ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten

RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:33

Hallo,

bekomme einen Passat Variant mit RNS 315 ohne Mobiltelefonvorbereitung. Das RNS 315 soll allerdings Bluetooth unterstützen. Die Suche hat keine weitere Info gebracht, nur das die Nachrüstung eines Mikrofones möglich sein soll und die Aktiverung mittels OBD im RNS 315 durchgeführt werden muss.

Danach wäre eine Kopplung mit einem Bluetoothfähigen Handy möglich, was mir völlig ausreichen würde!

Allerdings: wer kann helfen, welches Mikrofon ist nötig und wie ist die Aktivierung möglich. Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja dann halt die Teilenummer :)))

dann muss ich das Radio vermutlich gleich mal ausbaun und schaun :)

DANKE ;)

Nein!

Um die Teilenummer rauszubekommen, muss das RNS315 nicht ausgebaut werden. Es genügt der Aufruf des Setup-Menüs und dort dann das lange "Gedrückthalten" der Setup-Taste. Dann kommen u.a. Teilenummer und diverse Versionsnummern.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 14. Juli 2011 um 9:09

Hi, na Klasse Micro ist eingebaut, nur leider kann mein VW Händler das Micro nicht freischalten da es kein .. Port 37

gibt. ;-(

Auch die umcodierung klappt

nicht . Hat jemand mehr infos wie es sonst noch funktioniert.

am 15. Juli 2011 um 23:11

Wir haben gerade versucht mit VCDS die FSE freizuschalten leider ohne Erfolg man bekommt eine Fehlermeldung also nichts mit einfach STG 37 ändern .Ich habe eine Software auf meinem RNS 315 die keine Gerätenummer ausweist und nicht mehr V1 sondern V2 heißt,ist wohl das neuste was VW sich ausgedacht hat. Hat jemand noch einen Plan was ich machen könnte ???

am 21. Juli 2011 um 18:50

Könnte sich bitte nochmal jemand zu den Teilenummern die benötigt werden äußern? Danke :)

...mir sagte jetzt jemand, dass im Teilekatalog das RNS 315 mit und ohne Bluetooth aufgeführt ist. Hoffe die haben nur versehentlich das so vom RNS 310 übernommen und es stimmt so nicht...

am 21. Juli 2011 um 19:02

Doch stimmt leider .

Laut Teilekatalog gibt es nun folgende Geräte:

3C0035279A - QV0 ohne DAB

3C0035279B - QV3 DAB

3C0035279C - QV0 ohne DAB, 9ZI FSE ohne Cradle und 9ZT Vorbereitung für UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle

3C0035279D - QV0 ohne DAB, 9W0 ohne FSE/UHV, 9ZU Telefonvorbereitung

3C0035279E - QV0 ohne DAB

Schau mal im VCDS Forum

Aber ich werde mich damit nicht zufrieden geben da ich ein RNS 315 mit integrierte UHV-Low Bluetooth (A2DP-fähig) gekauft habe laut Konfigurator. Also will ich das mein RNS dieses auch kann .

am 22. Juli 2011 um 9:12

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob die wirklich in der Hardware beschnitten sind oder diese Dinge da eben nur von vornherein aktiviert sind, was ja jetzt nicht mehr so einfach machbar sein soll. Weil es ist doch mehr als unrentabel so viele verschiedene Varianten vorzuhalten und aufgrund der Bauform wird das ja nicht mal eben mit Zusatzteil rausziehen oder reinschieben getan sein.

VW schreibt selbst in seinen Zubehörkatalogen:

"Dank A2DP können Sie zudem Musik von Ihrem Handy via Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher abspielen und das „RNS 315“ nach Einbau eines zusätzlichen Mikrofons als Freisprechanlage nutzen."

am 22. Juli 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob die wirklich in der Hardware beschnitten sind oder diese Dinge da eben nur von vornherein aktiviert sind, was ja jetzt nicht mehr so einfach machbar sein soll. Weil es ist doch mehr als unrentabel so viele verschiedene Varianten vorzuhalten und aufgrund der Bauform wird das ja nicht mal eben mit Zusatzteil rausziehen oder reinschieben getan sein.

VW schreibt selbst in seinen Zubehörkatalogen:

"Dank A2DP können Sie zudem Musik von Ihrem Handy via Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher abspielen und das „RNS 315“ nach Einbau eines zusätzlichen Mikrofons als Freisprechanlage nutzen."

die HW wird gleich sein. Die Geräte haben eine unterschiedliche Firmware-Version. Ist noch einmal ein anderer Layer, da kommt dann auch VCDS nicht ran - nur so eine Vermutung.

Freischalten kann man´s trotzdem - Firmware-Update vom VW-Händler ;)

am 22. Juli 2011 um 18:56

Denkst du das nur oder weißt du das?

Will am Mittwoch mal zum Händler nach nem Preis fragen...oder hat jemand einen?

Mikro verleg ich selbst, die müssten nur freischalten.

am 22. Juli 2011 um 19:15

Micro mit Kabelsatz liegt bei ca 45€ mit Einbau und freischaltung sollte ich 180€ zahlen . Nun habe ich das Micro drin und die Rechnung bleibt offen .

Ich war heute bei VW und habe ihnen die Nr mit den verschieden Teilern gezeigt , großes Erstaunen . Die können die verschiedenen Teile Nr aufrufen sehen aber nicht wo der Unterschied liegt steht in allen Teilern das gleiche . Ich habe mein RNS jetzt als Defekt gemeldet und mein :-) hat vw geschrieben das der Kunde (ich) ein RNS haben möchte so wie es beschrieben ist . Sie sind auch sehr gespannt zumal mom auch kein Auftrag mehr nach meiner Info angenommen wird mit Micro Einbau .

am 22. Juli 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Denkst du das nur oder weißt du das?

Will am Mittwoch mal zum Händler nach nem Preis fragen...oder hat jemand einen?

Mikro verleg ich selbst, die müssten nur freischalten.

No, keine gesicherte Information. Aber der Aufwand für unterschiedliche HW ist i. d. Tat sehr hoch. Und wenn ich an PSP, Wii und iPhone denke - diverse hack' s haben hier so einiges möglich gemacht. Warten wir also die Reaktionen von VW ab. Mein Plan war übrigens auch, bluetooth nachträglich freischalten zu lassen. Telefonieren wollte ich allerdings nie, nur Musik streamen.

 

So, Hallo erstmal!

Ich bin jetzt ganz schnell mal die verschiedenen Themen überflogen.

Bin stolzer Besitzer eines Passat B7 Variant Sky. Bei meinem PKW wurde werksseitig das RNS 315 verbaut. Bei der Konfiguration wurde die FSE Start ausgewählt, d.h. im RNS 315 wurde via VCDS die Bluetooth-Funktion freigeschaltet und ein Micro verlegt.

Also beim RNS 315 kann man ohne Probleme das BT freischalten und das Micro kostet in der ebucht 20-30 Euro. Arbeitsaufwand ist nicht so dragisch.

Radioausbau-Verkleidung d. A Säule entfernen-Leseleuchten abschrauben Micro einsetzen- alles wieder zusammenbauen und ggf. die Sprachsteuerung codieren!

ZUR Info: 90% der VW Händler haben keine Ahnung von dem was alles möglich ist.

Zitat: "Bei ihrer FSE Start ist eine komplette Freisprech im Fahrzeug verbaut, was Bluetooth im Radio gibt es nicht"...so viel dazu

am 24. Juli 2011 um 7:56

Hi, also ich konnte nur die FSE Plus oder Premium auswählen , von Start stand in der Konfiguration gar nichts . Außerdem geht es nicht mehr darum ob es bei dir funktionierte, das wissen wir das es bei altem softwarestand oder einer ganz bestimmten Teilernr kein Problem ist .

Es geht mittlerweile darum das VW die Software beschnitten hat und es deshalb nicht mehr sooooooo einfach geht bzw es geht gar nicht mehr im Augenblick .

Gruß

Hallo!

Nachfrage beim :-) hat ergeben, dass die FSE Start nur in Österreich angeboten wird. Zum Alter des Radios, mein Passat ist gerade mal 1 Monat alt, hast du vielleicht den Softwarestand d. neuen Gerät, damit ich dies bei meinem abgleichen kann?

Werde mich hüten in nächster Zeit voller Freude über etwas zu schreiben, dass funktioniert hat :-(

am 25. Juli 2011 um 8:43

Mein Datenstand ist

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\1K0-035-27x-37.clb Steuergerät-Teilenummer: 3C0 035 279 D HW: 3C0 035 279 D Bauteil und/oder Version: RNS315-EU H31 0263 Codierung: 000004310400110000008000 Betriebsnummer: WSC 00015 115 00000 ASAM Datensatz: EV_RNS315EUV2UDS A01004 (VW46) VCID: 2443B88A9BFE Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_RNS315EUV2UDS" Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Aber ist doch toll das es bei dir funzt .:-)

Ich könnte nur kotzen das VW mit seinen Kunden so umgeht.

Ich meine wir kaufen alle das selbe RNS 315 und es gibt viele verschiedene Versionen davon das kann ja nicht sein oder?

Ich hatte die FSE in meiner Bestellung drin was mir aber nicht so gefiel bis ich hier gelesen habe das man es freischalten kann ,darauf hin bin ich zum :) gegangen und da wurde mir versichert ....NA KLAR GEHT DAS KEIN DING Micro einbauen freischalten fertig...aha alles klar na dann wieder zu VW und die Bestellung geändert .

Und jetzt auf einmal fällt VW ein die Software zu ändern ohne den Kunden darüber zu benachrichtigen.

Weil mein RNS ja diese Option nicht mehr hat:

VW schreibt selbst in seinen Zubehörkatalogen:

"Dank A2DP können Sie zudem Musik von Ihrem Handy via Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher abspielen und das „RNS 315“ nach Einbau eines zusätzlichen Mikrofons als Freisprechanlage nutzen."

Zumal der Preis bei Geräten die dieses können der gleiche ist .

Ich habe mein Gerät als Defekt gemeldet.

am 27. Juli 2011 um 19:32

Hab heute mal meinen :) auf das Problem angesetzt. Morgen hoffe ich mehr zu wissen. Und ja, ich kenn es auch so, dass die meist keine Ahnung haben was man machen kann.

Der schlimmste Fall wäre, dass die für einen Preis X (z.B. den der Option "FSE" bei Bestellung) die FSE nachrüsten, dafür jedoch das alte RNS ausbauen und an VW schicken, dafür ein freigechiptes von VW zurückbekommen. Also das die das quasi nicht selbst machen können.

Mal sehen was rauskommt...bin natürlich auch an euren Antworten interessiert.

Denke die Defektmeldung wird nichts bringen? Dein RNS hat ja ne Teilenummer und im schlechtesten Fall bekommst du ein neues mit der Teilenummer...dann hast du nichts gekonnt :(

am 27. Juli 2011 um 21:24

Das hat nichts mit freischalten zu tun wenn du keine FSE mitbestellt hast kannst du nichts freischalten lassen da die Hardware nicht verbaut ist.VW nimmt zwar mein RNS als Defekt an ich bekomme aber ein Baugleiches wieder,bringt mir also nichts.Ich versuche gerade herauszufinden wie ich an das teil komme was nicht verbaut ist da es ja nicht so schwer sein kann ein modul zu montieren ich kann mir fast gar nicht vorstellen das VW das mit so großem Aufwand betreibt .Ich hoffe das ist ein Steckmodul .Ich habe heute auch Kontakt zu Kufatec gehabt auch die sind sehr erstaunt über die Aktion von VW, da Kufatec ja dieses anbietet .

Nachrüstmöglichkeit einer originalen Bluetooth Handyvorbereitung, Version "Nur Bluetooth" - VW RNS 315

ACHTUNG: das RNS 315 ist optisch nicht vom RNS 310 zu unterscheiden. Bitte sicher stellen, dass im Fahrzeug ein RNS 315 verbaut ist

Unkomplizierte Installation der Freisprecheinrichtung

Aktivierung wird eigenständig vom Diagnose Interface durchgeführt (OBD Schnittstelle)

Diagnose Interface wieder verwendbar (nur für ein Fahrzeug)

Passend für RNS 315 mit Teilenummer 3C0 035 279

Nur gibt es ja jetzt 5 verschiedene Teilenr .

Ich habe ja ein Micro verbaut bekommen ich frage mich nur wo der:)das Angeschlossen hat wenn die Hardware dazu fehlt????

Ist ja klar das der Mechaniker der es eingebaut hat im Urlaub ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth aktivieren/ Mikrofon nachrüsten/Freisprechen nachrüsten