RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
1491 Antworten

So hier sind die Bilder.

Rückseite
Mainboard
Mainboard 1
Mainboard 2

Vorderseite
Rückseite

Zitat:

SurfaceCleanerZ

Hallo,
war heute bei VW: Die Update-CD beinhaltet 2 Updates:
leider unterscheidet diese zwischen beiden Hardwareversionen: von 0212 auf 0235 und von 03xx auf 0357.

Es gibt auch HW15 mit SW231 z.B

hier

. Der fasi26 hat den verkauft und und H15 SW351 gekauft.

Zitat:

getede

Es wird nie eine Update CD auf die 0351 geben! Findet euch damit ab

Kannst nicht einfach so sagen.

Die Update CD hat bestimmt eine Tabelle darauf wo es es steht welche Firmware Update das Radio kriegt. Das Radio kann wohl kaum wissen welche Firmware er braucht.

Code:
Die fiktive Tabell
 Radio HW Radio SW  Firmware
012        202       235
012        212       235
012        225       235
015        231       235   Hardware Voraussetzungen sind wohl erfüllt und ein Update sollte funktionieren(keiner weißt ob das Hardware wirklich eine Rolle spielt)
015        351       357

Mal die Tabelle ändern und schon hast du ein Update CD für alle RNS310s

Hi,
wäre schon cool, wenn das gehen würde, ist aber sicher ne heisse Sache...

Würde mich schon interessieren, ob damit das Mic der 7P6035730B tun würde, das via Sprachsteuerungskabelbaum dran hängt...
s. http://www.motor-talk.de/.../...i-mfa-nicht-moeglich-t3578556.html?...

mfG,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SurfaceCleanerZ

Würde mich schon interessieren, ob damit das Mic der 7P6035730B tun würde, das via Sprachsteuerungskabelbaum dran hängt...
s. http://www.motor-talk.de/.../...i-mfa-nicht-moeglich-t3578556.html?...

Was meinst du denn mit dem Mikrofon? Das RNS310 hat keine Sprachsteuerung, egal mit welcher Firmware. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Mikro eingebaut ist.

Die FSE-Sprachsteuerung läuft nur über die FSE und zwar über das ganz normale FSE-Mikrofon im Dachhimmel, das wiederum direkt am FSE-Steuergerät angeschlossen ist.

Die einzige Ausnahme gibt es, wenn das RNS510 mit Sprachsteuerung verbaut war, dort geht das Mikro zum Radio, wird dort durchgeschliffen und geht weiter zum FSE-Steuergerät unterm Beifahrersitz. Ob das andere Radios auch durchschleifen weiß ich nicht, für den Fall der Fälle kann man die Kontakte auspinnen und brücken.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Mal ne Frage zwischendurch...wie kann ich denn das Update erhalten? Machen die das beim 🙂 von
sich aus, wenn ich da nachfrage oder gibts das nur gegen harte Währung (Arbeitszeit)???

Besten Dank!

Gute Frage, wie lange dauert ein Update und ob es was gekostet hat?

Meine Bugs auf SW212 sind:

Navi Lautstärke wird leiser gestellt beim Start weil die Einschaltlautstärke für Music leiser eingestellt ist.
Navi Lautstärke auf 14 setzen, Einschaltlautstärke für Musik auf 5 einstellen.
Radio aus, Radio an und nun ist nette Dame ganz leise.

Navi vergisst letzes Land und letze Stadt wenn Heimaddresse als Fänchenziel/Koordinaten darin ist und die Fahr mich Heim Taste benutzt wird.

Beim Zeil eingeben ist das Land und die Stadt nicht drin wenn zuvor die Fahr mich Heim Taste benutzt wird.
Lautstärke Taste am MuFu Lendrad träg wenn zuvor die Lautstärke am Radio benutzt würde.
2 Sekunden lang tut die Taste nichts.

Die Bugs sollen unter Garantie laufen, einfach sagen Navi startet durch von alleine und du hast gehört es gibt ein Update dafür.

Ich gehe demnächst mein RNS310 updaten, darf aber auch länger dauern während ich die CD untersuche 😁

Zitat:

Navi Lautstärke wird leiser gestellt beim Start weil die Einschaltlautstärke für Music leiser eingestellt ist.
Navi Lautstärke auf 14 setzen, Einschaltlautstärke für Musik auf 5 einstellen.
Radio aus, Radio an und nun ist nette Dame ganz leise.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Hi,
das Update dauert ca. 1h. Bei mir ging es gratis... aber über Beziehungen...

Danke für die Info mit dem Mikro, das wird es sein...

Ok, dann werde ich mal das Kabel umbauen (Auspinnen+brücken)...

grrr, können die sich nicht echt mal für einen Kabelbaum entscheiden der für alle Geräte geht und alles kann...

Die Update-CD in die Finger zu bekommen ist wohl nich soo einfach als Kunde... als MA wahrsch. schon, nur blöd, wenn die Werkstattcodiert ist... wäre denkbar!

mfG,
Stefan

Sollte doch früher oder später mal eine "undichte Stelle" geben und die CD als ISO irgendwo zu finden sein, oder?

Hi,
ja, bloss die dann zu knacken is noch was anderes...

Da glaub ich schon eher an den Weihnachtsmann (der dann wohl ein 510 bringt und dann weg zu ebay...).

mfG,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

.....Die Bugs sollen unter Garantie laufen, einfach sagen Navi startet durch von alleine und du hast gehört es gibt ein Update dafür.

Ich gehe demnächst mein RNS310 updaten, darf aber auch länger dauern während ich die CD untersuche 😁

Also wird das Update bei "quängelnder Nachfrage" aufgespielt?? Von alleine passiert das dann also nicht??

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

.....Die Bugs sollen unter Garantie laufen, einfach sagen Navi startet durch von alleine und du hast gehört es gibt ein Update dafür.

Also wird das Update bei "quängelnder Nachfrage" aufgespielt?? Von alleine passiert das dann also nicht??

"Von alleine" machen die doch gar nichts...

Ich kann euch sagen, warum es niemals eine UpdateCD geben wird für alle, die keine FSE Bedienung für ihr RNS310 haben:

Schaut in eure Bestellung. Steht dort, dass euer RNS 310 eine Telefonbedienung hat?

NEIN!

Alle MJ2011 RNS310 Besitzer können mal in ihre Bestellung schauen. Steht dort, dass das RNS 310 eine Telefonbedienung hat?

JA!

Findet euch damit ab, auch wenn es weh tut.

VW schenkt den Kunden für so ein billig Gerät keine Neuerungen... Es wird sich niemals ändern... Die Entwicklung war damals nicht fertig, also ist das Stand der Technik und an so etwas ändert sich bei dem tollen VW ja leider nichts.

Zitat:

Original geschrieben von getede

Findet euch damit ab, auch wenn es weh tut.

Wie oft willst du uns das sagen. Sei froh mit deinem RNS510. Du bist nicht zum Trauerfeier eingeladen.

Jeder weißt, dass VW kein Update hergeben wird. OKAY

Für das RNS510 gibt es die Updates auch nur, weil es irgendwo undichte Stellen & findige Leute gibt. Von daher finde ich es etwas großspurig zu behaupten, dass es beim RNS310 nicht möglich wäre.

Es müsste nur jemand eine Update-CD in die Finger bekommen und ggf. etwas manipulieren. Nicht gesagt, dass das passiert, aber nicht auszuschließen.

Natürlich weiß man auch nicht, ob die Hardware das packt, aber denkbar wäre es.

vg, Johannes

Deine Antwort