ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 defekt

RNS 300 defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

habe da seit ein paar Wochen ein lästiges Problem....

Ich bin aus meiner Garage gefahren und wollte per Navigation zu einem Termin fahren... Leider tat mein Navi so, als wenn es die befahrene Strasse nicht kennen würde... Ich befand mich zu der Zeit allerdings auf der A46.... Also ab zum :) und dort um Rat gefragt....

Mittlerweile haben die dort mein Radio getauscht, die Antenne getauscht und trotzdem funzt nix.... Mein Radio funktioniert allerdings angeblich in dem Tauschfahrzeug und die Antenne ebenso... Nur in meinem Auto gehts nicht!! Der Meister beim :) meinte dass er das Problem noch NIE gehabt hat. Weiß sich auch keinen Rat!

Auch VW konnte auf Nachfragen des :) wohl auch keinen guten Rat....

Mittlerweile habe ich mein Auto 3 mal beim :) abgestellt und jedesmal mit der Auskunft zurückerhalten, dass es immernoch nicht behoben werden konnte....

Ich Empfange laut der Info-Taste keinen Satelliten... Was mich beunruhigt ist, dass mein Navi irgendwie denkt ich sei in Bad Reichenhall obwohl ich aus dem Herzen den Ruhgebietes komme und auch noch nie mit dem Auto in Bad Reichenhall war!!!

Also, wenn hier jemand einen Rat weiß - Ich wäre für jede Hilfe offen!!!

Am Mittwoch muss ich wieder zum freundlichen zum 4 Versuch :D:D:D

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:49

Anscheinend bin ich echt der einzige mit dem Problem!!! Sobald das behoben ist, werde ich ein Hilfeforum gründen :p:p

 

THX

Ist die GPS-Antenne mit Kabel gewechselt worden?

Gruß

Chris

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:53

Laut dem :) wurde alles Quergetauscht!! Ich denke ja mal nicht das Die so blöd sind und nen Kabelbruch unvermutet lassen:confused:

Also ich hoffe mal zumindest.... Da der Meister aber meinte er hätte sowas noch nie gesehen gehe ich mal davon aus, dass er alles geprüft hat!!

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Laut dem :) wurde alles Quergetauscht!! Ich denke ja mal nicht das Die so blöd sind und nen Kabelbruch unvermutet lassen:confused:

Also ich hoffe mal zumindest.... Da der Meister aber meinte er hätte sowas noch nie gesehen gehe ich mal davon aus, dass er alles geprüft hat!!

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das Kabel läuft zum Teil unter dem Dachhimmel, unter dem Teppich und hinter div. Plastikverkleidungen entlang, d. h. der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und wird deshalb gerne vermieden.

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ist der Fehler denn bei dir mittlerweile behoben? Mein Werkstatttermin ist am Dienstag, vielleicht hilft es wenn ich bis dahin schon selbst etwas weiss.

Gruß Peter

Hey Basti,

ich kenne deine Probleme mit dem RNS 300, mein Meister hatte das gleiche mit mir gemacht, das Navi quergetauscht und beim dem anderen sei das Problem nicht aufgetreten. Da ich diese Probleme alerdings auch im Ausland hatte und auch noch Zeugen, mussten sie die Einheit tauschen, obwohl das Tauschfahrzeug diese Probleme nicht hatte. (Ein Feldversuch mit einer Person ;))

Nach einem halben Jahr, hatte ich dann das gleiche Problem wieder. ... Das Ende vom Lied war dann dass ich insgesamt drei verschiedene RNS 300 drin hatte und die Probleme nicht beseitigt waren.

Nach langem hin und her, habe ich dieses Navi dann gegen das RNS 500 getauscht, und toi,toi,toi keinerlei Probleme zuverlässige Routenführung - habe dann die Werkstatt gewechselt - die wiederum waren nicht in der Lage mein neues Navi einzubauen, weshalb ich dann das selbst eingebaut hatte.

Meine Werkstatt hatte übrigens sehr unsauber gearbeitet gehabt und die Halteklammern von der oberen Lüftungsdüse abgebrochen und reingeworfen was zu Klappergeräuschen führte und ein kabel sogar angeschmolzen,... deshalb würde ich nach dieser Erfahrung nicht ausschließen, dass die nicht auch einen Kabelbruch hinbekommen würden!

Wenn du eine nachhaltige Lösung herbeiführen möchtest kann ich dir nur den Rat geben tue, dir nicht das gleiche an und Tausche lieber das Gerät!- Alles andere kostet nur Nerven und Zeit!

Lieber Gruß

Nic

am 15. Februar 2014 um 10:29

Hallo Leute bin neu hier und hänge mich mal mit meinem Problem hier ein.

Ich habe das gleiche Thema wie oben Beschrieben.

Mein Passat Bj 2009 hat ein RNS 300.

Nach vielen Eigentests sind die Symptome wie folgt:

- Machmal werden 0 Sateliten mal 5-8 Sateliten angezeigt (ein parallel laufendes Navi hat aber immer Satelliten

- Die Koppelnavigation (vermutlich ist sowas o ä eingebaut, wenn man im Tunnel navigiert) hat einen falschen "Faktor", d. h. wenn ich 100 m fahre ist das Navi "gedanklich" schon 200-300 m weiter. Was dazu führt, das man schnell "in den Wald" gerät, also das Navi den Straßenbezug verliert

- Die Himmelsrichtung ist OK, falls er sich nicht auf eine Straße referenziert, die dann eine neue Himmelsrichtung vorgibt

- Die Setup-Einstellung "Reifen" wird seit langerzeit nicht mehr "fertig" (derzeit bei 0-1%, max war mal bei 10%)

Beim Freundlichen wurde einen neue Antenne eingebaut. Deren Diagnose wies auf eine "kaputte Antenne" hin. Details wurden nicht genannt.

Meine Vermutung: Ein SW-Fehler in der Koppelnavigation/Reifenumfang

Meine Fragen:

Wie bekommt man den Reifenumfang wieder "in den Griff"? (Werkseinstellung schon probiert, half nichts.)

Was könnte die Ursache für ein solches Problem sein?

 

mit der Reifeneinstellung hat das ganze nichts zu tun, oder zeigt dein Tacho auch die 2-3 fache Geschwindigkeit an? schonmal das Kabel zur Antenne überprüft. Im Normalfall wird die Antenne über das Radio überwacht und gibt auch einen Fehlercode aus, wenn ein Defekt vorliegt. Das Navi errechnet sich die Werte im Tunnel aus Lenkwinkel und Geschwindigkeit.

Report vom Fehlerspeicher würde vielleicht schonmal helfen.

am 15. Februar 2014 um 11:47

Hallo, es ist toll, dass jemand so schnell reagiert. Dafür schon mal vielen Dank.

Wie kann man fehlerspeicher auslesen?

Zur "Koppelnavigation"

- Wenn keine Sateliten vorhanden sind, und ich den aktuellen standort eingebe, dann in einem Wohngebiet kreuz und quer durch das Straßenlabyrinth fahre, dann ist mein Navi immer weiter als es sein dürfte. 1 mal um den Block bedeutet, dass ich nicht wieder am Ausgangsort ankomme.

- das kann doch nicht an den Satelliten liegen? Eher an dem Geschwindigkeitssignal. Wo kommt das her? Wird dieses in der Navigation mit dem gleichen Faktor "verrechnet" wie auf dem Tacho angezeigt?

Zu Antennenkabel Prüfen:

Welche Vorgehensweise gibt es? (Zu Radio ausbauen habe ich was im Touranforum gefunden.)

 

Hi

Ich habe in den Golf meiner Frau vor einigen Wochen auch ein gebrauchtes RNS300 gegen das werkseitig verbaute RCD300 MP3 getauscht.

Alles futzt bestens.

Zudem habe ich mir gleich die allerneuste SW-CD V10 Veröffentlichung vom Herbst 2013 für 2014 gekauft und bei der Erstinbetriebnahme gleich eingelegt.

Update dauert ein paar Minuten mit Balkenanzeige.

Diese hier...........http://www.ebay.de/itm/200981419288?...

Der Empfang ist nach ein paar Hundert Metern aus der Tiefgarage mit meistens 6-8 SAT sofort da.

Die Kallibrierungsfahrt der Reifen dauerte nur ca. 4km, und nicht wie auf dem Display anfangs zu sehen, 10km. :confused:

Ich habe das Gerät auch nicht codieren lassen, weil es aus meiner Erfahrung nicht nötig ist, wenn alles bestens futzt.

Der Fader ist zwar im Display sichtbar, kann aber nicht ausgewählt werden, da nur vorne LS verbaut sind.

Was ich aber bei meiner damaligen Gerätesuche gefunden habe, ist folgendes...........

Es gibt wohl ein sogenannten Testmode.

Schau mal hier......... http://forum.langzeittest.de/read.php?229,358650,358650

Habe das allerdings noch nie probiert.........

Evtl, könnte es ja weiter helfen........:)

am 15. Februar 2014 um 16:57

Leider komme ich nicht weiter.

Hat jemand noch hilfreiche Tips?

Ach übrigens auch folgenden Tip habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert;

- Gärät durch Ziehen der Sicherung 1 Woche abklemmen

Fehlerspeicher kannst du in den meisten werkstätten auslesen lassen. alternativ kannst du auch jemanden in deinem Raum mit VCDS suchen. Wenn das alles nichts hilft würde ich mal bei google den antennenwiderstand suchen und beim radio das kabel inkl. Antenne messen (bitte nicht ins radio messen ;-) ) aber fehlerspeicher wäre definitiv erstmal einfacher.

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, beträgt der Messwiderstand 75 Ohm

Damit solltest du erstmal weiter kommen...

am 17. Februar 2014 um 0:48

Hallo beisammen, gibt es jemand mit VCDS im Raum CW/BB/S?

Danke

Antennenwiderstand messen, geht m. E, nicht mit dem Ohm-Meter. 75 Ohm müsste der Wellenwiderstand sein. Dazu braucht man wohl ein Messgerät was ich nicht habe. Oder liege ich da falsch?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolli62-Passat3C

Hallo beisammen, gibt es jemand mit VCDS im Raum CW/BB/S?

Hi

Schau Dir mal den Link in meiner Signatur an (VCDS Userliste), dort hast Du schnell Kontakte zum Anschreiben.

Lieber Gruss

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen