ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden

RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden

Subaru
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:40

Hallo,

ich hab meinen neuen Forester XT noch nicht mal und reg mich schon wegen diesen Anlernkosten beim Reifenwechsel auf.

Das kann doch nicht sein, dass wenn ich meine Reifen selber wechsle anschließend noch beim Subaru Händler fürs Anlernen löhnen soll.

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1. angelerntes Paar Sommerreifen fahren und die Warnleuchte mit den Winterreifen bis zu den Sommerreifen ignorieren (Klebeband). Angeblich sollen die Frequenzen der Sommerreifen beim Wiederaufziehen vorhanden sein.

2. Selber ein TPMS Anlerngerät (aus China) besorgen und den Vorgang selbst durchführen. z.B:Autel MaxiTPMS TS401 oder Autel MaxiTPMS® TS101 bei den Preisen wäre es in 2-3 Jahren abbezahlt.

Ich würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu lesen.

ciao

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meinem Winterrädern CUb Sensoren als RDKS drin. Diese sind CLONE von den Sensoren der Sommerreifen. Keine Meldung und keine Probleme beim Reifenwechsel.

Die CUP Sensoren liegen ebenfalls zwischen 25-30€/Stk.! Da hole ich mir sicher keine teuren "originalen" Sensoren, die ich jedes Jahr 2x für 20-40€ anlernen muss.

PS: Auch von Schrader gibt es CLONE-Sensoren, die auf die Daten der vorhandenen Sensoren programmiert werden.

MfG

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Alle Jahre wieder... ;)

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:31:39 Uhr:

Bei meinem Levorg ist es egal, ob die Räder vorn oder hinten sitzen. Werden dennoch alle erkannt. Keine Fehlermeldung.

MfG

Ich hoffe, Du liest hier nochmal mit. :) Wie funktioniert das, dass sich die Räder tauschen lassen, wenn doch die Sensoren alle ihre eigene Kennung haben?

Solange die 4 Räder da sind, die angelernt sind, ist es egal, wo sie am Fahrzeug sitzen. Du kannst sie auch in den Kofferraum legen! Funktioniert auch. Die Position wird beim Levorg'15 nicht unterschieden.

Meine Reifen fahren vorn/hinten auch unterschiedlich ab. Liegt an dem großen Klumpen Metall unter der Haube bzw. dem großen Hohlraum hinter der Heckklappe! (Gewichtsverteilung)

MfG

am 27. Oktober 2019 um 19:14

Hallo, kann mir eigentlich jemand sagen ob man die ID's von frei programmierbaren Sensoren im nachhinein nochmal ändern kann oder braucht man dann neue?

Ich habe nämlich Räder für den Impreza G5 meiner Mutter gekauft, dort sind vorprogrammierte Cub Sensoren drin. Wäre ja nicht schlecht wenn man dort nachträglich noch die ID's der im Steuergerät hinterlegten Sensoren einspeichern könnte.

Ja, kann man ändern.

 

MfG

am 27. Oktober 2019 um 19:45

Okay danke, dann werde ich mal nach einer Werkstatt suchen mit entsprechendem Equipment. :-)

Denk dran, das nicht aus dem SG kopiert wird, sondern von Reifen zu Reifen!

 

MfG

am 27. Oktober 2019 um 21:26

Warum das? Sind die Daten nicht die selben?

Weil das SG nicht ausgelesen wird, weil es nicht sendet, sondern nur empfangen kann.

 

Ins SG kann der Händler nur die Daten der neuen Sensoren eintragen und die alten Daten löschen.

 

MfG

Mal ne doofe Frage. Bei Ford lernt man die Sensoren über den Bordcomputer an. Geht das bei Subaru nicht? Wichtig ist nur, dass die ausgebauten Reifen nicht in der Nähe oder gar im Kofferraum liegen.

Man kann nur den Druck setzen.

 

Das Speichern geht nur, wenn mehrere Speicherplätze da sind. Warum das bei vielen Herstellern so bescheuert ist, ist wohl klar! Kunden in die Werkstatt zwingen. Ich hätte das per Gesetz erzwungen, das min. zwei Sätze Reifen zu speichern sein MÜSSEN. (Sommer/Winter) Aber, die Lobby bekommt ihre Gelddruckmaschine wie gewünscht. Ich hab mir gleich Klone in die neuen Reifen bauen lassen. Mein Kollege lässt bei seinem Beamer die Reifen beim Händler wechseln und jedes Mal gibt es Diskussionen, weil er das Programmieren nicht zahlt! (30€)

 

MfG

Dann werde ich mir schwer überlegen, ob mein nächster ein Subaru wird. Hatte mit Levorg/Impreza geliebäugelt.

EDIT: Falls sich einer wundert, was ich hier in diesem Forum suche, ich habe im Haus einen Forester SG, den ich betreue.

Dann wird die Auswahl sehr sehr eng! Da gibt es nur wenige Fahrzeuge, wo man das selbst programmieren kann.

 

Deswegen kauf ich sicher keine überteuerte Karre, oder eine Schüssel von Betrügern.

 

Du kannst in allen Foren schreiben! Gibt hier kein Exklusiv-Recht für Fahrzeugbesitzer.

 

MfG

am 28. Oktober 2019 um 15:19

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Oktober 2019 um 07:54:47 Uhr:

Weil das SG nicht ausgelesen wird, weil es nicht sendet, sondern nur empfangen kann.

Ins SG kann der Händler nur die Daten der neuen Sensoren eintragen und die alten Daten löschen.

MfG

Mmh aber wenn ich die Daten auslese sehe ich doch die eingetragenen ID's, ich dachte eigentlich das ich nur diese brauche für die neuen Sensoren.

Probieren kannst du es ja. Ggf. reicht dies. (Wenn das Programmiergerät die man. Eingabe erlaubt/unterstützt.)

 

MfG

Irgendwie werde ich hier nicht schlau, ich besitze aktuell einen Impreza G5 aus 2019, sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Alufelgen von Subaru mit RDKS auch direkt von Subaru. Diese wurden letzte Woche getauscht von Sommer auf Winter mit geklonten RDKS, nach dem Wechsel wurde nur der Knopf für die Reifendrucksensoren links unter meinem Lenkrad betätigt und nach 5 Minuten fahren waren die Luftdrücke jedes Reifens im Boardcomputer zu sehen. Habe ich jetzt einfach nur Glück oder liegt es daran das die Sensoren originale sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. RKDS (TPMS) Anlern-Kosten vermeiden