ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Navi RNS 315 voll daneben

Navi RNS 315 voll daneben

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:53

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen liegt beim Navigieren die Postion ca 100 m neben der Strasse. Man biegt dann z.B. ab, dann saust die Navigation einfach weiter geradeaus und springt dann kurze Zeit zurück in die Nähe vom Auto.

Auf die i Taste beim CD Fach gedrückt, es werden 14 Satelliten empfangen und 8 oder 9 benutzt .

Hab schon was im Forum zu einem typischen Kabelbruch gelesen, wo genau soll der Bruch sein?

Werkseinstellung zurücksetzen brachte nix.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was soll denn gebrochen sein, wenn 8-9 Satelliten empfangen werden?

Klemm mal für 5 Minuten die Batterie ab und wieder an.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:43

Update. Bin grad nochmal raus, habs navi eingeschaltet und auf i gedrückt, nun findet er keinen sat. Mehr. Kann man sich die fehler des radios anzeigen lassen? Ich vermute die gps Antenne ist nicht richtig dran.

Die Naviantenne hat es hinter sich ... Das ist der Nubbsi auf dem Dach.

Greetz

Gibts für so einen Schaden irgendwelche Anzeichen?

Mein RNS 315 ist seit 2 Monaten auch auffallend oft neben der Strecke, fängt sich aber meistens irgendwann wieder. Die Navi-Antenne hat keine sichtbaren Schäden, wurde aber über Monate hinweg mit Marder-Urin traktiert.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:03

Nubbsi.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:06

Wo kauft man nubbsi am besten? Reperatur, nicht möglich? Auto 4 Jahre alt, ist Kulanz von VW zu erwarten? Hat jemand ne Anleitung zum tauschen, kann ja nich sehr schwer sein. 1000 dank

Entweder D-Säulenverkleidungen raus, Himmel hinten lösen und dann die Antenne tauschen, oder eine GPS-Maus an das RNS anschließen und hinter der Schalttafel verstecken.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:47

Was kostet das orginal teil?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:54

Welche antenne wäre denn die richtige? Da gibts ja etliche verschiedene.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:12

Hab die Haiflosse ruck zuck abgebaut, dauert 5 min. Dann auseinandergebaut, alles nass. Wie kann ich prüfen ob das kabel vom radio bis hinten oben okay ist, ohne das radio auszubauen? Multimeter ist vorhanden. Das haiantennendachteil hat auch ein phone kabel, wofür, dachte, das Radio telefoniert über Bluetooth über das richtige Telefon? Danke

Das Navi ist doch in zwei Minuten raus, Blende abziehen (unten unter die Kante greifen), dann die vier Schrauben lösen und fertig.

Die Telefonantenne ist für die FSEs mit eigenem Steuergerät.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:19

Die telefonantenne wird beim rns315 also nich verwendet?

Nein bzw jein. Zwischen der Telefonantenne und dem RNS besteht keine direkte Verbindung. Falls Du ein 315 mit integriertem BT hast, wird sie gar nicht verwendet. Falls Du ein 315 ohne BT, aber mit externer FSE hast, ist sie mit der FSE Box verbunden.

Mein RNS fing auch an gelegentlich neben der Spur zu sein, letztens fing es an keine Satelliten mehr zu finden. Habe Heute die Antenne getauscht, funzt wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen