RNS 510 "A"/ FW 3810: Bye bye Regensburg
Nachdem ich am vorigen Wochende endlich mal dazu gekommen bin, mein RNS 510 (Version A, original verbaut in meinem 3C, EZ 1/08) von FW 2760 auf 3810 (Modifizierte Version für A/B/C - Navis) upzudaten, ist das eingetreten, was ich seit mehr als zwei Jahren (Update auf 2660) nicht mehr zu hoffen wagte: Das Regensburgsyndrom, das mich seit 2660 über 2720 bis 2760 begleitet hatte, ist Vergangenheit.
Noch erstaunlicher ist folgendes: Das Auto stand nach dem Update am Sonntag noch bei geschlossenem Tor in der Garage, hatte entsprechend auch noch keinen Satfix und das RNS fand sich trotzdem "wie von Geisterhand" nach kurzer Zeit an der Heimatadresse. Daraus folgt zwangsläufig, dass auch unter 2760 (und vermutlich auch den anderen "Regensburg"-Versionen) die korrekten Koordinaten vor dem Herunterfahren im Speicher abgelegt wurden, offensichtlich beim Neustart dann aber nicht "wiedergefunden" wurden.
Bei der ersten Fahrt nach dem Update war dann die Anzeige auf der Karte bis zum ersten Satfix "starr", d. h. der rote Kreis bewegte sich zunächst nicht. Seitdem funktioniert die Sache aber zu jedem Zeitpunkt (auch nach Neustart morgens aus der Garage) einwandfrei, die Anzeige im Navi ist sofort da, wo sich auch das Fahrzeug tatsächlich befindet.
Kartenmaterial ist V8 West (7672).
Es gibt damit m. E. grundsätzlich keinen zwingenden Grund mehr, unbedingt ein RNS 510 ab Ver. B haben zu müssen, abgesehen vielleicht von dem Umstand, dass MP3-Resume auch mit 3810 nicht funktioniert (was mir persönlich allerdings völlig "Wurscht" ist).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hackel9
ich habe schon gegoogelt,weiß aber nicht was gute seiten sind bzw.welche die richtige datei zum download ist,da die angebotenen softwares unterschiedliche mb-größen haben und ich leider nicht weiß,ob ich das richige lade, für die modifizierte 3810 oder modifizierte 4020.
könnte mir jemand mit einer pn weiterhelfen? 🙂
danke
ich glaube dieses forum ist keine plattform für eine solche art von distributionen... generell von firmware.
43 Antworten
Hallo zusammen!
Mein Auto ist EZ 01/2009. Habe das große Navi mit Kamera. Würde auch gern ein SW update aufspielen lassen. Meine Fragen:
- Kann ich das beim Freundlichen machen lassen?
- Was würde das Kosten?
- Kann mir nicht ein anderer VW-Fahrer aus dem Raum Süd - Thüringen oder Großraum München helfen? Ich persönlich hab‘s nicht drauf und weiß auch nicht ob Version A oder B….
Tue mich schon beim Einrichten des neuen Fernsehgerätes schwer…
Würde auch ein paar Butterbrezen und ne Kanne warmen Tee als „Aufwandsentschädigung“ mitbringen…..
Grüße Christian
Der freundliche zieht nur das für dein RNS von VW freigegebene SW Update auf. Leider kein anderes was für C bestimmt ist
kann mir jemand sagne, wo ich das modifizierte fw 3810 herbekomme?
danke
ich habe ein rns 510
1T0 035 680A
HW: H04
SW: 1000
12.12.2007
ich habe schon gegoogelt,weiß aber nicht was gute seiten sind bzw.welche die richtige datei zum download ist,da die angebotenen softwares unterschiedliche mb-größen haben und ich leider nicht weiß,ob ich das richige lade, für die modifizierte 3810 oder modifizierte 4020.
danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hackel9
danke
ich glaube dieses forum ist keine plattform für eine solche art von distributionen... generell von firmware.
Zitat:
Original geschrieben von ich bins1
Der freundliche zieht nur das für dein RNS von VW freigegebene SW Update auf. Leider kein anderes was für C bestimmt ist
Ist das ein Nachteil? Es kostet natürlich mehr, als ein illegaler Download.😉
Zitat:
Original geschrieben von ich bins1
Warum sollte er auch?
Hallo,
ich habe in A Gerät, das jemand über Sotware zu einem B Gerät gemacht hat. (Galube ich mal)
Habe es augelesen und da steht gantz zu erst
1T 0035680C
Nun habe ich schon ein Jahr die FW 2260 (old gateway) drauf und alles funktioniert gut
Mit der Karten Software Europa West V7,2
Was für mich auch ghanz wichtig war, dass die Rückfahrkamera einwandfrei funktioniert.
Mit einer davor getesteten anderen FW ging die Kamera nicht mehr richtig.
Nun habe ich die Karten mit West Europa V 8 (CD_7672) installiert, doch leider
bekommen ich keine POI ! auch muss es sich bei der SW um eine komische Variante handel,
denn statt Deutschland steht da Germanja oder so ähnlich mit "J" geschrieben.
Wenn ich Länder wie Polen suche fonde ich es nur unter einem unbekannten Fremdsprachigen Wort.
Jetzt möcht ich evtl versuchen eine neue Firmware zu beschaffen um sie zu installieren.
Ich tue mir jetzt sehr schwer welich ich gneau nehmen soll und habe auch etws schiss...
Es sollt unbedingt meine Rückharkammera danach richtig funktionieren..
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps Danke.
Hallo
Ich hab ein B-Gerät und auch das Germanija Problem mit der Firmware 2668 und Kartendaten V7690. Mit den neuen Kartendaten funktioniert auch die nachgerüstete Sprachsteuerung nicht mehr. Die Firmware 4020 hab ich hier schon liegen, nur noch nicht den Mut zur Installation.
Das damalige Update auf 2668 lief ohne Probleme. Rückfahrkamera hab ich keine. Kann ich ein Update wagen?
HParschau
das kannst nur du entscheiden 😁
So jetzt hab ich es gewagt. Update auf 4020 lief ohne Probleme durch. Deutschland anstatt Germanija kann wieder ausgewählt werden. Sprachsteuerung funktioniert wieder, DVD sehen während der Fahrt nicht mehr. Musik und Kartendaten mussten neu geladen werden. Aber das war ja vorher bekannt. Ich bin jetzt voll zufrieden.
HParschau
es gibt dort (Italiener) die Version: FW_4020_70_20_5.ISO
und die Version: 4020_nfb.ISO
Die V 4020.ISO gibt es dort nicht mehr. Der Link kann nicht mehr geladen werden.
welche FW nimmt man jetzt??
Ich betone hier für alle die Ihr A-gerät modifizieren möchten den Rat aus dem RNS-Forum zu befolgen:
Achtung hier ist Vorsicht geboten!
Die im WWW zu findende FW 3810_noru und 4020 sind Versionen die mit Vorsicht zu behandeln sind.
Hierbei handelt es sich um 2 FW Stände die von einem begabten Freak so verändert wurden das sie sich auch auf Geräte der Baureihe C3, C4/C4A installieren lassen um die neuen Funktionen zu nutzen. Um welche Teilenummer es sich bei den C3, C4/C4A Geräten handelt findet ihr hier: im FAQ vom RNS Forum.
Beide Versionen 3810_noru und 4020 aus dem WWW sollten nicht auf Geräte der Baureihe C4/C4a und höher nicht installiert werden.
Ihr dürfen aber gerne euer Glück versuchen, und das Risiko eines Totalschaden eingehen.
Von der 4020 sind mir aktuell 5 verschiedene Stände im WWW bekannt, einige davon sind nur auf C6 Geräten installierbar.
Also bitte lasst die Finger davon! Keiner kennt die Nebenwirkungen, und die Berichte kapitaler Schäden werden immer häufiger.
Solltet ihr ein Update planen und habt eine FW Version kleiner 3xxx auf eurem C6 oder größer Gerät, dann nimmt gleich die FW 3980. (Bei A-geräten die 3810 von Josi). Diese FW erstellt euch die 3.Partition für die Personal POIs die dann per SD Karte geladen werden können. Bisher ein Sicherer Weg.
Die FW 4020 aus dem WWW sollte nicht installiert werden, da diese keine Vorteile zur FW3980 bietet. Es gibt zwar eine offizielle FW 4020 diese findet ihr aber nicht im WWW! 90% wenn nicht sogar 99% der Nutzer werden keinen Unterschied feststellen oder Bugs erleben die durch die 4020 behoben wurden.
Hier gilt die Devise: " Never change a running system!"
Nicht jede neue FW brint auch Vorteile.
Wenn die Firmware nicht von Josi ist, dann würde ich die Finger davon lassen!!!!
Hallo bitte helft mir.
Welche FW muss ich nehmen um die neuen Karten v8 mit POI nutzen zu können.
Habe folgende FW versucht zu installieren: 3810, 3980, 4020_70_20_5
Doch allw FW nimmt main Gerät nicht immer Fehler, falsche FW.....
Welche FW barauche ich nun um von FW2660 auf eine neue zu kommen die funktioniert?
(zur Info:siehe auch meinen Eintrag dei ich hier zitiere)
Zitat:
Original geschrieben von Barry Martin
Hallo,ich habe in A Gerät, das jemand über Sotware zu einem B Gerät gemacht hat. (Galube ich mal)
Habe es augelesen und da steht gantz zu erst
1T 0035680CNun habe ich schon ein Jahr die FW 2260 (old gateway) drauf und alles funktioniert gut
Mit der Karten Software Europa West V7,2
Was für mich auch ghanz wichtig war, dass die Rückfahrkamera einwandfrei funktioniert.
Mit einer davor getesteten anderen FW ging die Kamera nicht mehr richtig.Nun habe ich die Karten mit West Europa V 8 (CD_7672) installiert, doch leider
bekommen ich keine POI ! auch muss es sich bei der SW um eine komische Variante handel,
denn statt Deutschland steht da Germanja oder so ähnlich mit "J" geschrieben.
Wenn ich Länder wie Polen suche fonde ich es nur unter einem unbekannten Fremdsprachigen Wort.Jetzt möcht ich evtl versuchen eine neue Firmware zu beschaffen um sie zu installieren.
Ich tue mir jetzt sehr schwer welich ich gneau nehmen soll und habe auch etws schiss...
Es sollt unbedingt meine Rückharkammera danach richtig funktionieren..Bitte gebt mir mal ein paar Tipps Danke.