RNS 315 - Update des Kartenmaterials

VW Passat B7/3C

hab zum ersten mal ein rns315 und dazu einige fragen:

1. wie oft kommen von vw updates?
2. bekommt man die gerade abgelaufene version (z.b. jetzt V6) bei den händlern günstiger?
3. passen die sd-karten von skoda und seat auch? sind ja vermutlich baugleich

Beste Antwort im Thema

200 € für ein Kartenupdate, dass nur einmal im Jahr erscheint und dann jedes mal bezahlt werden muss. Ich muss schon sagen, VW ihr traut euch was ...

Für ein bisschen mehr als 200 € bekommt man ein Garmin oder TomTom mit lebenslangem Kartenupdate, das obendrein viermal im Jahr angeboten wird ... kostenfrei versteht sich. Das ginge bei VW auch ... wenn sie denn wollten ...

132 weitere Antworten
132 Antworten

Kauf Dir einen "aktuellen" VW mit MIB 2 Infotainment. Dann hast Du auch die Option auf "Navigation 2017" im Festeinbau. Inkl Echtzeitverkehr, Google Earth, Spritpreise auf der Karte, Wetter uswusf und LTE Telefonie, natürlich alles integriert.

Wir leben nunmal in Zeiten, in denen gerade das digitale Equipment rasche Fortschritte macht.

Richtig. Sowas in der Art kommt auch nächstes Jahr, ich bleibe voraussichtlich im Konzern. Bis dahin ist alles Beschriebene in meinem Samsung Galaxy Note Edge integriert.

Spätestens nach 500m im Tunnel macht euer Handy schlapp. Da finde ich ne Navigation mittels ABS-Sensorik schon cooler, besonders im Tunnel-Kreisverkehr.

Me too.

Ähnliche Themen

Nennt sich Tunnel-Modus und funktioniert perfekt. 😉

Dann nagel Dir doch Dein Samsung vor die Frontscheibe....... hier geht es um das RNS nicht mehr und nicht weniger.

Haste natürlich Recht. Ich hätte es aber gewählter ausgedrückt. Zu guter Letzt: Nageln muss man nicht, es gibt Alternativen. 😁

Ich kann mich echt nicht beklagen. Mein 510er im CC funktioniert einfach, auch wenn es in die Jahre gekommen ist und etwas träge daherkommt. Die Navigation ist immer einwandfrei.
Jetzt im neuen Alhambra meiner Frau ist das 315er ohne Mängel, Freisprechen ist top, DAB+ ist besser als ich es mir hätte vorstellen können. Ich nutze im Dienstwagen mein iPad Mini mit einer gekauften Navisoftware App, auch damit bin ich immer rundum zufrieden. Und auf dem Motorrad habe ich ein TomTom Rider 2013. Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.

Eines steht und stand für mich fest, im PKW will ich immer ein fest eingebautes System. Egal ob es die Einbindung in das KI ist oder das Zusammenarbeiten mit Radio und Freisprecheinrichtung. Beim Kauf des gebrauchten Alhambra war ein Navi im Preis nicht erkennbar, die kosten mit und ohne Navi fast das gleiche. Ab eines gewissen Ausstattungswunsches sind Navis ohnehin fast schon Standard.

@hilfi kannst du mir mal einen eBay-Link PM von so einer Buchtkarte schicken, die bei dir funktioniert hat? Danke

@brainworx Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/162563551834

Die hat bei mir wunderbar funktioniert!

Zitat:

@WillsonChill schrieb am 8. August 2017 um 12:58:36 Uhr:

@brainworx Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/162563551834

Die hat bei mir wunderbar funktioniert!

Hat man nach dem Update ein "Skoda" Logo beim einschalten ?

Nein

Ich hätte sonst noch eine Karte übrig. Hatte 2 in Litauen bestellt, aber leider passt die 2. nicht in den Skoda vom Bekannten (FZ ist wohl ein paar Wochen zu alt). Bei Interesse bitte PN. Preis 40 Euro inkl. Versandkosten.

Hat mit dem Alter nix zu tun ... passendes navi drin muss laufen rns 315 anmunsen+ bzw Seat Media 2.2

Hallo VW Fahrer,
ich habe ein gebrauchten Passat Variant von 2012 mit einem RNS 315 Navi.

Jetzt wollte ich mal die Karten updaten und habe festgestellt, dass für die neuen Geräte (Discover Media und Discover Media Pro) Downloads existieren (https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/) aber nicht so richtig für ein RNS 315.

Ich bin mir aber unsicher ob ich die Discover Media Kartendaten für mein RNS 315 benutzen kann.

Meine Frage:

Gibt es online freies Kartenmaterial für das RNS 315 oder nur für die Discover Media Reihe?

Danke für Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten für RNS 315, Wo downloaden?' überführt.]

Deine Antwort