1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 "A"/ FW 3810: Bye bye Regensburg

RNS 510 "A"/ FW 3810: Bye bye Regensburg

VW Passat B6/3C

Nachdem ich am vorigen Wochende endlich mal dazu gekommen bin, mein RNS 510 (Version A, original verbaut in meinem 3C, EZ 1/08) von FW 2760 auf 3810 (Modifizierte Version für A/B/C - Navis) upzudaten, ist das eingetreten, was ich seit mehr als zwei Jahren (Update auf 2660) nicht mehr zu hoffen wagte: Das Regensburgsyndrom, das mich seit 2660 über 2720 bis 2760 begleitet hatte, ist Vergangenheit.

Noch erstaunlicher ist folgendes: Das Auto stand nach dem Update am Sonntag noch bei geschlossenem Tor in der Garage, hatte entsprechend auch noch keinen Satfix und das RNS fand sich trotzdem "wie von Geisterhand" nach kurzer Zeit an der Heimatadresse. Daraus folgt zwangsläufig, dass auch unter 2760 (und vermutlich auch den anderen "Regensburg"-Versionen) die korrekten Koordinaten vor dem Herunterfahren im Speicher abgelegt wurden, offensichtlich beim Neustart dann aber nicht "wiedergefunden" wurden.

Bei der ersten Fahrt nach dem Update war dann die Anzeige auf der Karte bis zum ersten Satfix "starr", d. h. der rote Kreis bewegte sich zunächst nicht. Seitdem funktioniert die Sache aber zu jedem Zeitpunkt (auch nach Neustart morgens aus der Garage) einwandfrei, die Anzeige im Navi ist sofort da, wo sich auch das Fahrzeug tatsächlich befindet.

Kartenmaterial ist V8 West (7672).

Es gibt damit m. E. grundsätzlich keinen zwingenden Grund mehr, unbedingt ein RNS 510 ab Ver. B haben zu müssen, abgesehen vielleicht von dem Umstand, dass MP3-Resume auch mit 3810 nicht funktioniert (was mir persönlich allerdings völlig "Wurscht" ist).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hackel9

ich habe schon gegoogelt,weiß aber nicht was gute seiten sind bzw.welche die richtige datei zum download ist,da die angebotenen softwares unterschiedliche mb-größen haben und ich leider nicht weiß,ob ich das richige lade, für die modifizierte 3810 oder modifizierte 4020.
könnte mir jemand mit einer pn weiterhelfen? 🙂
danke

ich glaube dieses forum ist keine plattform für eine solche art von distributionen... generell von firmware.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Dann sollte man es mal mit der 3980 versuchen. Installieren lassen sich alle Versionen nach meiner Erfahrung. Wenn man weis wie!

so update läuft gerade bei mir =) mal sehen =)

lG benni

Zitat:

Original geschrieben von hoshi85

so update läuft gerade bei mir =) mal sehen =)

lG benni

So hat alles super funktioniert =)

Danke nochmal =)

Berichte mal bitte die Tage, ob du das Regensburg-Syndrom hat. Ein bisschen ärgerlich ist, dass es eine relativ frühe Beta ist, mit der zum Beispiel die Personal POIs nicht in der Form funktionieren wie bei den 39xx. Aber soweit mir bekannt ist verweigern die neuen Versionen die Installation auf A-Geräten (=C4?).

vg, Johannes

Ähnliche Themen

die Original 3980 aus Juni ´11 > C_EU_10.344_t191 C10 < wird den Dienst auch verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Original 3980 aus Juni ´11 > C_EU_10.344_t191 C10 < wird den Dienst auch verweigern.

Ja - auch die 3810 würde es tun, sie lässt sich ja nur installieren weil die jemand entsprechend geändert hat. Vermutlich die Versionsprüfung rausgeworfen oder so manipuliert, dass sie bei älteren Geräten nicht anschlägt.

Mal sehen, bin mir noch unschlüssig ob ich das machen soll. Wenn der Markt mittlerweile nicht mehr schwarz als grau wäre - da kann man ja kaum guten Gewissens ein neueres Gerät erstehen...

vg, Johannes

welcher fehler wird den angezeigt bei der installation

Ich habs nicht getestet (habe nach der 2660 und den Regensburg-Erfahrungen das experimentieren erstmal aufgehört), aber normalerweise sollte "Software Loading Error ( 010306 )" kommen.

vg, Johannes

ich hab ne ingecrackte VW Version 3980 auf mein B gerät gespielt und es ging fast ohne Probleme. ich musste nur kurz die Uhrzeit von 24 auf 12 Stunden ändern und dann ging es

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

ich hab ne ingecrackte VW Version 3980 auf mein B gerät gespielt und es ging fast ohne Probleme. ich musste nur kurz die Uhrzeit von 24 auf 12 Stunden ändern und dann ging es

diesen Hinweis hättest du im ersten Posting auf dieser Seite ruhig hinzufügen können. Dann hätten Laien deinen Hinweis besser verstanden.

Ich hatte nicht umsonst die Version C_EU_10.344_t191

C10

hier angezogen. C10 Geräte gleich ab der KW22/11

ja hab ich vergessen 😉 tut mir leid

Servus,

ich habe mittlerweile auf mein "A" Gerät auch die Software 3810 aufgespielt und meine das RGB Syndrom nicht zu haben! Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich dir Rearkamera nur noch einmal einschaltet, also beim ersten Rückwärtsfahren. Parkt man nicht, sondern fährt wieder aus der Parklücke heraus und weiter, läßt sich sich durch erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr einschalten. Ich kann sie Manuell, per Medientaste einschalten. Ich habe das Fahrzeug allerdings noch nicht so lange, kann das normal sein?

Ps: Fahre allerdings auch einen Touareg.

Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein Typ B Gerät (2010 Modell aus 06-2009).
Wo bekomme die gepatchte SW v3970 oder die, die passt, her?
Informationen bitte an kh.schill@htp-tel.de
karl-Heinz

Auch ich habe nun seit 2 Wochen mit der 3810 nach 2 Jahren kein Regensburg mehr. Fahrzeug steht immer in der Garage und ist nun wieder auf dem gespeicherten Ort. Somit scheint durch den Patch der Softwarefehler beseitigt zu sein

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Auch ich habe nun seit 2 Wochen mit der 3810 nach 2 Jahren kein Regensburg mehr. Fahrzeug steht immer in der Garage und ist nun wieder auf dem gespeicherten Ort. Somit scheint durch den Patch der Softwarefehler beseitigt zu sein

das ganze kann ich auch bestätigen. Seit 3810 kein Problem mehr mit Rgb.

Deine Antwort