Riss zw. Blende Frontscheibe und Pano-Dach
Hallo Leute,
ich habe heute mit erschrecken feststellen müssen, dass ich einen Riss in der Blende zwischen Windschutzscheibe und Pano-Dach habe.
Nun hab ich 2 Fragen.
Aus welchem Material ist diese Blende? Ist es Glas oder Kunststoff?
Ist hier ein Serienfehler (z.B. Materialschwäche) bekannt.?
Einen Steineinschlag konnte ich nicht erkennen.
Beste Antwort im Thema
Zur Info, falls jemanden dieses Thema auch beschäftigen sollte.
Mercedes hat die Blende auf Garatie getauscht.
74 Antworten
Guten Abend, liebe Freunde,
nun, mich hat es wohl auch erwischt (W205, Limo, BJ 2017). Angefangen mit einem komischen Pfeifen während der Fahrt – als wäre ein Fenster nicht richtig geschlossen –, warf ich einen genaueren Blick auf das Auto, und siehe da: Ein fieser Riss lächelte mich an. Ich war wirklich erschrocken. An einen Steinschlag oder Ähnliches konnte ich mich nicht erinnern, da ich das Auto in den letzten Tagen auch nicht viel bewegt habe. Letzte Woche war der Riss noch nicht da.
Einen Tag später bin ich zur Vertragswerkstatt gefahren und habe dann eine Aussage gehört, die mich wirklich erstarren ließ. Da kommt der Mechaniker in voller Mercedes-Montur und haut locker-flockig raus: "Joa, ist halt ein schei* Teil, diese Blende." ??
Auf meine Nachfrage, wie viel mich das kosten wird, hieß es, man meldet sich die Tage bei mir. Wenn ich mir nun die Preise anschaue, die hier teils bezahlt wurden, wird mir übel. Ich habe den Riss erst mal provisorisch mit Gaffer-Tape „verschlossen“ ? siehe Bilder.
Kann das womöglich an der Kälte gelegen haben? Wie gesagt, einen Steinschlag kann ich natürlich nicht zu 100 % ausschließen, aber da ich die letzten Tage sehr wenig gefahren bin und der Riss keine sechs Tage alt ist, wundert es mich schon sehr.
Wie sieht es mit der Option aus, zum Folierer zu fahren? Hat das schon jemand probiert?
@HavannaClub, was hat dein Folierer gesagt?
Danke und Grüße!
Hallo,
Das sieht ja fies aus so komplett gerissen.
Schau mal meine vorherigen Posts.
Gruss
Zitat:
@Junior99 schrieb am 6. Februar 2025 um 21:39:52 Uhr:
Guten Abend, liebe Freunde,nun, mich hat es wohl auch erwischt (W205, Limo, BJ 2017). Angefangen mit einem komischen Pfeifen während der Fahrt – als wäre ein Fenster nicht richtig geschlossen –, warf ich einen genaueren Blick auf das Auto, und siehe da: Ein fieser Riss lächelte mich an. Ich war wirklich erschrocken. An einen Steinschlag oder Ähnliches konnte ich mich nicht erinnern, da ich das Auto in den letzten Tagen auch nicht viel bewegt habe. Letzte Woche war der Riss noch nicht da.
Einen Tag später bin ich zur Vertragswerkstatt gefahren und habe dann eine Aussage gehört, die mich wirklich erstarren ließ. Da kommt der Mechaniker in voller Mercedes-Montur und haut locker-flockig raus: "Joa, ist halt ein schei* Teil, diese Blende." ??
Auf meine Nachfrage, wie viel mich das kosten wird, hieß es, man meldet sich die Tage bei mir. Wenn ich mir nun die Preise anschaue, die hier teils bezahlt wurden, wird mir übel. Ich habe den Riss erst mal provisorisch mit Gaffer-Tape „verschlossen“ ? siehe Bilder.
Kann das womöglich an der Kälte gelegen haben? Wie gesagt, einen Steinschlag kann ich natürlich nicht zu 100 % ausschließen, aber da ich die letzten Tage sehr wenig gefahren bin und der Riss keine sechs Tage alt ist, wundert es mich schon sehr.
Wie sieht es mit der Option aus, zum Folierer zu fahren? Hat das schon jemand probiert?
@HavannaClub, was hat dein Folierer gesagt?Danke und Grüße!
echt bitter, ich bin zwar kein Sachverständiger, aber sollter der Verursacher ein Stein (Steinschlag) sein muss es dafür ja Absplitterungen um die Einschlagstelle geben...
Über TK als Glasbruch abrechnen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Nun leider schlechte Nachrichten. @Ratbo Das habe ich versucht. Termin bei einer Vertragswerkstatt bekommen und wurde sofort abgewimmelt mit den Worten "Das ist kein Glasbruch, gilt nicht unter Teilkasko" Erneuter Anruf bei meiner Versicherung, über Teilkasko wird das definitiv nicht abgerechnet. Habe mir nun ein Kostenvoranschlag eingeholt beim freundlichen. 1300 Euro... Ärgert mich sehr, da ich das Auto noch nicht so lange besitze und direkt so ein Mist an der Backe habe, die ordentlich in den Geldbeutel geht. Da habe ich wohl leider Pech gehabt. @krampus10 Ja, einen Steinschlag schließe ich auch aus, man würde es dann schon sehen, danke trotzdem für deine Antwort. @SLundCKlassedriver Auch dir, vielen Dank!
Weshalb fällt das nicht als Glasbruch in die TK? Wie argumentiert die Versicherung?
Für die Versicherung muss ein Unfallereignis vorliegen.
Zitat:
@m205 schrieb am 13. Februar 2025 um 13:56:19 Uhr:Für die Versicherung muss ein Unfallereignis vorliegen.
eher ein Schaden oder? Was meint denn der Betroffene @Junior99 dazu?
Zitat:
@m205 schrieb am 13. Februar 2025 um 13:56:19 Uhr:Für die Versicherung muss ein Unfallereignis vorliegen.
Unsinn, z.b. werden gerissene Scheiben oder auch Scheinwerfer (auch Kunststoff bei vielen) durch die TK abgedeckt.
Kommt natürlich auch drauf an wo man versichert ist...manchmal zicken die rum.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 14. Februar 2025 um 07:18:20 Uhr:
Unsinn, z.b. werden gerissene Scheiben oder auch Scheinwerfer (auch Kunststoff bei vielen) durch die TK abgedeckt.Kommt natürlich auch drauf an wo man versichert ist...manchmal zicken die rum.
Nix Unsinn. Es muss ein von außen einwirkendes Ereignis vorliegen (Fremdeinwirkung). Die TK ist schließlich keine Reparaturversicherung.
Zitat: "Als Teilkaskoschaden zählt jeder Glasbruch, der durch Steinschlag, höhere Gewalt und Elementareinflüsse wie Sturm- und Hagelschäden erzeugt wird."
Zitat:
@m205 schrieb am 14. Februar 2025 um 11:17:59 Uhr:
Nix Unsinn. Es muss ein von außen einwirkendes Ereignis vorliegen (Fremdeinwirkung). Die TK ist schließlich keine Reparaturversicherung.
Zitat: "Als Teilkaskoschaden zählt jeder Glasbruch, der durch Steinschlag, höhere Gewalt und Elementareinflüsse wie Sturm- und Hagelschäden erzeugt wird."
Und der Unsinn geht weiter:
Dein Zitat widerlegt dein vorheriges Unsinniges:
"Für die Versicherung muss ein Unfallereignis vorliegen."
Ein Steinschlag oder Hagelschaden ist dann ein Unfall... ähm, ja, ne, is kla.
Zudem gibts hier in dem Faden Leute, die es über die TK mit Glasbruch bezahlt bekamen, wie gesagt, sicherlich abhängig von der Gesellschaft. Bei "Geiz ist geil und Online-only mit Werkstattzuweisung" wirds wahrscheinlich schwer.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 14. Feb. 2025 um 12:9:19 Uhr:
Ein Steinschlag oder Hagelschaden ist dann ein Unfall... ähm, ja, ne, is kla.
Eine verbreitete Definition eines Unfalls ist "Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.", was ein Steinschlag z.B. ist
Man muss die konkreten Versicherungsbedingungen ansehen, was genau versichert ist. Alles andere hilft nicht weiter.
Zitat:
@laika2307 schrieb am 14. Februar 2025 um 12:34:40 Uhr:
Eine verbreitete Definition eines Unfälle ist "Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.", was ein Steinschlag z.B. ist
Danke
Zitat:
@Ratbo schrieb am 14. Februar 2025 um 12:09:19 Uhr:
Und der Unsinn geht weiter:
Dein Zitat widerlegt dein vorheriges Unsinniges:
"Für die Versicherung muss ein Unfallereignis vorliegen."Ein Steinschlag oder Hagelschaden ist dann ein Unfall... ähm, ja, ne, is kla.
Zudem gibts hier in dem Faden Leute, die es über die TK mit Glasbruch bezahlt bekamen, wie gesagt, sicherlich abhängig von der Gesellschaft. Bei "Geiz ist geil und Online-only mit Werkstattzuweisung" wirds wahrscheinlich schwer.
Ich gebe es auf mit Dir zu diskutieren. Ich erkenne schon jetzt, das es zu nichts führt. Schönen Tag noch!
Guten Abend zusammen,
@krampus10 Das hat mir der "nette" Kollege von der zugewiesenen Werkstatt um die Ohren gehauen und den Auftrag sofort storniert. Hat bisschen auf das Teil geklopft und gemeint: "Das ist doch kein Glas, das können wir nicht über die TK machen, was soll ich dann der Versicherung sagen??" Damit war das Ding eigentlich schon durch. Schade, da im Forum wohl andere mehr "Glück" hatten. @Ratbo hat es gut beschrieben, Geiz ist geil und Online-Only.. da erwischt du immer die geilsten Werkstätten 😁 naja, ich habe daraus gelernt. Habe nun eine neue Werkstatt gefunden, Teil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Danke an alle!