1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 nachrüsten

RNS 315 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo

ich habe folgende Frage:
Ich habe in meinem Golf 6 Cabrio ein RCD 310,ich möchte mir gerne ein RNS 315 einbauen und weiss
nicht genau wies geht.Also z.B. habe ich ja kein Mikrofon verbaut-----wäre das die Lösung?

https://www.ebay.de/itm/313244717616?...

Muss ich dann noch irgendwas codieren lassen?
Und gibt es eine kostengünstige Möglichkeit eine Rückfahrkamera zu installieren?
Was bräuchte ich da alles für?

MfG Conny

Ähnliche Themen
38 Antworten

In der a Säule aufklassen mit dem Airbag das Kabel muss dahinter ! Sonst peitscht es euch ins Gesicht falls der mal kommt

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 22. Mai 2022 um 15:49:33 Uhr:

In der a Säule aufklassen mit dem Airbag das Kabel muss dahinter ! Sonst peitscht es euch ins Gesicht falls der mal kommt

Dort ist auch der der Antennenverstärker bei Cabrio untergebracht. Das Mikrofonkabel habe ich mit Kabelbinden am originalen Kabel befestigt.

So, alles geschafft,nun 2 Probleme,wo bekomme ich eine frische Navisoft für das RNS 315 und warum funktionier Bluetooth Audio nicht ,muss das evtl. erst freigeschaltet werden?

Ok,Software habe ich gefunden....läd der das von der Karte in den internen Speicher?
Weil ich brauche den SD-Slot für meine Musik.

Ja die Navi-Soft wird auf dem internen Speicher installiert. Die SD-Karte ist dann mit dem RNS verheiratet und geht bei keinem anderen Radio mehr, man braucht sie nur noch wenn man die software nochmal auf dem Radio installieren muss. Hat den das RNS eine Mac-Adresse ohne geht kein Bluetooth

MFG:

Telefonieren geht,nur halt kein Audio-Stream......hat übrigens eine Mac-Adresse.
Ich kann also nach der Installation die Karte wieder rausnehmen,......richtig?

Und weil wir grad dabei sind: Kann ich mit diesem Teil

mit meinem RNS 310 über das MFL telefonieren? Und wenn ja, habt ihr einen Tipp, wo ich das Mikrofon positionieren könnte wenn ich keine Lust habe zum Strippen ziehen?

Zitat:

@michl52 schrieb am 28. Mai 2022 um 19:04:37 Uhr:

Und weil wir grad dabei sind: Kann ich mit diesem Teil

mit meinem RNS 310 über das MFL telefonieren? Und wenn ja, habt ihr einen Tipp, wo ich das Mikrofon positionieren könnte wenn ich keine Lust habe zum Strippen ziehen?

Oben links an der A-Säulen Verkleidung.
Dann kann man auch noch das letzte Stück noch bis zur Dachleuchte gegen und dort in die Originalhalterung. Ist relativ einfach.

Mir kann nicht zufällig hier jemand konkret sagen,was ich brauche um eine Rückfahrkamera anzuschliessen?

Ich frag nochmal: Das Mikrofon Kabel geht über die Beifahrerseite, und dieses BT Teil funktioniert?
Und wegen RFK: es gibt etliches hier im Forum darüber zu lesen, scheint aber nicht ganz einfach zu sein wie gesagt

Rfk Kauf das komplett set (org) dann ist anschließen kein Problem

Zu dem micro ist es egal über welche Seite du gehst der Weg ist der gleiche und in der innenleuchte solltest du ankommen.

.....und dann gehst du zum Freundlichen und lässt das Radio codieren......ja genau,ich war jetzt bei 2 VW Händlern in der Nähe....ihre Antwort: Das ist nicht vorgesehen das man das Radio wechselt,da kann man nichts codieren,auch am MFA kann man nichts programmieren,sie können mir da überhaubt nicht weiter helfen und überhaupt wäre es eine Frechheit das ich einfach ein anderes Radio in den heiligen VW gebaut hätte...................

Du hast ja ein heiliges RNS 315 eingebaut ;-)))
Aber such Dir einen sog. VCDS User in Deiner Nähe, der codiert Dir das fürn 10er ...

Hallo Michl

komme da nicht weiter,könntest Du mir vieleicht unter die Arme greifen und jemanden in Herford,Bielefeld oder Umgebung finden,wäre Dir unendlich dankbar....MfG

Deine Antwort