Ritzel Tachowelle wechseln
Hallo,
ich möchte das Ritzel unten an der Tachowelle wechseln, das im Getriebe steckt. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das abbekomme. Es hänngt an der Tachowelle und löst sich nicht durch leichtes Ziehen.
Ich hab das lange beige vom 1,3 NZ.
Danke!
18 Antworten
Zitat:
@ERHGolfII schrieb am 15. Februar 2016 um 21:57:36 Uhr:
Bei mir im Ort ist so eine Tempoanzeige. Wenn die 50 anzeigt hab ich mit anderen Fahrzeugen auch 50 auf dem Tacho stehen. Mit meinem Golf hab ich 60 auf dem Tacho stehen.
Das ist für so einen alten mechanischen Tacho keine soo ungewöhnliche Abweichung.
Bei realen 50km/h hat man beim 2er nach meiner Erfahrung schon so 55-57km/h auf der Anzeige.
Meines Wissens darf der 200er Tacho sogar bis 14km/h zuviel anzeigen.
Du könntest den Tacho mal aus dem Gehäuse bauen und schauen, ob die Vorspannung der Tachonadel stimmt und diese ggf. minimal erhöhen.
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema, habe ich richtig verstanden das die Ritzel untereinander getauscht werden können?
Wie funktioniert den das mit der Schneckenwelle auf der anderen Seite vom Tachoritzel?
Hat es da ein Lang loch oder wie geht das damit die ineinander greifen?
Naja, eigentlich gibt es für ein Getriebe nur ein richtiges Ritzel das dazu passt.
Mit einem anderen Ritzel mag das vielleicht funktionieren, aber wahrscheinlich auch nur, weil es Plastik ist. Wären beide Seiten Metall, würde das wahrscheinlich Späne geben.
Hallo GLI
Achso, ich konnte es mir nämlich nicht erklären :-)
In dem Fall ist es wohl keine Lösung auf die Dauer und es wird wohl etwas "zur Seite" gedrückt.