bestellt und der ist Mj09..
CD_7420 eastern
CD_7419 western
erst firmware, dann maps installieren....
ob a,b,c gerät... http://187509.homepagemodules.de/...-gefaelschte-Geraete-erkennen.html
Meins kann nicht gefälscht sein weil ich es, wie gesagt, mit dem Wagen neu erworben habe. Ab welchem Mj wurde B verbaut?
Zitat:
Meins kann nicht gefälscht sein weil ich es, wie gesagt, mit dem Wagen neu erworben habe. Ab welchem Mj wurde B verbaut?
öhm sowohl a als auch b würden mj09 verbaut
Und woran kann ich es erkennen. Auf meinem läuft die FW 2660 problemlos. Kann das ein Anhaltspunkt sein?
Zitat:
In jedem fall verlierst du beim Update auf 38xx deine ganzen dane. Die musikpartition ist statt 18,xx nur noch 13,xx groß... Also merke:Wenn du 1xxx oder 2xxx hast musst du erst 3800 (Factory CD) oder 3810 installieren und DANN erst 3970. Wenn du die 3800 benutzt hast musst du das Radio sogar nue codieren, aber es ist dann alles frisch.
Was meinst du mit "ganzen Daten" (das war ja wohl gemeint)? Nur die Musik oder auch die Karten, gespeicherte Ziele, Routen, Sender etc.?
Ich hab bisher gedacht, eine Factory CD macht natürlich die ganze Platte platt und dann die neue Firmware drauf. Im Gegensatz dazu kümmert sich eine Update-CD nur ums Update der Firmware und lässt Musik und Karten unberührt. Da aber das 3810 Update auch noch an der Partitionierung Änderungen vornimmt, wüsste ich gern, was die genau macht.
Die Firmware wird natürlich geupdatet, klar. Aber was passiert mit den Karten, gespeicherten Zielen, Routen, Sendern etc.? Die liegen ja wohl alle zusammen auf der 1. Partition (runde 10 GB) und bleiben doch beim Firmware-Update unangetastet, oder? Und wie verfährt die mit der 2. Partition (runde 18 GB) auf der bisher wohl nur die Mucke abgelegt wurde? Von der werden ja wohl ein paar GB für die 3. Partion geklaut (x GB ?) um dort dann die importierten POIs abzulegen, oder? Kommt da ein Partitionierungstool zum Einsatz, welches die Daten bis zur Größe der dann nur noch ca. 13 GB großen 2. Partition erhält und aus den restlichen ca. 5 GB eine 3. Partion macht? Oder wird die alte 2. Partition einfach platt gemacht und dann daraus 2 neue Partionen erstellt, die dann natürlich leer sind?
Viele Fragen auf einmal. Aber für eine verbindliche Klarstellung wäre ich dankbar!
Zitat:
Was meinst du mit "ganzen Daten" (das war ja wohl gemeint)? Nur die Musik oder auch die Karten, gespeicherte Ziele, Routen, Sender etc.?Zitat:
In jedem fall verlierst du beim Update auf 38xx deine ganzen dane. Die musikpartition ist statt 18,xx nur noch 13,xx groß... Also merke:Wenn du 1xxx oder 2xxx hast musst du erst 3800 (Factory CD) oder 3810 installieren und DANN erst 3970. Wenn du die 3800 benutzt hast musst du das Radio sogar nue codieren, aber es ist dann alles frisch.
Ich hab bisher gedacht, eine Factory CD macht natürlich die ganze Platte platt und dann die neue Firmware drauf. Im Gegensatz dazu kümmert sich eine Update-CD nur ums Update der Firmware und lässt Musik und Karten unberührt. Da aber das 3810 Update auch noch an der Partitionierung Änderungen vornimmt, wüsste ich gern, was die genau macht.
Die Firmware wird natürlich geupdatet, klar. Aber was passiert mit den Karten, gespeicherten Zielen, Routen, Sendern etc.? Die liegen ja wohl alle zusammen auf der 1. Partition (runde 10 GB) und bleiben doch beim Firmware-Update unangetastet, oder? Und wie verfährt die mit der 2. Partition (runde 18 GB) auf der bisher wohl nur die Mucke abgelegt wurde? Von der werden ja wohl ein paar GB für die 3. Partion geklaut (x GB ?) um dort dann die importierten POIs abzulegen, oder? Kommt da ein Partitionierungstool zum Einsatz, welches die Daten bis zur Größe der dann nur noch ca. 13 GB großen 2. Partition erhält und aus den restlichen ca. 5 GB eine 3. Partion macht? Oder wird die alte 2. Partition einfach platt gemacht und dann daraus 2 neue Partionen erstellt, die dann natürlich leer sind?
Viele Fragen auf einmal. Aber für eine verbindliche Klarstellung wäre ich dankbar!
Die Fragen wurden schon gestellt... Ohne Erfolg.
Zitat:
Was meinst du mit "ganzen Daten" (das war ja wohl gemeint)? Nur die Musik oder auch die Karten, gespeicherte Ziele, Routen, Sender etc.?Zitat:
Ist doch wohl logisch, dass wenn die platte neu aufgeteilt wird, dass dann alle daten weg sind...
Bei der Factory werden zusätzlich die Codierungen gelöscht
Sonst hast du recht bei normalen Update bleiben die Daten erhalten...