ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315: Bootlogo geändert ?

RNS 315: Bootlogo geändert ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. September 2016 um 20:31

Guten Abend Allerseits,

ich habe hier ein Kuriosum bekommen, bei dem ich jetzt noch nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Ich habe bei einem Ebay Händler ein, wie er in seiner Beschreibung bemerkte, neues VW RNS 315 mit Bluetooth und DAB+ etc. gekauft. Die Typenbezeichnung ist: 5P0 035 192 H. Es hat Nun wurde es geliefert. Aber leider ist nicht alles so wie ich es erwartet habe.

Das Gerät war schon irgendwo eingebaut, was man an diversen Kratzern am hinteren Metallgehäuse erkennen kann. Vorne sind keine Beschädigungen zu erkennen. Aber das Garantiesiegel wurde geöffnet und mit einem anderen Siegel wieder überklebt. Also Neu ist irgendwie anders. Wie ich jetzt auch erkennen musste, ist es im Original ein SEAT Modell. Erkennbar am Seat Logo auf dem Aufkleber und mit der Bezeichnung SE RNS 315.

Jetzt kommt aber, das was ich nicht erwartet hätte. Da mein Wagen diese Woche in der Werkstatt ist, konnte ich es nur mit 12V testen. Ausserdem kann ich es nicht anlernen. Aber da begrüsst mich das SEAT Gerät doch tatsächlich mit dem "Welcome to Volkswagen" Bootlogo und nicht mit dem SEAT Startbildschirm. Ich dachte bislang, das könnte man bei diesem Gerät nicht ändern. Aber scheinbar geht es doch.

Kann das jemand hier auch bestätigen?

Auf das RNS315 ist eine 4 Stellige Zahl notiert. Könnte das der Radiocode sein, ist der 4 stellig?

Was denkt ihr, wie sollte ich damit umgehen?

 

Vielen Dank und Grüße

Polluxi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahrscheinlich ein von Seat zu VW umgeflashtes Gerät. (Sollte mit Setconfig ja gehen).

Allerdings das der Pin Code des radios auf dem Gerät steht, würde kich extremst stutzig machen.

Hört sich fast an wie ein geklautes Gerät das nun als neu verkauft wird.

Ich würde ja an deiner Stelle mal die Seriennummer bei der Polizei checken lassen.

Kann dann halt gut sein das du auf den Kosten hocken bleibst und dann kein RNS mehr hast :/

Also:

Gerät als neu verkauft - Garantiesiegel bereits ersetzt - Gerät sieht benutzt aus - Gerät ist wohl geflasht worden

Zumindest der Verdacht des Betruges steht hier im Raum. Ab zur Polizei. Nicht nur du könntest Hehlerware gekauft haben, auch andere könnten/können geschädigt worden sein.

Es geht um das 315 das geht mit setconfig nicht das ist nur für die 510 ..

Themenstarteram 29. September 2016 um 20:20

Eben, das dachte ich auch. Und alle Informationen im Netz ergaben bisher, das das Startlogo nicht geändert werden kann. Zumindest hat niemand etwas dazu bislang veröffentlicht.

Das das Gerät geklaut worden ist glaube ich nicht, werde es aber prüfen lassen. Es ist von einem Händler der viele dieser Geräte schon verkauft hat. In Deutschland als GmbH firmiert, und viele andere Artikel in seinem Shop anbietet. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass er mit Hehlerware handelt.

Dann sind wir mal gespannt, wie die Erklärungen des Händlers zu den Merkwürdigkeiten sind.

Auch Händler bei ebay verkaufen teilweise hehlerware. Alles schon gehabt. Das böse erwachen kam mit dem netten brief der polizei. Ende vom lied, geld und gekaufte ware auch.

Den ersten Fehler hast Du selbst gemacht, als Du ein "5P0" Gerät gekauft hast.

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:31

Aha. Was sagt mir jetzt 5P0?

Außerdem gibt hier keine vernünftigen Antworten.

Keine meiner Fragen wurde bisher beantwortet!

Was soll ich mit 5P0 anfangen?

Ob das Ding geklaut ist oder nicht war doch keine meiner Fragen. Das soll die Polizei feststellen. Aber hier bringt es mich nicht weiter darüber zu spekulieren.

Wo gibt es eine Übersicht aller Typen samt Ausstattung der Geräte?

Wieviel Stellig ist der Code?

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und hie wird einem nicht geholfen. Jeder scheint sich nur dafür zu interessieren ob es vielleicht geklaut ist oder nicht.

5P0 heißt seat.

Pin ist immer 4 stellig.

Aber keine vernünftigen antworten? Den Hinweis auf die Polizei und das auch " händler " hehlerware verkaufen,gerät nicht neu/ unbenutzt sein sollte Grund genug sein?

Natürlich wurden Fragen von dir beantwortet:

 

- Umflashen geht nicht so einfach

- Gerät ist entgegen der Angaben des Käufers nicht neu

- Hehlerware wird vermutet, Polizei kann weiterhelfen

 

Wir haben insbesondere Tipps gegeben, wie du damit umgehen sollst. Sollte das Gerät in keiner polizeilichen Datenbank auftauchen können wir gerne weiterreden.

 

Und soweit ich weiß ist 5P0 XXX Seat und 3C0 XXX das VW RNS 315. Kann man auch googeln.

Nein. 5P0 hat nichts mit dem Beschaffungsweg zu tun. Es ist schlicht ein SEAT Fahrzeugcode.

Und die Fragen wurden beantwortet:

Ja, der Radiocode ist vierstellig.

Ja, der Inhalt aus einem EEPROM lässt sich in ein anderes kopieren. Die Geräte müssen dafür geöffnet und die Chips ggf ausgelötet werden.

Nein, eine Übersicht gibt es nicht.

Waren das die Antworten oder fehlt etwas?

Themenstarteram 30. September 2016 um 22:21

Es ist alles immer so einfach, wenn man die Lösungen kennt.

Aber ich als Laie, der einfach ein Navi mit DAB+ kaufen möchte, werde hier als Depp dargestellt weil ich nicht weiß, das 5p0 ein Seat Fahrzeug Code ist. Woher soll man so etwas wissen, geschweige denn googlen können. Wenn man noch nicht einmal weiß, das die ersten 3 stellen irgend etwas mit einer Marke zu tun haben. Man kann immer nur etwas googlen, wenn man überhaupt die richtige Fragestellung kennt.

Wenn es ja noch nicht mal eine Übersicht über die Navis gibt. Ich glaube ihr müsst mal über eure Antworten.nachdenken. Für euch Fachleute ist das immer alles so klar. Wenn man ,wie ich so alle 10 Jahre mal ein Neues Auto kauft und dann da noch das eine oder andere nachrüsten und anpassen möchte, dann kann man so etwas nicht wissen, und auch nicht so einfach herausfinden. Da muss ich mich letztendlich auf die Artikelbeschreibung verlassen können.

Für mich war es ja auch abwegig, dass ich Ein Gerät bekommen könnte, das kein VW Gerät ist und trotzdem mit VW Startbildschirm daher kommt. Weil alle antworten, die ich im Netz fand, immer mitteilten, das das nicht geht. Nur beim Gerät von Conti RNS 510 kann man das (einfach) ändern. Nun habe ich aber so ein Gerät, hier stehen, dass das Gegenteil beweist und da der Händler mehrere dieser Geräte verkauft hat, wurde das scheinbar nicht nur einmal gemacht. Der Grund ist für mich auch klar, ein Navi mit VW Logo läßt sich wahrscheinlich teurer und besser verkaufen. Nun würde mich natürlich interessieren, wie es gemacht wurde, da ich selbst auch Elektronik Spezialist bin. Da packt mich dann die Neugierde.Bringt mich das zur nächsten Frage. Kommt man irgendwo an die Schaltpläne dieser Navis dran? Oder ist das wieder einmal ein klassischer Fall von: Security by Obscurity. Gibt es da vielleicht schon auf den Gerät eine Programmierschnittstelle, ohne gleich irgendwelche Bauteile auslöten zu müssen? Sowas macht mich immer neugierig. Geht es vielleicht auch, wenn man nur weiß wie, über den SD-Karten

-Slot? Wohl eher nicht, sonst hätten sie das Gerät nicht geöffnet.

Du fährst hier einen ziemlichen Zick-Zack-Kurs. Einerseits erklärst du uns, für ein wenig googeln noch nicht mal die richtige Frage zu wissen, andererseits erzählst du uns von einer iNet-Recherche bezüglich Änderungen am Gerät.

 

Deine Erst-Fragen wurden ausreichend beantwortet. Was du damit machst, ist natürlich deine Sache. Etwas dubios wirkt es jetzt auf mich, das du plötzlich als "Elektronik-Spezialist" grundlegende Dinge nicht selbst recherchieren kannst und dazu noch plötzlich wissen willst, wie sich diese Änderungen am Seat-Navi bewerkstelligen lassen.

 

Juckt es dich nicht zu erfahren, ob du tatsächlich Hehlerware besitzt?

 

Du musst zugeben, das die von dir geschriebenen Zeilen bei näherer Betrachtung etwas merkwürdig erscheinen.

 

Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei der polizeilichen Recherche herausgekommen ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:55

Ich kann hier keinen Zick-Zack Kurs erkennen. Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Als Elektronikspezialist muss ich doch keine Ahnung haben von VAG Zahlenspielen, oder? Und wenn man davon nichts weiss, kann man auch nicht danach googlen. Darum ging es ja.

Und ich finde auch etwas merkwürdig, nämlich, dass ich hier ein SEAT Navi habe, das jemand mit einem anderen Bootlogo versehen hat.

Ich habe bislang bei meiner Internet Recherche keinen solchen Fall gefunden.

Deshalb wollte ich dieses Ergebnis hier kundtun. Auch um eventuell Interessierte dazu zu annimieren sich weitergehnd damit zu beschäftigen. Oder vielleicht gibt es weitere mit solchen Geräten.

Ich muss nämlich noch ergänzen ich habe vor einiger Zeit ein angebliches VW-RNS315 angeboten bekommen, für ein Viertel, des Preises, das ich jetzt für das umgelabelte Seat-Modell gezahlt habe. Allerdings mit gesplittertem Display. Dann stellte sich aber im Laufe der Kaufabwicklung heraus, dass es sich ebenfalls um ein Modell von Seat handelte.

Hätte ich damals gewusst, dass man es zu einem VW "umlabeln" kann, hätte ich es genommen und mal etwas daran "rumgeforscht". Das Display zu tauschen stelle ich mir nicht sehr aufwendig vor. Und weil wenn das schon mal jemand gemacht hat und sogar kommerziell damit handelt kann es nicht so schwer sein. Die Firmware kann ja wohl per CAN-BUS eingespielt werden. Aber so einfach ist es wohl auch wieder nicht, sonst hätten sie es nicht öffnen müssen. Nun habe ich ja leider noch Gewährleistung auf de m Gerät, deshalb möchte meines jetzt nicht öffnen. Aber Interessieren würde es mich schon.

Wie schon beim letzten Post, deshalb die Frage wo gibt es ein Serviece-Manual oder wenigstens Schaltbilder von den Geräten?

Ich habe meines jetzt erstmal ins Auto eingebaut und nun habe ich auch DAB+, was ja der eigentliche Grund für den Austausch war.

Interessant fand ich dabei aber auch, dass beim Einbau und programmieren mit dem VCDS nirgends der Radiocode gefordert wurde. Ich vermute mal das Gerät wurde ebenfalls in den Neugerätemodus versetzt, oder was denkt ihr? Sonst machen ja diese Codes keinen Sinn. Der Firmwarestand wird übrigens mit 0501 angegeben. Im übrigen hat man nicht alles gegen eine VW Software ausgetauscht also die Hardware gibt sich gegenüber dem VCDS durchaus als SEAT Navi aus und auch die Typenbezeichnung.

Die Polizeiliche Recherche übrigens ergab, wie von mir vermutet, keine Auffälligkeiten. Das war ja für euch fast der wichtigste Aspekt. Auch für mich durchaus, aber habe ich leider nicht immer die Zeit, gleich zu den doch sehr ungüstig, für beruflich Tätige, gehaltenen Öffnungszeiten, der Polizeiposten dies zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen