Ritzel Tachowelle wechseln

VW Golf 2 (19E)

Hallo,
ich möchte das Ritzel unten an der Tachowelle wechseln, das im Getriebe steckt. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das abbekomme. Es hänngt an der Tachowelle und löst sich nicht durch leichtes Ziehen.

Ich hab das lange beige vom 1,3 NZ.

Danke!

18 Antworten

Ist fest verbaut... Da hilft nur ne neue Tachowelle

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 7. Februar 2016 um 22:49:19 Uhr:


Ist fest verbaut... Da hilft nur ne neue Tachowelle

Das ist nicht ganz richtig!

Zumindest beim NZ kann man unten am Getriebe die Tachwelle lösen, indem ein Schraube herausgedreht wird. Von dieser Schraube wird gleichzeitig eine Halterung der Welle gelöst. Anschließend dann unten die Welle herausziehen. Dabei aber aufpassen, dass keine Teile (Plastik) in die Öffnung des Getriebes fallen.
Unten sieht man dann das Ritzel an der Welle. Davon gibt es unterschiedliche, die eingebaut werden können. Auf dem zweiten Bild (Tachowelle) kann man auch gut erkennen, dass da noch kein Ritzel angebaut worden ist.
Beim NZ müßte es dann beim Original KI ein helles Ritzel mit 16 Zähnen sein.

Hier mal zwei Bilder davon.

Tacho-ritzel
Tachowelle

Das geht schon runter! Das Ritzel iss nur über so einen Ring auf der Welle drübergeschoben, so dass es einrastet. Kenn einige Leute, bei denen das Teil schon im Getriebe runterging und dann dort unwiederrausholbar verschwand 😁 Einfach mit Schmackes dran ziehen.

Ergänzung zum besagten Ritzel:

Für das NZ/MH-Getriebe, benötigt man das Ritzel mit der TNR 084409197 (Siehe Foto).

Dieses hat allerdings 12 Zähne statt 16. Also, meine o.a. Angabe dazu stimmt nicht!

Ritzel-084409197
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Tja man lernt nie aus 🙂

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 8. Februar 2016 um 19:35:34 Uhr:


Tja man lernt nie aus 🙂

Das ist so im Leben. Die Erfahrung mit der Tachowelle mußte ich auch vor ein paar Jahren machen und nach einiger Fummelei, ist mir das Ritzel auf den Boden gefallen. War also nur auf der Welle aufgesteckt.

Schonmal danke für eure Antworten.

Ja, ich hab das lange beige mit 12 Zähnen und möchte das lange schwarze mit 13 Zähnen verbauen. Der Vorbesitzer hat ein Getriebe vom 1,8l eingebaut. Jetzt geht der Tacho 10kmh vor.
Schwarzes Ritzel

Soweit so gut. Ein bisschen Sorgen macht mir das Thema, dass dieses Ritzel ins Getriebe fallen kann. Ist das bei dem langen Ritzel wirklich der Fall? Ich hab bei einem anderen baugleichen Golf die Tachowelle abgeschraubt und da blieb das Ritzel im Getriebe stecken, hatte also keine feste Verbindung mehr zur Welle, ist aber nicht reingefallen.

Gäbe es denn eine Welle mit montiertem Ritzel zu bestellen? Ich hab nix gefunden.

Ein Getriebe vom 1,8l am NZ?

Also der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er ein Getriebe vom 1,6l oder 1,8l eingebaut hat. Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls war orignial auch ein 4 Gang Getriebe drin. Jetzt ist ein 5 Gang Getriebe drin und der Tacho zeigt 10kmh zu viel an.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen langen Ritzeln, die sich ja schon wesentlich von den 3 anderen kurzen (rot/grün/beige) unterscheiden?

Ich würde also mit leichter Gewalt versuchen mein altes Ritzel abzubekommen und das neue aufstecken.

Diese "3 anderen kurzen" sind für den Getriebetyp 020. Das Getriebe war im 2er an den Motoren von 1,6-2,0l. Je nachdem welche Achsübersetzung das Getriebe hat, muss ein Ritzel in der entsprechenden Farbe rein.
Dad lange Ritzel wird wohl für einen anderen Getriebetyp sein.

Welchen Kennbuchstaben hat denn Dein Getriebe? Oder gibts ein Foto davon?

So hab endlich nachschauen können. GKB ist 8N.

Also das schwarze hat nicht nur 1 Zahn mehr, sondern ist auch viel länger. Passt also nicht. Siehe Bild. Oder ne entsprechene Tachowelle dazu?

Hab ihr eine Idee wie ich die 10kmh augleichen kann? Anscheinend ist doch ein Getriebe vom 1,3l verbaut.

Das 8N-Getriebe ist meines Erachtens ein normales 5-Gang-Getriebe vom typ 085 für den NZ-Motor. Dafür gibt es nur ein einziges Ritzel.

Was ist denn für ein Tacho verbaut?
Grundsätzlich sind 10km/h Abweichung für so einen Tacho nicht so furchtbar ungewöhnlich.

Es ist ein Tacho mit Wegstreckenzahl 935 vorbaut, also auch original.

Der Tacho geht eigentlich mehr als 10 vor. Er geht 10 mehr als jeder andere Tacho vor.

Bei mir im Ort ist so eine Tempoanzeige. Wenn die 50 anzeigt hab ich mit anderen Fahrzeugen auch 50 auf dem Tacho stehen. Mit meinem Golf hab ich 60 auf dem Tacho stehen.

Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich hatte gehofft ich kann es mit einfachen Mitteln verbessern.#

Heißt es könnte dann nur am Tacho selbst liegen, dass der etwas außer Toleranz ist.

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