ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330

RNS 300 tauschen gegen RCD330

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:41

Hallo zusammen

Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.

Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??

Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
137 Antworten
am 7. Januar 2020 um 20:27

Hallo,

habe ein 1K0 907 530S (Golf Plus 2009) und würde gerne CarPlay und auch Bluetooth nachrüsten.

Gibt es mit der Revision B vom RCD 330 Plus auch das Radio Empfangs-Problem und das fehlende RDS?

Mittlerweile müsste es doch etwas RDS tauglich aus Fernost geben? zur Not auch DAB+

Ist das Radio Plug n Play kompatibel mit meinem bisherigen Radio?

Aktuelles radio:

https://photos.app.goo.gl/pjWCQTrmSspsHNeEA

am 13. Januar 2020 um 8:30

Ich habe aktuell ein RCD510 (Original) in meinem Caddy mit EZ 2008 verbaut. Kann ich dann davon ausgehen das schon das richtige Gateway verbaut ist??? Das RCD510 braucht ja auch die BUS Ruhe genau wie das 330, oder?!?

2008er ist neu genug. Einfach einbauen. Plug and Play

Kann mir jemand sagen, welches Gateway ich für einen Golf 5 2.0 FSI (EZ2004) brauche? Der Wagen hat werksseitig ein großes Radio mit Navi an Bord. Den Einbau des Radios werde ich dann dem Freundlichen überlassen, da ich mich mit Busruhe, Elektronik flashen etc. pp. beim Golf nicht auskenne. Ein Linktipp für das richtige Ersatzteil wäre also super! :)

Gruß,

cube

Wenn man es updatet braucht man es nicht tauschen...

Also braucht man nicht zwingend das 1K0 907 530 ab "L" oder höher oder ein 7N0 907 530 um vor Batterieentladung zu schützen? So steht es ja auch hier überall, daher verwirrt mich die Aussage ein wenig.

Zitat:

@cubeikon schrieb am 21. Juli 2020 um 12:50:38 Uhr:

Also braucht man nicht zwingend das 1K0 907 530 ab "L" oder höher oder ein 7N0 907 530 um vor Batterieentladung zu schützen? So steht es ja auch hier überall, daher verwirrt mich die Aussage ein wenig.

Wenn man das vorhandene Gateway flasht bzw. updatet, dann braucht man in Hinblick auf die Batterieentladung kein Neues verbauen. Selbst VW-Werkstätten haben das nötige Rüstzeug dafür. Stichwort TPI für AHK-Nachrüstung. Allerdings fehlt manchen "Freundlichen" leider das erforderliche Know-How dazu. Viele Kunden sind hier schon gescheitert.

Ansonsten braucht man jemanden mit der geeigneten Software (zB VCP) dafür. VCDS reicht leider nicht. Alle Gateways (außer 1K0 907 530 K mit einem Softwarestand kleiner als 0178) sind dafür meist geeignet. Klick.

Der Maßnahmen Code in der TPI für das Updaten des Gateway ist 3003. Der wird im ODIS beim VW Händler eingebenen und zieht das Gateway bzw. Diagnoseinterface auf Softwarestand 0178... Thema erledigt ( Wenn der Freundliche weiss was er da tut jedenfalls und daraus keine Stundenlange Wissenschaft machen will).

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich dem RCD330+.

Ich habe einen 3türer 5er Golf 1.4l bj.2006 und habe das Standart RCD300 drinnen. Da mir das zu wenig kann und ich gerne CarPlay hätte bin ich bei Recherche auf das RCD330+ gestoßen außerdem weiß ich wenn ich mir das RCD330+ kaufe und einbaue muss ich sicher das Gateway tauschen oder updaten da keines zu alt sein wird. Nun ist meine Frage, funktioniert bei mir dann alles also die Freisprechfunktion, Bluetooth und CarPlay da ich nicht die Ausstattung habe wo schon ein Bluetooth Modul eingebaut ist.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß Alex

Ja, alles funktioniert. Brauchst nur ein neues Gateway + Codierung des alten Gateways übernehmen, oder das jetzige Gateway Flashen lassen.

Danke für die schnelle Antwort

 

Ich habe auch des Öfteren gelesen das es Fehler anzeigen gibt wenn die hinteren Lautsprecher nicht verbaut sind stimmt das ?

Aber nur im Fehlerspeicher. Stört nicht wirklich

Ok perfekt danke muss man das löschen oder erscheint das nur einmal ?

Erscheint wieder wenn mans löscht, evtl muss man das Radio umcodieren, wenn möglich. Aber da es keine Einschränkungen hat, würde ich es einfach so lassen.

Ok danke dir

Weißt du zufällig auch ob die Kabel eventuell schon vorverlegt sind weil dann ist es ja ein easy Ding

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330