ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus: Kabelbruch und Klimaanlage/Kompressor defekt

Golf V Plus: Kabelbruch und Klimaanlage/Kompressor defekt

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. September 2015 um 9:52

Nach knapp 7 Jahren und 125.000km nun die ersten großen Brocken:

Kabelbruch zur Hecklappe und Kompressor-Defekt der Klima.

Kostenvoranschlag EUR 1.850,-. Das entspricht etwa 1/3 des Restwerts auf dem Gebrauchtmarkt.

Grübel... In Zahlung geben und Neuwagen oder Leasing (ich muss kein Auto "besitzen") oder Reparaturen ausführen lassen - mit der Perspektive Zahnriemen (auch so 800,-).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen

Stammen diese 1850 Euro aus einer VW Werkstatt oder von einer Freien ?

Servus,

ja Klimakompressor und Kabelbruch in der Heckklappe sind bekannte Sachen beim G5 und G5 Plus. Hatte auch schon beides. Mir kommt der KVA zu hoch vor. Ist das nur der Klimakompressor der getauscht werden muß, oder muß das System noch gespült werden ? Dann kommen nämlich noch mehr Teile dazu. Es kommt drauf an, was hier genau defekt ist.

Aber zurück zu Deiner Frage. Es kommt drauf an wie lange Du Dein Fahrzeug noch fahren willst und was ggf. in nächster Zeit ansteht. Nur mit den jetzigen beiden Sachen werden Dir beim Eintausch quasi abgezogen werden.

Für die Kabelsache gibt es verschiedene Lösungsansätze. Neuer kompletter Kabelsatz, oder es gibt hier auch kostengünstiger einen Reparaturbeinbausatz. Letzteres um die 30 €. Kann man ggf. sogar selber einbauen. Beim Kompressor gibt's noch die Möglichkeit ab zum Verwerter und dort suchen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 5:01

Ist bei VW.

Also wenn klar ist, was an der Klimaanlage defekt ist (lediglich Kompressor, Anlage sauber etc) würde ich das garantiert nicht bei VW machen lassen.

 

mfg TommyB

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:39

Wir lassen uns mal ein zweites Angebot bei einer auf VW spezialisierten Freien Werkstatt machen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 8:39

Freie Werkstatt stellte eine etwas anderes Diagnose ("Kondensator ist undicht

, nicht der Kompressor"). Gesamtkosten bei ca. 820,- Euro.

Servus,

zwischen Kompressor und Kondensator gibt aber Unterschiede:p

Wie hat die zweite Werkstatt den Kondensator, als Fehlerquelle begründen können ?

Die gleiche Frage bezieht sich auch auf die erste Werkstatt. Irgendwie muß man ja begründen warum es der Kondensator, bzw. Kompressor sein sollte.

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:38

...das war die erste Aussage. Nächste Woche muss gebastelt werden, damit man Näheres sagen kann. Ggf. soll es dann max 1200,- kosten. Tja, Autos sind Luxus.

Was meinst DU mit gebastelt ? Bastelt die Werkstatt, oder Du selber ?Gute Werkstätten sollten normalerweise eine geführte Fehlersuche durchführen. Empfehlung: Frag mal nach warum es genau das Teil ist- Es geht ja drum zu verstehen wie die Werkstatt drauf kam.

Themenstarteram 17. September 2015 um 7:36

...die Freie muss was aufmachen/basteln, damit sie sagen können, ob es nur ein "Loch im Kompressor" oder die Kompressor-Einheit ist.

Nun haben sie erstmal für Brutto 130,- ein Problem am Kabelbaum/Heckklappe behoben (ein Licht hinten funktionierte nicht und Meldung "Airbag"); dann sagt meine Frau, dass nun die Kofferraumklappe nicht mehr aufgeht.

Frage mich gerade, ob es überhaupt irgendwo noch eine Abnahme der ausgeführten Leistungen gibt?

Nun braucht sie wieder einen Termin, muss hinfahren. Zeit + Kosten, das nervt und deshalb bin ich auch nie ein Autofan geworden...

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:20

...so, nun auch die Rechnung von der Vertragswerkstatt für die Diagnose: EUR 97,51

1.) Klima-Kompressor ist defekt

2.) Leitungsstrang für Tür vorne rechts und beide Leitungsstränge für Heckklappe sind defekt

So einen leitungsstrang tür tauscht man besser. Kostet ca. 70 bis 90€ der kabelbaum

Plus ca. 2 stunden einbau.

Kabelbaum zur heckklappe ca 1 stunde einbau und kostet um die 70€. Hab da schon viele getauscht. Tür kabelbaum kann man gerne mal flicken spart etwas zeit und ca. 90% der teile kosten.

Kann dir das machen. Wenn du nicht zu weit weg wohnst.

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:16

Danke, ist nun bereits alles erledigt. Gesamtkosten bei der Freien EUR 880,-.

Servus,

das der Kompressor nen Matscher dachte ich mir schon. Aber umso besser das alles wieder läuft.

Happy Golf+, Happy Besitzer, Happy World :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus: Kabelbruch und Klimaanlage/Kompressor defekt