ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315: SIM-Kartenleser ohne Mobiltelefonvorbereitung?

RNS 315: SIM-Kartenleser ohne Mobiltelefonvorbereitung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 7:07

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2014er Passat erstanden, mit RNS 315, ohne Mobiltelefonvorbereitung.

 

Eigentlich wollte ich das Gerät tauschen, aber nun wundert mich eine Sache doch: es gibt einen SIM-Kartenleser im Handschuhfach. Wenn ich auf die Telefonfunktion beim RNS gehe, melden Display und MFA, daß keine SIM gefunden wurde (logisch, ist auch keine drin).

 

Heißt das, daß das RNS zwar keine Bluetooth-Verbindung kann, wohl aber Telefonate über eine externe SIM-Karte funktionieren?

 

Bedeutet das auch, daß bereits ein Freisprechmikrofon verbaut ist (welchen Sinn hätte die SIM sonst)?

 

Wenn beides zuträfe, hätte das RNS evtl. doch noch nicht ausgedient: es wäre zwar kein optimaler Workflow, aber einen Versuch wert.

 

Herzlichen Dank im voraus für die Rückmeldungen!

 

Servus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

SIM-Kartenleser? Kannst du mal ein Bild einstellen? Was passiert denn, wenn du eine SIM einlegst?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:12

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:10:57 Uhr:

SIM-Kartenleser? Kannst du mal ein Bild einstellen? Was passiert denn, wenn du eine SIM einlegst?

Hallo Polmaster,

 

anbei zwei Bilder vom SIM-Kartenleser, der rechts hinten im Handschuhfach verbaut ist.

 

Eine SIM habe ich noch nicht eingelegt, weil ich keine frei habe. Die in Gebrauch verlieren dabei eventuell Daten wie SMS, weshalb ich das noch nicht probiert habe, sondern erstmal Erfahrungsberichte einholen wollte. Wenn es funktioniert, würde ich einfach eine Zweitkarte oder Pre-Paid-Karte verwenden.

 

Hat jemand Erfahrung, wie das Fing funktioniert, und ob damit automatisch auch ein Mikro verbaut wird? Vielen Dank!

 

Servus!

Dann hast du die große FSE unter dem Beifahrersitz!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:42

Zitat:

@konrad3C schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:29:23 Uhr:

Dann hast du die große FSE unter dem Beifahrersitz!

Hallo konrad3c,

 

hab eben nachgeschaut: da ist in der Tat ein in schwarzen Schaumstoff gehülltes Gerät. Das ist dann wohl die FSE. Das freut!

 

Dann darf ich wohl auch davon ausgehen, daß bereits ein Mikro verbaut sein dürfte, nicht wahr?

 

Danke für die Klärung!

 

Wenn ja, werde ich am Wochenende mal meine SIM-Daten sichern und es ausprobieren.

 

Servus!

Die geht auch ohne SIM, also nur über BT vom Handy. Da wollte einer die große FSE, die gibt es nicht im 315, nur unterm Sitz, MIC ist also ganz sicher verbaut!

kA in wie weit das RNS315 mit der großen FSE klar kommt, aber anscheinend hast du die Premium FSE drin, glaube die kleineren können nicht mit dem SIM Kartenleser. Das heißt über die MFA (vielleicht auch über das RNS) könntest du entweder per BT mit einem Handy koppeln oder eben eine zusätzliche SIM Karte im Slot benutzen. Dann 1x mit den Vor-/Nachteilen von HFP vs. rSAP Verbindung befassen. Falls der SIM Karten Slot benutzt wird, würde ich auf jeden Fall eine Multisim bestellen, eine andere Prepaidkarte halte ich für absolut alltagsuntauglich.

Bei mir läuft die Kombi Premium FSE + SIM Slot + RNS510 mit Multisimcard, in Verbindung mit iPhone 6. ich komme zum Auto, die FSE verbindet sich mit dem iPhone um zu checken ob sich im Telefonbuch was geändert hat, falls ja wirds zur FSE rübergesynct. Dann wird eine Musik-Stream Verbindung zum iPhone hergestellt mit Titelanzeige/Steuerung. Gleichzeitig verbindet sich die FSE mit dem SimCardslot, logischerweise rSAP Verbindung, heißt super Handyempfang trotz Urwald-Gegend weil ext. Antenne. Und öffnet einen WLAN Hotspot für alle Geräte (hier sollte man aber ordentlich Datenvolumen gebucht haben). Am Ende heißt es für mich super Empfang, Handy weiterhin voll nutzbar. Nachteil: Kosten für Multisim und irgendwelche "Sonderlösungen" die mit HFP teilweise laufen und mit rSAP nicht, zB Musik vom RNS hören, aber navigieren mit Handy mit Unterbrechung bei Routenansagen.

Der SIM-Kartenleser kann nur mit der PFSE funktionieren (und nicht mit FSE, FSE Plus bzw der internen im 315), weil nur die PFSE selbst ein vollwertiges "Telefon" mit eigenem GSM und UMTS Teil ist. Alle anderen sind tatsächlich nur "Freisprecheinrichtungen", die dem eigenen Telefon per BT das Mikro und die Lautsprecher des Fahrzeugs zur Verfügung stellen. Insofern können die mit einer SIM Karte nichts anfangen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:56

Hi zusammen,

 

vielen Dank für die hilfreichen Posts!

 

Leider ist das 'einfache' Testen der FSE via BT eben nicht möglich, da keine Option in MFA oder RNS hierzu angezeigt wird. Nur eine SIM-Karte wird gesucht. Die Premium FSE selbst scheint also keine direkte BT-Unterstützung zu haben.

 

Es ist echt seltsam, wenn jemand das Geld für die PFSE bereits aufgegeben hat, an BT zu sparen - aber die scheint bei mir der Fall zu sein.

 

Da ich mit dem RNS 315 Navi sehr sehr unzufrieden bin (komme vom A4 Navi, was eine ganz andere Liga war), bin ich am Überlegen, ob das RNS 315 überhaupt die richtige Wahl ist.

 

Funktioniert die PFSE auch mit anderen Naviceivern außer RNS 315 und 510? Wenn nicht, wäre ein Upgrade auf das 510 das Geld wert?

 

Servus!

Da ist vielleicht nur was falsch codiert!?

Um noch mal die letzten Posts zusammenzufassen:

-SIM Card geht nur mit pFSE

-pFSE hat intern BT verbaut

Es müsste technisch also machbar sein. Warum deine MFA diese Option nicht anzeigt verstehe ich nicht. Evtl. wirklich falsch codiert.

RNS 310 hatte ich nur bei einer Probefahrt gesehen, will keinem Unrechtes tun, aber auf mich macht es einen billigen Eindruck. RNS510 ist ganz OK, aber furchtbar träge, das nervt ein wenig.. Ob eine halbherzig integrierte nicht OEM Lösung besser ist, wage ich zu bezweifeln. Andererseits kostet das RNS510 schon eine Stange Geld..

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:56

Dankeschön! :-)

 

Ich denke ich werde diese Woche mal beim Freundlichen vorbeifahren und nachfragen, warum BT deaktiviert erscheint. Bezweifle allerdings, daß die mir dort weiterhelfen können/wollen. An mir ist ja nichts zu verdienen... ;-)

 

Servus!

Wenn du in der MFA auf Telefon gehst, dann ins Menü.

Den Punkt Bluetooth gibt es schon, oder?

Wenn ich da drauf gehe, gibt es Benutzer, Neuer Benutzer, Sichtbarkeit, Media Player, Modem,..

Unter Benutzer steht bei mir SIM. Ich kann aber unter neuer Benutzer auch andere Benutzer anlegen, zB ein beliebiges HFP oder rSAP fähiges Handy. Evtl. noch beim Punkt Sichtbarkeit reinschauen, ob es eingeschaltet ist. Im Punkt Media Player kann man ein Handy koppeln zum Musik Streamen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:18

Zitat:

@Areks schrieb am 10. Oktober 2016 um 23:39:15 Uhr:

Wenn du in der MFA auf Telefon gehst, dann ins Menü.

Den Punkt Bluetooth gibt es schon, oder?

Wenn ich da drauf gehe, gibt es Benutzer, Neuer Benutzer, Sichtbarkeit, Media Player, Modem,..

Unter Benutzer steht bei mir SIM. Ich kann aber unter neuer Benutzer auch andere Benutzer anlegen, zB ein beliebiges HFP oder rSAP fähiges Handy. Evtl. noch beim Punkt Sichtbarkeit reinschauen, ob es eingeschaltet ist. Im Punkt Media Player kann man ein Handy koppeln zum Musik Streamen.

Hallo Areks,

 

ich kam erst heute dazu, es zu testen, und in der Tat: wenn man den SIM-Verbindungsversuch abbricht, kann man unter Neuer Benutzer im MFA ein Bluetooth-Handy anlegen, das anschließend auch im RNS angezeigt wird. Der Weg MFA->RNS ist alles andere als benutzerfreundlich - auf solche Ideen kann nur VW kommen.

 

Herzliches Dankeschön für die Hilfe, Areks!

Freut mich wenn ich helfen konnte und es jetzt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315: SIM-Kartenleser ohne Mobiltelefonvorbereitung?