RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
1491 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Hawk

Hallo,
kurze Frage,
vielleicht wurd die ja schon beantwortet,
hab den Thread jetzt nur überflogen.

Was ändert das Update?

Unser RNS310 im Golf funktioniert eigentlich problemlos.
Aber es steht die erste Inspektion an,
also könnte man auch gleich das Update machen lassen.

Danke
Sir_Hawk

Lesen könnte helfen 🙄

aber bitte: Telefonbedienung, 2D Kartendarstellung und Speedlimit Anzeige.

Danke für die Zusammenfassung.

Dann hoff ich mal, das mein 🙂 eine solche Update-CD hat.
Mein Golf ist von KW46 Bj. 2009

Geht da überhaupt ein Update?

Sir_Hawk
PS: Werd den Thread jetzt trotzdem mal genau lesen 🙂

Zitat:

Sir_Hawk

Nein, die "neuen" Funktionen gab es erst am HW15 und die wurde erst ab MJ2011 ausgeliefert. Ein softwareupdate (wenn es das denn gäbe) alleine brungt es nicht. Darum geht es ja in diesem Thread.

Danke für die Info.
Dann halt nicht.
Schade .

Sir_Hawk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von leamaus2005

Es wird also im Prinzip angeraten ein neues Navi RNS 310 mit dem Index B zu kaufen. Das nenne ich nun mal echte Kundenfreundlichkeit.

Habe auch wegen des relativ geringen Aufpreises das RNS310 einfach mal mitbestellt und dann leider einen der letzten Gölfe mit dem /a bekommen.

Mein Fazit: Nie wieder Festeinbau. Das Geld hätte ich besser in ein Schiebedach oder eine AHK investieren sollen.

In der heutigen Zeit halte ich es für zumutbar, dass ein "Premiumprodukt" von rein über Software erzielbaren Verbesserungen im Rahmen der Modellpflege partizipiert. Bei Apple habe ich auch das gleiche Gerät, aber nach jedem Update mehr Funktionen und/oder mehr Stabilität.

Von Navi-Updates bei TomTom mal ganz zu schweigen.

Bei VW gilt wohl eher "gekauft wie gesehen".

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Zitat:

Sir_Hawk

Nein, die "neuen" Funktionen gab es erst am HW15 und die wurde erst ab MJ2011 ausgeliefert. Ein softwareupdate (wenn es das denn gäbe) alleine brungt es nicht. Darum geht es ja in diesem Thread.

Mein Golf Plus ist KW10/2010 und das RNS310 hat die HW15 und SW0227. Warte auch auf ein mögliches Software-Update auf min. Version 0351.

Zitat:

Original geschrieben von elefant218

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Mein Golf Plus ist KW10/2010 und das RNS310 hat die HW15 und SW0227. Warte auch auf ein mögliches Software-Update auf min. Version 0351.

Ich würde es Dir gönnen, glaube mir. Aber darauf warten viele hier schon so lange. Ich glaube da kommt nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

...
In der heutigen Zeit halte ich es für zumutbar, dass ein "Premiumprodukt" von rein über Software erzielbaren Verbesserungen im Rahmen der Modellpflege partizipiert. Bei Apple habe ich auch das gleiche Gerät, aber nach jedem Update mehr Funktionen und/oder mehr Stabilität.
Von Navi-Updates bei TomTom mal ganz zu schweigen.
Bei VW gilt wohl eher "gekauft wie gesehen".

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Das würde ich auch als angemessen bezeichnen, besonders da man mit dem Einzug von Software ins Auto auch deren Probleme - wie Unausgereiftheit und Fehlerhaftigkeit - ertragen darf.

Ich hatte mich einst an diesen Thread mit drangehängt weil ich auch gerne ein Update für's Navi gehabt hätte aber mit HW11 und SW0042 LOL hab ich diese Hoffnung längst aufgegeben.

Naja man könnte nun argumentieren daß VW nichts dafür kann weil die Navis von externen Herstellern kommen, aber das ist nicht wirklich der Grund.
Eine "Nachrüstung" der Öltemp.anzeige wie ab MJ 2010 würde mich um die 800E kosten (sagte man mir zumindest) - obwohl die Sensoren dafür bereits vorhanden sind, es geht also nur um deren Anzeige in der MFA. Aber das soll nicht sein per SW-Update. Nicht bei VW. Ich müsste stattdessen das komplette KI austauschen. Und diese Verkaufspolitik empfinde ich wirklich als echtes Ärgernis...

Mittlerweile gibt es auch die Version 0356. In dieser ist die OPS Anzeige etwas anders, und man kann das gepiepse der PDC direkt per Touchscreen ausschalten (OPS bleibt weiter aktiv)

Im Anhang sind nun die Bilder der Frontplatine. Vom Mainboard stell ich die Bilder morgen ein.

Größere Bilder der Front gibt es hier:

Front 1
Front 2
Übersicht

Front1k
Front2k

Das Spansion Chip ist Flashspeicher. Wow Super Bild. Thx

Hi Miwi,

Hast Du schon Zeit gehabt um Fotos vom Mainboard zu machen? Übrigens welche Software hast Du benutzt um ein 260 Megapixel Bild zu machen?

Ich sehe welche Mainboards in der Bucht, da ist ein Texas Instruments OMAP Chip darauf. Das Chip wird auch mit Linux betrieben. Evtl. ist GPL oder Teile von GPL Software darauf und das wäre ein Fall für http://gpl-violations.org/index.html - her mir dem Source Code 😁

Hi,
die OMAP waren auch in Win Mobile PDAs... Sehe da wenig Chancen, ich versuche nächste Woche ans Update zu kommen...

mfG,
Stefan

Eine Update CD gibt es wirklich...

Aber diese CD führt nur ein Update auf die 0331 aus. Mehr nicht. Ist auch nicht für alle RNS 310 Systeme geeignet/ gedacht. Wirklich nur Bugfixes.

Es wird nie eine Update CD auf die 0351 geben! Findet euch damit ab 🙁

Ich hoffe, dass ich das mit der 0331 noch richtig im Gedächtnis habe. Muss jemand noch mal in die TPI schauen. Da gibt es eine.

Mfg

Hallo,
war heute bei VW: Die Update-CD beinhaltet 2 Updates:
leider unterscheidet diese zwischen beiden Hardwareversionen: von 0212 auf 0235 und von 03xx auf 0357.

Das 0235 beinhaltet null der neuen Funktionen, nur Bugfixes...

Nach dem Update lässt sich noch nicht mal das Mikro für die Sprachbedienung (die ja auch nicht geht damit) freischalten, um es für die PFSE zu nutzen...

mfG,
Stefan

Zitat:

Hast Du schon Zeit gehabt um Fotos vom Mainboard zu machen? Übrigens welche Software hast Du benutzt um ein 260 Megapixel Bild zu machen?

Sorry, geb mir ein paar Minuten dann lade ich die Bilder vom Mainboard hoch 😉

Die Bilder bzw. die Front habe ich mit einem Epson Scanner mit glaub 800 DPI eingescannt. Hatte mich auch etwas über die Größe gewundert 😁

Deine Antwort