ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten

RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:33

Hallo,

bekomme einen Passat Variant mit RNS 315 ohne Mobiltelefonvorbereitung. Das RNS 315 soll allerdings Bluetooth unterstützen. Die Suche hat keine weitere Info gebracht, nur das die Nachrüstung eines Mikrofones möglich sein soll und die Aktiverung mittels OBD im RNS 315 durchgeführt werden muss.

Danach wäre eine Kopplung mit einem Bluetoothfähigen Handy möglich, was mir völlig ausreichen würde!

Allerdings: wer kann helfen, welches Mikrofon ist nötig und wie ist die Aktivierung möglich. Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja dann halt die Teilenummer :)))

dann muss ich das Radio vermutlich gleich mal ausbaun und schaun :)

DANKE ;)

Nein!

Um die Teilenummer rauszubekommen, muss das RNS315 nicht ausgebaut werden. Es genügt der Aufruf des Setup-Menüs und dort dann das lange "Gedrückthalten" der Setup-Taste. Dann kommen u.a. Teilenummer und diverse Versionsnummern.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 28. Juli 2011 um 15:20

Also im Iroc-Forum hat einer von VW ein RNS 315 ausbauen lassen, es steht beim Index D keine MAC Adresse drauf, also hat man es wohl hardwaretechnisch abgekoppelt.

Mit Kufatec bin ich auch in Kontakt, die wussten auch von nichts. Nun empfiehlt man die Nachrüstung der Fiscon FSE.

Übrigens wird es mit BT Modul nachrüsten auch schlecht aussehen, das Gerät ist wie immer geschlossen, also kein Slot für ne Steckkarte.

Der Quadlockstecker ist sicher der gleiche, also kann man das Mikro sicher trotzdem anstecken.

...und nun? ;) Also ich hab ja auch noch zum alten RNS bestellt...aber VW darf ja wieder beliebig ändern.

Naja, diese Nachrüstung ist ja normalen FSE Bestellern gegenüber schon etwas unfair. War klar das es irgendwann so kommt. Naja, halt mich mal auf dem Laufenden.

am 28. Juli 2011 um 18:32

So, endgültige Info von meinem :)

Seit MJ2012 (und evtl. geringfühgig eher) werden nur noch neue RNS 315 mit Index verbaut welche hardwareseitig wirklich beschnitten sind *wein*

Das hat VW dem Teilemann so mitgeteilt, es wurde auch bestätigt das es vorher wirklich verbaut war und nur aktiviert werden musste. Man könnte jetzt noch eine FSE Premium nachrüsten, die auch "Nur Bluetooth" wäre, aber am Radio selbst ist nichts mehr machbar.

Es wäre auch keine Steckkarte oder ähnliches womit man am Radio was ändern kann. Inzahlungnahme geht auch nicht, da man die RNS 315 nur selten einfach mal so als Zubehör verkauft. Höchstens abgeben und Gutschrift erst wenn's einer kauft.

Damit sind die Möglichkeiten eigentlich erschöpft. Entweder VW FSE Premium oder Kufatec Fiscon.

am 2. August 2011 um 13:10

So ich habe jetzt die Faxen dicke , ich lasse mir Montag eine VW Plus nachrüsten. Kostet mich 300€ ;-) ist dann das was ich eigentlich haben wollte ohne Aufnahme am Amatutenbrett , nur 100€ teurer .

am 9. August 2011 um 15:42

So habe jetzt ein Interface nachrüsten lassen um damit die FSE Plus zu haben , VW hat fast 5std für den Einbau gebraucht ????

Aber jetzt ist es so wie ich es haben wollte .

iPhone 4 und RNS315 passen harmonisch ;-) zusammen

.

Hallo,

ich besitze ein RNS315 ohne FSE und möchte Bluetooth nachträglich aktivieren.

Da mein RNS315 die Seriennummer 3C0035279 (ohne Index) hat, gehe ich nach meinen Recherchen hier und im VCDS-Forum davon aus, dass dies problemlos möglich ist.

Nur sehen das die beiden örtlichen VW-Autohäuser in Wiesbaden anders: Dies sei nicht möglich.

Nun die hoffnungsvolle Frage an das Forum: Wer könnte die Aktivierung bei mir in der Nähe (oder Rhein-Main-Gebiet allgemein) bewerkstelligen?

Würde mich über eine positive Antwort freuen.

Grüße

am 1. November 2011 um 13:53

Hallo,

steht die Seriennummer mit Index in der Versionsinfo des Radios, oder nur hinten drauf, bzw. Anzeige Diagnosegerät.

Bei mir steht die Seriennummer onhe Index, ich hoffe das es noch "das Komplette RNS 315" ist, da ich erwäge DAB+ nachzurüsten.

am 4. November 2011 um 18:37

Ja habs Fragezeichen vergessen.

Wird der Index der Serien- Teilenummer mit im Radiomenü des RNS 315 angezeigt ?

Ich habe nun Bluetooth bei meinem RNS 315 aktiviert und nun geht es daran, das Mikrofon zu verkabeln.

Leider scheitere ich schon daran, die Blende des RNS 315 zu lösen. Die unteren beiden Arretierungen der Blende habe ich gelöst, aber irgendwo links und rechts (und oben) hängt sie noch fest.

Da ich Angst habe, die Blende mit Gewalt kaputtzumachen: Kann mir jemand sagen, an welchen Stellen der Blende ich in welche Richtung etwas drücken, ziehen, lösen muss?

Das wäre nett...

Die sind rechts und links im oberen Drittel nocheinmal mit Klammern befestigt. Einfach nach vorn wegziehen.

Gruß

StevieC

Mit sanfter Gewalt bekommt man die Blende schon ab:),ansonsten einen Plastikkeil für benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von legolas1496

Hallo,

ich besitze ein RNS315 ohne FSE und möchte Bluetooth nachträglich aktivieren.

Da mein RNS315 die Seriennummer 3C0035279 (ohne Index) hat, gehe ich nach meinen Recherchen hier und im VCDS-Forum davon aus, dass dies problemlos möglich ist.

Nur sehen das die beiden örtlichen VW-Autohäuser in Wiesbaden anders: Dies sei nicht möglich.

Nun die hoffnungsvolle Frage an das Forum: Wer könnte die Aktivierung bei mir in der Nähe (oder Rhein-Main-Gebiet allgemein) bewerkstelligen?

Würde mich über eine positive Antwort freuen.

Grüße

Hallo,

wie hast du das Bluetooth aktiviert eigentlich? Ich habe das gleiche RNS 315, mit gleiche seriennummer (ohne Index) und die all VW-Autohäuser sagen auch "nicht möglich".

Danke!

Vilem.

 

Hallo,

wie hast du das Bluetooth aktiviert eigentlich? Ich habe das gleiche RNS 315, mit gleiche seriennummer (ohne Index) und die all VW-Autohäuser sagen auch "nicht möglich".

Danke!

Vilem.

Das gleiche hat mir mein Autohaus auch gesagt, auch nach genauer Vorgabe, was zu tun ist.

Die wollen das einfach nicht.

Ich habe dann jemanden aus der Kontaktliste des VCDS-Forums aus meiner Nähe kontaktiert:

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Der hat es mir problemlos freigeschaltet.

Man sollte aber schon vorgeben, was zu machen ist:

Adresse 37

Byte 3

Bit 5 = 0 setzen.

Im Bit 5 steht etwas <>0 drin.

Viel Spaß mit der Freisprech! ;-)

Hallo,

ich würde an meinem RNS315 auch gern die FSE freischalten lassen, und habe dazu folgende Frage:

Ich habe mit DAB bestellt, habe also ein Gerät mit der Teilenummer 3C0035279B.

Wie muss ich die Liste von Rene interpretieren?

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Laut Teilekatalog gibt es nun folgende Geräte:

3C0035279A - QV0 ohne DAB

3C0035279B - QV3 DAB

3C0035279C - QV0 ohne DAB, 9ZI FSE ohne Cradle und 9ZT Vorbereitung für UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle

3C0035279D - QV0 ohne DAB, 9W0 ohne FSE/UHV, 9ZU Telefonvorbereitung

3C0035279E - QV0 ohne DAB

- Schließt sich DAB und FSE gegenseitigt aus oder

- beinhaltet DAB auch die Vorbereitung für FSE oder

- ist die Liste der Teilenummern unvollständig ???

Bis jetzt habe ich nirgendwo dafür eine Antwort finden können.

Grüße

Mario

am 23. November 2011 um 18:15

Hi Mario, laut VW kannst du auch das mit Index B nicht freischalten. Aber das bekommst du leicht raus such dir ein VCDS User , entweder er findet das Menü oder nicht . VW sagt A,B ist nicht freischaltbar .

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Hi Mario, laut VW kannst du auch das mit Index B nicht freischalten. Aber das bekommst du leicht raus such dir ein VCDS User , entweder er findet das Menü oder nicht . VW sagt A,B ist nicht freischaltbar .

Soweit ich weiss geht nur ohne Index und Index C.

 

www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

 

Gruß

 

StevieC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten