RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1493 weitere Antworten
1493 Antworten

Zitat:

Da nach dem Update auf 0351 normalerweise alle Einstellungen (und auch Radiosender) gelöscht werden, kann es auch einfach daran liegen das du einmal neu den Radiosender Suchlauf laufen lassen musst. Die Meldungen werden über Austastlücken der unterschiedlichen Sender übertragen (wenn du auf Details einer Meldung im RNS klickst, siehst Du den Namen des Radiosenders der die Info ausgestrahlt hat).

Neue Sender hab ich einprogrammiert (8Stück)ich bin auch ca.40km gefahren (mehrfach)und habe nie eine Meldung erhalten.

Meine Frage ging auch eher dahin ob irgendwann die Hardware von TMC auf z.B. TMC pro geändert wurde ,da ich ja mit Hw11 einen relativ frühen Hardwarestand habe.

Gruss Schumi15

Zitat:

Original geschrieben von schumi15

Meine Frage ging auch eher dahin ob irgendwann die Hardware von TMC auf z.B. TMC pro geändert wurde ,da ich ja mit Hw11 einen relativ frühen Hardwarestand habe.

Nein es wurde nichts auf TMC pro geändert.

Alle RNS 310 haben "nur" das normale TMC.

Zitat:

Zitat:

Da nach dem Update auf 0351 normalerweise alle Einstellungen (und auch Radiosender) gelöscht werden, kann es auch einfach daran liegen das du einmal neu den Radiosender Suchlauf laufen lassen musst. Die Meldungen werden über Austastlücken der unterschiedlichen Sender übertragen (wenn du auf Details einer Meldung im RNS klickst, siehst Du den Namen des Radiosenders der die Info ausgestrahlt hat).

Neue Sender hab ich einprogrammiert (8Stück)ich bin auch ca.40km gefahren (mehrfach)und habe nie eine Meldung erhalten.

Gruss Schumi15

Habe auch HW11 und funktioniert damit bisher wunderbar!

Ich habe heute das Update 0235 auf 0351 durchgeführt.
Mir ging es wie einigen anderen als Infos wie "Version 000000...." oder "KD..." auftauchten.
Ich war noch etwas irritiert durch die Infos aus dem anderen Forum, weshalb ich dann die VW-Original-CD nachgeschoben habe mit dem hier bekannten Ergebnis: zurück zu 0235 und nochmal von vorn.

Leider habe ich einige Symptome, weshalb ich jetzt in diesem Forum nochmal recherchiert habe.
Ich fasse mal zusammen:
1.) Navi-Ansage: tot (mit in Lautstärkeeinstellung versucht)
2.) "Phone"-Taste: keinerlei Funktion, Info, das keine Telefonfunktion zur Verfügung steht.

zu 1.) Update erneut durchführen?
zu 2.) liegt am FSE (MJ 2010)?
(ich habe mir sowieso schon das 5N0035730D bestellt, um das Premium besser ausnutzen zu können.)

Zum Problem mit dem Update von 0235 auf 0351:
Ich habe mir mal die CD "RNS310 - 0235 to 0351" näher angeschaut.
Und habe wohl einen Fehler entdeckt.
In den bat-Dateien ("navcrc.bat + scrpt.05.bat" in "\dnl_sop1[2]\vw_ll_nf\ffs\cfg" wird die jeweilige
Datei "timestamp.txt" abgearbeitet. Im Namen der beiden Dateien fehlt aber das"p"! (s. Bilder)

Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung auf das Update hat. Ich werde das morgen mal testen.

Gruß

FremoC

P.S. Ach ja... auch ich bedanke mich mal bei denen, die sich hier nicht ganz schmerzfrei sehr engagiert haben!

Ähnliche Themen

Wie kann ich feststellen, welche Firmware mein RNS310 hat?

Setup lange drücken...

Zitat:

Original geschrieben von SurfaceCleanerZ

Setup lange drücken...

0227 H15

Vielen Dank!

Wenn alles so einfach wäre.
Dann kann ich mir jetzt die Datei suchen.

So, Update auf 351 hat geklappt.

Wahrscheinlich habe ich zu viel erwartet. Telefonfunktion über RNS310 ist nicht vorhanden.
Vermutlich liegt es an meinem alten Steuergerät.

Iphone 5 und Halterung funktionieren wie vorher.
Im Navi hat sich m.E. etwas verbessert.

Mein Händler hat mir ein Austauschkit vorgeschlagen.

Mobiltelefonvorbereitung Plus Teile Nr. 000051473J

Erst damit soll die Telefon-Bedienung über das Display möglich sein.
Ist das richtig?

Kostet ja richtig Geld.

Hallo,
wo gibt es denn die Update Datei zu finden ????

Zitat:

Zitat:

Gruss Schumi15

Setup lange halten

Fm monitor

Gucken ob dein diversity antenna ein signal hat - da wird die ganze zeit gescannt fur tmc info

Mich würde brennend interessieren, was ich alles benötige, um dass Telefonbuch bzw. den Nummernblock auf dem RNS 310 zu sehen.

Eine MFA+ Anzeige ist vorhanden, allerdings auch ohne Funktion.

Update auf 351 ist gemacht
HW 15

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, welche Vorbereitung (Steuergerät) verbaut ist.
Zur Zeit ist eine Iphone 5 Halterung im Wagen.
Rufannahme und beenden geht über das Lenkrad.

Ein Update auf 357 wird wohl auch nichts bringen, oder?
Welches Steuergerät, wenn es denn daran liegen sollte, brauche ich?

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von tozutrue

Mich würde brennend interessieren, was ich alles benötige, um dass Telefonbuch bzw. den Nummernblock auf dem RNS 310 zu sehen.

Eine MFA+ Anzeige ist vorhanden, allerdings auch ohne Funktion.

Update auf 351 ist gemacht
HW 15

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, welche Vorbereitung (Steuergerät) verbaut ist.
Zur Zeit ist eine Iphone 5 Halterung im Wagen.
Rufannahme und beenden geht über das Lenkrad.

Ein Update auf 357 wird wohl auch nichts bringen, oder?
Welches Steuergerät, wenn es denn daran liegen sollte, brauche ich?

Vielen Dank.

Korrekt. Ein Update auf 0357 bringt nichts,

Du brauchst ein anderes Steuergerät. Ich habe mir gerade das neueste 3C8035730D eingebaut. Ist ab ca. 200,- € zu haben. Damit hast Du die gewünschte Telefon-Bedienung auf dem RNS-Screen.

Gruß

Fremoc

Zitat:

Original geschrieben von fremoc

Ich habe heute das Update 0235 auf 0351 durchgeführt.

Leider habe ich einige Symptome, weshalb ich jetzt in diesem Forum nochmal recherchiert habe.
Ich fasse mal zusammen:
1.) Navi-Ansage: tot (mit in Lautstärkeeinstellung versucht)
2.) "Phone"-Taste: keinerlei Funktion, Info, das keine Telefonfunktion zur Verfügung steht.

zu 1.) Update erneut durchführen?
zu 2.) liegt am FSE (MJ 2010)?

So. Inwischen habe ich das FSE ausgetauscht (5N..C -> 3C8035730D).

Damit ist das Problem 2 tatsächlich erledigt. Ich habe jetzt die gewünschte Telefon-Bedienung am RNS. Super! Kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt auch alle Telefon-Nr. eines Kontaktes auf dem Display.

WLAN habe ich noch nicht getestet.

ABER...
ich habe noch immer Problem 1: tote Naviansage

Ich habe das Update nochmal durchgeführt (0351 -> 0235 -> 0351)
Keine Änderung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

Fremoc

Bei mir war es nach dem Update (227 auf 351) so, dass ich die Lautstärke
im Navi Setup erst "aufdrehen" musste.

Deine Antwort