Riss zw. Blende Frontscheibe und Pano-Dach
Hallo Leute,
ich habe heute mit erschrecken feststellen müssen, dass ich einen Riss in der Blende zwischen Windschutzscheibe und Pano-Dach habe.
Nun hab ich 2 Fragen.
Aus welchem Material ist diese Blende? Ist es Glas oder Kunststoff?
Ist hier ein Serienfehler (z.B. Materialschwäche) bekannt.?
Einen Steineinschlag konnte ich nicht erkennen.
Beste Antwort im Thema
Zur Info, falls jemanden dieses Thema auch beschäftigen sollte.
Mercedes hat die Blende auf Garatie getauscht.
74 Antworten
Ist denn sichergestellt, dass die Blende korrekt verklebt ist?
Ansonsten können dadurch Spannungen im Material auftreten, die für solche Risse sorgen.
Zitat:
@MadX schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:10:03 Uhr:
Ist denn sichergestellt, dass die Blende korrekt verklebt ist?
Ansonsten können dadurch Spannungen im Material auftreten, die für solche Risse sorgen.
Hallo,
bei einer Vertragswerkstatt die 400 € dafür nimmt gehe ich davon aus. 1. Verklebung mit dem Kleber des Reparaturset hielt ein halbes Jahr. Die Zweite hält noch mit Scheibenkleber. Was die DAG bei der FZG.montge nimmt ? Bin selbst vom Fach als Dipl. Ing Kunststofftechnik.
Die DB klebt die ICE Verkleidungen etc. Vielleicht sollt ich wechseln;-)?
Nachsehen wie geklebt kann man nicht.
Sicherlich wird es dafür eine Arbeitsanweisung geben.
Gruss
Hi,ich sag es schon lange Mercedes steht für hohe Qualität....Duck und weg🙂🙂😉
Hallo,
soeben Info vom Freundlichen. Keine Kulanz. Auto zu Alt bzw Laufleistung, 70k.
Kosten ca. 600 € Material zzgl. Ca 300 € Arbeit. Zzgl. 19 % also in Summe 1200 € für das Ankleben eines Plastikteiles.
Das Beste oder nichts.
Gruss
Ähnliche Themen
Macht sowas eigentlich Carglass auch. Und sind die nicht der Meinung, es wäre ein Stein drauf gefallen.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:16:57 Uhr:
Macht sowas eigentlich Carglass auch. Und sind die nicht der Meinung, es wäre ein Stein drauf gefallen.
Denke eher nicht, da kein Glas.
Foliieren lassen oder selbst machen, dann ist die auch dicht.
Aber mal ehrlich, einmal bezahlen, das 2. mal auf Garantie und das 3. mal Kulanz verweigert? Alles bei mercedes ? Irgendwas stimmt da nicht. Befragung vom Anwalt lege ich nahe. Oder nicht alle Fakten liegen hier offen. Gruß
Ich fahre einen GLC 300, Baujahr 2017 und habe soeben das gleiche Problem ausgemacht.
Riss zwischen Frontscheiben und Schiebedach. Identisch mit den bereits eingestellten Bildern.
Scheint ein Problem von Mercedes zu sein.
Hoffentlich lässt Mercedes bei mir auch Kulanz walten.
Hallo,,
kurzer Nachtrag.
Es gibt für das Kunststoffteil eine 2. Bauteilnummer. Wurde also geändert. Bei der 2. Reparatur wurde ein Bauteil mit anderer Nr. verbaut. Wichtig ist auch der richtige Kleber (kein Scheibenkleber) so die Info vom freundlichen.. Habe das alte Bauteil noch mit der alten Nr.
Als Ing. Kunststofftechnik finde ich es bemerkenswert das der Riss immer exakt in der Mitte auftritt. Könnte ein Zusammenfluss bei der Kunststoffherstellung sein.
Gruss.
Das Problem scheint es aber nicht nur bei Mercedes zu geben, habe während meiner Recherche auch diesbezügliche Beiträge von anderen Marken gefunden. Dieses Problem mit dem Riss gibt es schon seit vielen Jahren. Theoretisch müsste der Riss ja dann bei jedem Modell dieser Bauart auftreten, was es anscheinend nicht tut, somit liegt die Ursache evtl. in der Fertigung am Fließband, dass unterschiedliche saubere Verklebungen sowie Sorgfalt in der Verarbeitung statt finden. Hat man dann ein Fahrzeug mit diesem Problem, ist es anscheinend Glücksache, wie sorgfältig und erfahren der ausführende Mechatroniker an die Reparatur geht. Ich gebe ja den Fachleuten ungerne Anweisungen, aber diesbezüglich werde ich gerne die Erfahrungen, was Kleber und Bauteil betrifft, weiter geben.
Mercedes hat Kulanz abgelehnt, hatte ich nicht anders erwartet, müsste wahrscheinlich hartnäckiger sein
und nachhaken. Habe nun das Element über Teilkasko von der Versicherung erstattet bekommen, natürlich
mit 150 € Eigenbeteiligung. Kosten mit Aus und Einbau knapp über 1000 €.
Ich habe auch dieses Problem. Von einen auf den anderen Tag tauchte dieser Riss ca. 5 cm in der Mitte der Blende auf
Mercedes Benz hat auch bei mir heute die Kulanz abgelehnt. Kostenvoranschlag 1.234 €
Kulanz wird überbewertet! Gruß .. das ist keine Garantie!